Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:15:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hypsela reniformis  (Gelesen 2241 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Hypsela reniformis
« am: 25. September 2006, 10:02:49 »

ich habe mir hypsella reniformis vorgestern bei dem belgier noel (Alpenplanten Portier Noel) bei den staudentagen in weingartsgreuth mitgenommen. es handelt sich um ein hübsches, ganz flach wachsendes gewächs. noel meinte es käme aus neuseeland. auf der suche im web fand ich nur wenig angaben + dazu noch sehr widersprüchliche.

auf dieser website aus holland, die auf die belg. alpenpflanzengärtnerei noel verweist ist unter dem namen eine ganz andere pflanze abgebildet. auf dieser website über einen nationalpark in peru (Junín National Reserve) fand ich den hinweis, dass hypsella reniformis am rande eines feuchtgebiets vorkommt. leider kein foto der pflanze. nach der beschreibung würde der standort zeitweise sogar überschwemmt:

Along the exterior of these communities, several herbaceous plant species occupy areas that are not inundated, or flooded only occasionally. These include: Ranunculus flagelliformis, Isoetes andicola, Hypsella reniformis , ...

ja was denn nun...neuseeland oder anden ;D

wer weiß denn was über diese pflanze + kann vor allem was über den standort berichten (sonnig, halbschattig?).
« Letzte Änderung: 25. September 2006, 14:42:12 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hypsela reniformis
« Antwort #1 am: 25. September 2006, 11:37:53 »

Hallo knorbs,

ich schreibe mal aus dem Jelitto/Schacht ab ... (denn - wie Du weißt - von Sensibelchen habe ich nicht so viel Ahnung ... die Mistdinger sterben immer vor einem besseren Kennenlernen weg :-X )

H. reniformis:
Ecuoador bis Feuerland (aber was aus diesem Pflanzenbereich ist eigentlich nicht auch in Neuseeland verwildert...)
in Island verwildert; An feuchten, gewöhnlich offenen Plätzen. dicht mattenartig, rasch wachsend, ähnlich Pratia.
Blätter nieren- bis löffelförmig, bis 12mm groß, an 1bis 2 cm langen Stielen. Blüten 1 bis 1,5cm breit, weiß, rosa oder blau überhaucht, mit purpurnen oder rötlichen Adern. Blütezeit Sommer. Wird manchmal verwechselt mit Selliera radicans.

Hoffe, das hilf -
Liebe Grüße
macrantha
« Letzte Änderung: 25. September 2006, 14:42:28 von knorbs »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Hypsela reniformis
« Antwort #2 am: 25. September 2006, 14:31:41 »

danke macrantha, da hilft schon mal. werde das hypsella halbschattig setzen. feuchte pflanzplätze hab ich zwar nicht, aber in dem vorgesehenen bereich gieße ich sehr regelmäßig. mal sehen ob's überhaupt über den winter kommt ;D
« Letzte Änderung: 25. September 2006, 14:42:38 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Hypsela reniformis
« Antwort #3 am: 25. September 2006, 14:43:32 »

noel hatte es mir scheint's falsch aufgeschrieben...unter Hypsela finde ich wesentlich mehr infos 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Hypsela reniformis
« Antwort #4 am: 25. September 2006, 17:38:29 »

knorbs, das möchte ich dir nicht vorenthalten: "An feuchten, torfigen Stellen unwahrscheinlich rasch wachsend und geradezu wuchernd, aber wie Pratia pedunculata nicht ganz hart" (Fritz Kummert).

Die mangelnde Winterhärte scheint also durchaus ein Vorzug dieser Pflanze zu sein ;D.
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Hypsela reniformis
« Antwort #5 am: 25. September 2006, 18:09:19 »

Habe die Pflanze vor ein paar Wochen aus den Gartencenter mitgebracht.
Da ich auch nicht so genau wußte, welche Bedingungen sie braucht, und der Zander irgend so ein Häuschen mit A in der Mitte dahinter gestellt hat, habe ich sie an verschiedene Stellen gepflanzt. Ein Teil im Topf habe ich ins Gewächshaus gestellt.
Wir können ja später mal unsere Freilanderfahrungen austauschen ;)
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de