Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:32:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Impatiens balfourii  (Gelesen 1788 mal)

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Impatiens balfourii
« am: 13. August 2006, 23:01:19 »

Zu Impatiens balfourii kann ich nur sagen, daß ich seit vielen Jahren genügend Samen sammeln kann um die AGS damit zu beglücken:
Dieses Jahr sind so viele gekeimt, daß ich überall Sämlinge ausrupfe und zu kämpfen habe, sie in Schach zu halten.
Sie sind nicht ganz so invasiv wie I. glandulifera, aber langsam werden sie lästig.
Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Impatiens balfourii
« Antwort #1 am: 14. August 2006, 00:55:38 »

Na, ich vermute du wirst mindestens zwei PMs bekommen... 8)

liegrü g.g.g.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Impatiens balfourii
« Antwort #2 am: 06. Juli 2012, 22:25:56 »

Bei mir blüht das jetzt. Heißt das nicht I. balfouriana? Nein, es ist ein anderes! :-[ :-[

Edith sagt: Erst nachsehen, dann posten.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2012, 22:28:34 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Impatiens balfourii
« Antwort #3 am: 28. Juli 2012, 11:32:25 »

Bei mir blüht das jetzt. Heißt das nicht I. balfouriana? Nein, es ist ein anderes! :-[ :-[

Edith sagt: Erst nachsehen, dann posten.

Es ist Impatiens scabrida.
Und hier kommt I. balfourii oder balfouriana (ich habe beide Namen im Netz gefunden).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Pewe

  • Gast
Re:Impatiens balfourii
« Antwort #4 am: 28. Juli 2012, 11:35:54 »

Auch Du wirst im nächsten Jahr reichlich zupfen (müssen?). Aber hübsch isses. ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Impatiens balfourii
« Antwort #5 am: 28. Juli 2012, 11:42:57 »

das macht nichts. :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Impatiens
« Antwort #6 am: 28. Juli 2012, 15:17:42 »

Ich habe eine Bitte an die Mods: Könnte man diesen Thread nicht umbenennen und ihn allen Impatiens widmen? oder gar den thread zu I. namchabarwensis und diesen zusammenführen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Stellaria

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 149
  • wohnt süd-westlich von Berlin
Re:Impatiens balfourii
« Antwort #7 am: 29. Juli 2012, 01:40:32 »

Eigentlich mochte ich Springkraut immer recht gerne, egal ob Groß- oder Kleinblütig, gelb oder rosa.

Aber hier im Garten wuchs das I. parviflora (das hellgelbe kleinblütige) fast überall... und da wurd's mir dann leider etwas zu viel und daher musste es vielerorts gehen :-[
In der ganzen Umgebung wächst es aber überall am Wald- und Wegrand - und da kann ich mich nach wie vor drüber freuen :)

Toll find ich ja nach wie vor das Springen der Samen - dafür kann ich sogar meine Kids begeistern ;D
Gespeichert
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de