Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:40:37
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|10|Also 5 cm könnte hinkommen, aber bei der Dicke hört es meist beim Bleistift auf.  (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Iris Harlem Hussey - nicht wiederzuerkennen  (Gelesen 2661 mal)

rhodocallis

  • Gast
Iris Harlem Hussey - nicht wiederzuerkennen
« am: 27. Mai 2008, 20:01:18 »

Eine Frage an die Iriskenner:
Meine Harlem Hussey, die seit mehr als sechs Jahren in meinem Garten steht, bringt in diesem Jahr nur Blüten bzw. Blütenstengel mit völlig andersartigen Blüten hervor!
Ich dachte schon einmal an einen Sämling, jedoch gehen die Stengel mit den abartigen Blüten aus Rhizomen hervor, die mitten in der Pflanze integriert sind.

Hat schon einmal jemand ein ähnliches Phänomen bei seinen Iris gehabt bzw. kann mir jemand sagen, was da mit/in der Pflanze vor sich gegangen ist. Werden sich diese Blüten, die man ja fast als "Mißgeburt" bezeichnen möchte, im nächsten Jahr wiederholen? Das hieße ja, daß meine Harlem Hussey keine mehr ist.... ???
Bis jetzt ist noch nicht eine einzige Blüte so aufgegangen, wie die Sorte eigentlich blühen müßte.

Hier nun die abartigen Blüten:


Iris N_N_, 25_05_08.jpg




Iris N_N 2_, 25_05_08.jpg



Und so müßte Harlem Hussey ausschauen:


Harlem Hussey, 31_05_06~0.jpg



Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Iris Harlem Hussey - nicht wiederzuerkennen
« Antwort #1 am: 27. Mai 2008, 22:23:09 »

hallo rhodocallis,
ich weiß zwar nicht, was es ist, aber wenn es dauerhaft ist, will ich es haben! :o
in meinen augen sieht das ziemlich aufregend und interessant aus! 8) :D bei mir macht nur eine einzige frisch verpflanzte iris seltsame blüten, die lange nicht so gleichmäßig interessant aussehen ('loreley', die eh immer etwas seltsam aussehen kann...).

bist du denn ganz sicher, dass bei dir keine außerirdischen gelandet sind?! ;D das ist jetzt bestimmt nicht so beruhigend für dich, aber so eine iris ist doch was wirklich besonderes! :)
« Letzte Änderung: 27. Mai 2008, 22:23:30 von zwerggarten »
Gespeichert

rhodocallis

  • Gast
Re:Iris Harlem Hussey - nicht wiederzuerkennen
« Antwort #2 am: 28. Mai 2008, 18:46:04 »

Na ja, so beeindruckend finde ich die Blüten eigentlich nicht. ::)
Aber das ist wohl Geschmackssache...
Ich würde jedenfalls viel lieber wieder meine gute alte Harlem Hussy wiederhaben >:(
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Iris Harlem Hussey - nicht wiederzuerkennen
« Antwort #3 am: 28. Mai 2008, 18:55:03 »

Das kann ich mir vorstellen, ich habe sie auch seit 2 Jahren. Dieses Jahr blüht sie leider nicht, aber das habe ich mit einem ungünstigen Umpflanzzeitpunkt in Kauf genommen. Was es allerdings sein kann, dass die Blüten so "abartig"im wahrsten Sinne des Wortes aussehen, kann ich dir leider auch nicht sagen :-\ LG Irisfool
Gespeichert

rhodocallis

  • Gast
Re:Iris Harlem Hussey - nicht wiederzuerkennen
« Antwort #4 am: 28. Mai 2008, 19:09:41 »

Ich habe sie ja in der Vergangenheit auch schon zweimal umgepflanzt, aber da in unmittelbarer Nähe auch andere Iris stehen, dürfte es nicht am Standort liegen. Darüber hinaus macht Local Color, die ich aber erst vor zwei Jahren von Cayeux erworben habe, die gleichen Blüten, allerdings nicht so ansehnlich wie die von Harlem Hussey. Ich bin wirklich völlig verunsichert, was dieses Phänomen ausgelöst haben mag.
Ich habe heute auch eine e-mail am Cayeux geschickt. Bin gespannt, ob von dort Antwort kommt. Habe allerdings in Deutsch geschrieben, dai ch des Französischen nicht mächtig bin.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Iris Harlem Hussey - nicht wiederzuerkennen
« Antwort #5 am: 28. Mai 2008, 19:28:40 »

Meine ist auch von Cayeux, ich bin gespannt was man dazu meint. :)
Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Iris Harlem Hussey - nicht wiederzuerkennen
« Antwort #6 am: 29. Mai 2008, 06:40:38 »

Virus?
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

rhodocallis

  • Gast
Re:Iris Harlem Hussey - nicht wiederzuerkennen
« Antwort #7 am: 29. Mai 2008, 07:17:55 »

Virus?

Mmh, meist Du ein Virus, ähnlich dem Hosta-Virus? Gibt es so etwas auch bei Iris?
Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Iris Harlem Hussey - nicht wiederzuerkennen
« Antwort #8 am: 29. Mai 2008, 20:56:59 »

Neue Viren entstehen rasch. Ich bin aber kein Virologe und habe keinen Überblick was es schon gibt.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de