Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:46:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Import von Hemerocallis  (Gelesen 5012 mal)

lexa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Import von Hemerocallis
« am: 22. November 2004, 21:12:08 »

Hallo zusammen,
durch das Internet hat man ja auch bei Gartenthemen einen viel weiteren Blick. Die vielen amerikanischen Taglilienseiten verwöhnen die Augen mit herrlichen Neuzüchtungen, die man auch mal im Garten haben möchte. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Import von Hemerocallis aus dem amerikanischen Raum ??? ??? ???

Viele Grüße Lexa
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #1 am: 22. November 2004, 22:49:42 »

Hallo lexa,

schön dass du dich für Taglilien begeisterst :D

Beim Import von Taglilien aus den USA sind folgende Dinge zu bedenken:

1. die Farben auf den Bildern von Taglilien aus dem sun-belt werden in unserem kühleren Klima meistens nicht genauso leuchtend; die Muster sind oft weniger ausgeprägt. Taglilien mit sehr stark gerüschten Rändern haben häufig Schwierigkeiten mit dem Öffnen. Vorsicht bei zu bläulich aussehenden Taglilien (Hauptfarbe), sie sind meist rosalavendel. Bläuliche Augenzonen fallen getreuer aus.

2. Alle Sendungen aus den USA müsen von einem Gesundheitszeugnis begleitet sein. Ganz besonders wichtig jetzt wegen Taglilienrost, den wir nicht gern importieren möchten. Gesundheitszeugnisse sind von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich teuer (und manchmal gibt es auch bei Züchtern im selben Bundesstaat erstaunliche Preisunterschiede.) Kosten zwischen 20-60 $

3. Das Porto ist ebenfalls sehr teuer (ab 35 $ aufwärts) Die beste Versandart ist mit Priority Mail (allerdings nur bis 1 kg). Das dauert eine knappe Woche, und die Post bringt das Päckchen direkt ins Haus.
Bei Versanddiensten gehen die Pakete oft erst zum Zoll, was die Auslieferung sehr verschleppen kann und erhebliche Kosten verursacht.

4. Gewünschte Bezahlungsweise ist von Händler zu Händler verschieden. Personal Checks sind sehr teuer hier bei der Bank.
Am besten ist es , wenn man jemand findet, der Kreditkarten akzeptiert, was aber viele nicht tun.

Wegen der hohen Nebenkosten ist es sinnvoll, möglichst viel bei einer Adresse zu bestellen oder sich mit anderen zusammenzuschließen.
Wenn die gewünschten Sorten nicht gerade Neueinführungen von 2003/4/5 sind, lohnt sich immer ein Blick in die Listen europäischer Lieferanten.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #2 am: 22. November 2004, 23:21:54 »

2. Alle Sendungen aus den USA müsen von einem Gesundheitszeugnis begleitet sein.

 Ganz besonders wichtig jetzt wegen Taglilienrost, den wir nicht gern importieren möchten.

Gesundheitszeugnisse sind von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich teuer (und manchmal gibt es auch bei Züchtern im selben Bundesstaat erstaunliche Preisunterschiede.) Kosten zwischen 20-60 $

WICHTIG!!!
Gespeichert

lexa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #3 am: 22. November 2004, 23:46:37 »

Hallo Günter,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe dies fast schon geahnt :'( :'( Ich denke aber, dass man mit europäischen Anbietern auch sein Geld unter die Leute bringen und den Garten voll Tagliliensorten pflanzen kann. Ich habe schon mal mit Eurocallis geliebäugelt. Aber auch diese Preise sind nicht von schlechten Eltern.
Ich habe mir fürs Frühjahr einige Sorten bei "Baumgartner´s Tagliliengarten" bestellt. Da sind auch seeeeehr schöne und preiswerte dabei.

Nochmals herzlichen Dank

lexa
Gespeichert

lexa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #4 am: 22. November 2004, 23:49:33 »

Hallo Günter,
ich habe noch ne Frage. Ich habe Tagliliensamen bei ebay ersteigert. Wann sollte der ausgesät werden. Vielleicht kannst du ja mir auch diese Frage beantworten - oder ein anderer hier im Forum.

Herzlichen Dank im Voraus

lexa
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #5 am: 22. November 2004, 23:52:58 »

Bitte mich nicht mit fremden Federn schmücken!!!
Die ausführliche Antwort ist von Callis!!!
Ich hab nur den Hinweis auf den wirklich bedenklichen Taglilienrost nochmal rausgeholt.
Bitte die Blumen an Callis!
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #6 am: 23. November 2004, 03:11:33 »

Danke, Günther ;)!

