Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:51:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Iris chrysographes "Black Form"....  (Gelesen 13679 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Iris chrysographes "Black Form"....
« am: 20. März 2008, 18:19:30 »

...lief mir eben als Rhizom, schon mit Trieben über den Weg und wurde umgehend erworben.

Nun schreibt Sarastro in einem anderen thread, dass er sie schon zweimal verloren hat wegen offenbar mangelnder Winterhärte- scheint also heikler zu sein, als ich dachte, das Schätzchen.
Ursprünglich gedachte ich ihr in Teichnähe einen netten pPatz bei den Sibiricas zu geben, dort ist der einzige relativ feuchte Platz im Garten.
Oder sollte ich sie lieber im Topf halten?

Wer hat sie von Euch und kann mich beraten? Was braucht sie sonst noch?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Irisfool

  • Gast
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #1 am: 20. März 2008, 18:24:54 »

Sie steht bei mir ganz nah am Teichrand (30cm) und kommt jedes Jahr wieder zuverlässig zurück. Kannst ja im Winter eine Schicht Sägespähne ( Kaninschenstreu) drüber legen. So mach ich das mit meinen Pleionen, die auch immer wieder überleben. Es ist eine tolle Iris, viel Erfolg!
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #2 am: 20. März 2008, 18:27:21 »

Oh, danke, Irisfool.
Ganz nah am Teichrand heißt also auch recht feucht dann und teilweise überschwemmt?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Irisfool

  • Gast
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #3 am: 20. März 2008, 18:34:22 »

Nein! nicht überschwemmen! Eben nur so feucht, wie das kapilläre System , ( Moos , Erde , ect. drum herum an Feuchtigkeit abgeben. Sie braucht es nicht so feucht wie die jap. Iris zum Teil. Überschwemmt wird bei mir nur , wenn ich beim sommerlichen Nachfüllen vom Teich nicht rechtzeitig den Schlauch wieder herausziehe....... ;D ;D ;)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #4 am: 20. März 2008, 18:38:36 »

Super, so einen Platz kann ich bieten.
Hatte eben die leise Befürchtung, sie möge es so wie die Japanerinnen...

Da werd' ich jetzt einen schönen mondlich passenden Pflanztag nach der Osterkälte heraussuchen und ihr ein nettes neues Zuhause zurechmachen. ;D
Oh wie spannend!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #5 am: 23. März 2008, 22:04:54 »

ich drück dir die Daumen und hoffe und bange nun um meine eigene
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #6 am: 17. Mai 2008, 21:36:02 »

Ach es gibt schon einen thread über meine Neuerwerbung. Ich bange jetzt also auch ::)

Braucht sie es vollsonnig oder nicht? Herr Härtl sagte, halbschattig wäre gut, in voller Sonne brauchte sie es feuchter, und gut ernähren müsse man sie.

Nochmal das Foto, das ich im Iris-thread schon gepostet habe.
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8517
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #7 am: 18. Mai 2008, 09:08:31 »

... und sauer. Das mit viel Futter kann ich bestätigen.
Ist umwerfend schön.

Grüßle planwerk
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #8 am: 18. Mai 2008, 09:22:18 »

Ich habe in einem Anfall von geistiger Umnachtung auch eine erworben (bei meinem Sandboden :o ) und ihr inzwischen ein teichfolienunterfüttertes Plätzchen verschafft. Ich reihe mich also ein in die I. chrysographes Erfahrungsgemeinschaft.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #9 am: 18. Mai 2008, 10:57:21 »

Ich hab sie immer noch in einem Topf, weil an meinem Teichrand erst ein bißchen Platz geschafft werden muß, mal sehen, wie sie sich so imTopf entwickelt....
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

sarastro

  • Gast
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #10 am: 18. Mai 2008, 11:10:33 »

Ich werde es wieder und wieder probieren, schließlich gilt auch Iris foetidissima als nicht hundertprozentig winterhart. Die weiß und gelbfrüchtige Form hat sich bei mir schon vor Jahren von selbst dezimiert. Was Iris chrysographes anbelangt, so gibt es eine andere Form, die scheint wesentlich härter zu sein als die 'Black Form'. Fragt mal bei einem Freund von mir nach: Georg Mayer, Gärtnerei am Nassachtal.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2008, 11:11:02 von sarastro »
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #11 am: 18. Mai 2008, 11:30:34 »

Ich wohne am Fuß des Bayerischen Waldes und habe die Black Form schon beinah drei Jahre. Sie entwickelt sich prächtig. Ich habe sie unlängst geteilt und meinen Freundinnen davon abgegeben, denn sie ist jedes Jahr der absolute Hingucker. Die letzten beiden Winter waren allerdings nicht sehr kalt. Sie steht bei mir vollsonnig, wir haben Lehmboden, den ich mit Komposterde verbessert habe.
Beim Teilen habe ich bemerkt, dass sie ziemlich tief wurzelt.
Meine macht bisher überhaupt keine Zicken, habe aber schon von etlichen Anbietern gehört, dass sie heikel sein soll.

Liebe Grüße
Evi
« Letzte Änderung: 18. Mai 2008, 11:30:48 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #12 am: 18. Mai 2008, 12:06:28 »

Karl-Heinz Härtl hatte viele von diesen Pflanzen, ich gehe deshalb davon aus, dass sie nicht so heikel sind.

Inzwischen steht Nachschub für Irisfool hier, da ihre Pflanze offenbar den Wühlmäusen zum Opfer gefallen ist, oder hat sich gar der Maulwurf für die Netze unter dem Rasen gerächt? ::) Ich werde jedenfalls für Wühlmausschutz sorgen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #13 am: 18. Mai 2008, 14:00:41 »

toll! Zusammenfassung:
  • feucht,
  • eher sonnig - 5-8 Stunden -
  • viel Nährstoffe,
  • viel Kompost,
  • eventuell im Winter mit trockenem Laub bedecken - funktioniert bei mir automatisch -
  • keine Konkurrenz - deswegen habe ich die letzte verloren! - und
  • Geduld!
Meine hat eine Knospe und die Anzahl der Triebe hat sich verdoppelt! Daneben die schneckenempfindliche Trollius europaeuns 'Cheddar' ist auch sehr kräftig nach 9 Jahren des Wankelmutes!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Iris chrysographes "Black Form"....
« Antwort #14 am: 18. Mai 2008, 14:07:10 »

Oh, keine Konkurrenz, wie soll ich das bloß machen ::)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de