Aufbewahrung und Aussaat von Tagliliensamen

(Text von Callis ;D)


Wenn ich Samen aus reifen Kapseln ernte, lege ich sie zunächst im Haus auf Küchenpapier und wende sie von Zeit zu Zeit. Ja nach dem Wetter (trocken oder nass) beim Ernten lasse ich sie dort 4-24 Stunden, bevor ich sie in kleinen beschrifteten Plastikbeuteln zusammen mit einem Stückchen Küchenpapier zum Absorbieren der Restfeuchtigkeit für den Winter in den Eisschrank lege. Ich kontrolliere den Samen alle paar Wochen (2, 4, 6), weil manchmal Körner schimmeln und andere anstecken. Dann müssen die übrigen gesunden Samen gereinigt und mit einem neuen Stück Papier in neue Plastikbeutel gepackt werden. Die Samen aus einigen Kreuzungen (meist tetraploide) bleiben völlig frisch bis zum Aussaattermin, andere (meistens aus diploiden Kreuzungen) schrumpeln ein bisschen. Abgesehen davon, dass diploide Samen normalerweise kleiner sind, habe ich bisher keine Erklärung für dieses Phänomen finden können. Immerhin wird die Keimrate davon offensichtlich nicht beeinflusst, aber möglicherweise die Keimdauer.


Die Aussaat beginnt Anfang März um Pflanzen zu produzieren, die im Jahr darauf zum ersten Mal blühen können. Ich habe mit anderen Aussaatzeiten experimentiert. Bei früherer Aussaat bekamen die Sämlingen auf den breiten Fensterbrettern meiner Stadtwohnung nicht genug Licht (und ich möchte kein Kunstlicht installieren) und entwickelten sich nur dürftig. Ich habe auch versucht in der zweiten Maihälfte im Freien zu säen. Aber dann sind die Sämlinge vor dem Winter nicht kräftig genug geworden und haben erst im übernächsten Jahr geblüht. Folglich ist unter meinen Bedingungen Anfang März die beste Zeit.

Ich säe bis zu neun Samen in 8 cm-Töpfe in gute, keimfreie, durchgefeuchtete Aussaaterde.
Waren die Samen im Winter nicht im Kühlschrank, kommen die Töpfchen in Plastik tüten und für ca. 10 Tage jetzt in den Kühlschrank oder auf den Balkon, wenn kein Frost ist. Sie sollten mindestens 10 -14 Tage bei 3-6° gehalten werden. Nach der Kühlung stelle ich die Saattöpfchen in größere Behälter mit transparenter Abdeckung auf fast alle meine Fensterbretter (unter denen sich die Zentralheizung befindet.). Die Keimung erfolgt gewöhnlich innerhalb von 4-28 Tagen. Die durchschnittliche Keimrate liegt bei etwa 80%.

Mitte April schaffe ich die Sämlinge in meinen Garten (300 km entfernt) und fange an, sie in tiefere Töpfe oder Blumenkästen zu pikieren, damit die Wurzeln mehr Platz zur Entwicklung haben. In dieser Zeit beobachte ich die Außentemperatur sehr genau und renne manchmal gegen Abend hinaus, um all die Sämlingstöpfe ins warme Haus zu tragen.Von dieser Zeit an gieße ich etwa alle vierzehn Tage mit einer schwachen Lösung WUXAL.

Ab der zweiten Maihälfte werden die noch ziemlich kleinen Sämlinge (4-6 Blätter) ins Freie verpflanzt, in Beete, wo sie bleiben bis sie zum ersten Mal blühen. Nachdem sie sich ein bisschen eingewöhnt haben, bekommen die Sämlinge jeweils noch eine Portion BIO-GARTEN-AZET, und bei anhaltender Trockenheit werden sie (mangels Bewässerungssystem) einzeln von Hand gegossen.
So richtig fangen die Sämlinge ab Mitte August an zu wachsen, so dass sie vor dem Wintereinbruch schon richtig kräftig aussehen und manchmal schon mehrere Fächer haben. Abgesehen davon, dass die Beete unkrautfrei gehalten werden, bekommen die Sämlinge vor der ersten Blüte keine Pflege mehr, keinen Mulch, keinen Winterschutz, nur ein bisschen NPK-Dünger im nächsten Frühjahr. Wenn eine Pflanze nicht stark genug ist, um den Winter zu überleben, war sie nicht lohnend für unser Klima.
Zum Glück überleben die allermeisten Sämlinge, und von ihnen blühen im folgenden Sommer durchschnittlich etwa 75-80% zum ersten Mal.

Gespeichert

lexa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #7 am: 23. November 2004, 18:04:24 »

Hallo Callis,
sorry aber wer lesen kann hat mehr vom Leben ;D Herzlichen Dank für B E I D E Beiträge (danke Günter für den Hinweis!!!!!). Sie waren sehr informativ für mich. Ich hatte zu den ersteigerten Hemerocallissamen eine Aussaatbeschreibung, in der als Aussaattermin der Januar genannt wurde. Ich denke, dass liegt daran, dass der Verkäufer des Samens ein Gewächshaus zur Verfügung hat - ich leider nicht :-[
Ich werde also auch bis März (wenn ich es so lange aushalte) warten.
Wichtig war auch der Hinweis mit dem Kühlschrank.

Nochmals herzlichen Dank

Gruß Lexa
Gespeichert

lexa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #8 am: 23. November 2004, 18:07:27 »

Hallo Günther,
es wird langsam peinlich - Günther - natürlich mit H !!!!!!!

Gruß Lehxa ;D ;D ;D
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #9 am: 23. November 2004, 22:01:02 »

Lexa,

verrätst du, was für Kreuzungen du ersteigert hast? :D
Gespeichert

lexa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #10 am: 23. November 2004, 23:34:33 »

Hallo Callis,
logisch ist ja nicht geheim. Ich bin für die Frage sehr dankbar, da ich bei genauerem Hinsehen doch auch noch eine Frage habe. Die Angaben lauteten in der Auktion:

  Ida´s Magic X Shy Ellen

  Stout Medal 2001

  I Munson 1988 Schaben 2003


Ich nehme mal an, das das folgendes bedeutet: Kreuzung (logisch) zwischen IM x SE von Schaben 2003. Und Ida´s Magic ist von Stout Medal 2001 und Shy Ellen von I Munson 1988??? Oder ???

Viele Grüße
Lexa
Gespeichert

lexa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #11 am: 23. November 2004, 23:50:01 »

Hallo Callis,
bestimmte Fragen kann man sich auch selbst beantworten!!!!!
Ich habe also eine Kreuzung von:

"Ida´s Magic" von Munson 1988 X "Shy Ellen" von Schaben 2003

und Munson gewann offentsichtlich die Stout Medal 2001.

Ich hoffe so ist es richtig!!!

Gruß Lexa
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #12 am: 24. November 2004, 20:47:49 »

Zitat
"Ida´s Magic" von Munson 1988 X "Shy Ellen" von Schaben 2003

und Munson gewann offentsichtlich die Stout Medal 2001.

Die Stout Medal ist die höchste Auszeichnung, die eine Taglilie bekommen kann. Jedes Jahr wird diese Medaille nur an eine einzige Sorte vergeben. Und 2001 eben an IDA'S MAGIC, die übrigens nicht von Bill Munson jr. stammt, sondern von seiner Frau Ida Munson.

Nun werde ich mir mal SHY ELLEN von Gary Schaben anschauen gehen.

Das werden bestimmt spannende Sämlinge. :D
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #13 am: 24. November 2004, 20:52:57 »

SHY ELLEN sieht sehr schön aus, hat berühmte ELtern und ist vor allem einziehend und somit wohl winterhart. Das ist nützlich bei einer Kreuzung mit IDA'S MAGIC:

Eine ganz hochkarätige Kreuzung hast du da erwischt, lexa :D
Gespeichert

lexa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Import von Hemerocallis
« Antwort #14 am: 24. November 2004, 21:46:36 »

Hallo Callis,
ich habe mir im Frühjahr bei Baumgartner "Ida´s Magic" bestellt. Ich hoffe die ist winterhart.
Auf die Samen freue ich mich nach deine Bemerkungen noch mehr. Ich hoffe die überleben meine Pflege!!!

Deinem Wissen nach zu urteilen, kennst du dich mit Hemerocallis sehr gut aus. Züchtest du auch? bzw. Verkaufst du Taglilien? Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig.

Viele Grüße Lexa
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de