Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:53:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Iris umpflanzen und teilen, geht das auch im Frühjahr?  (Gelesen 7024 mal)

Smila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Iris umpflanzen und teilen, geht das auch im Frühjahr?
« am: 03. Februar 2005, 11:32:08 »

Hallo, ich habe gelesen, daß man Iris germanica / Barbata-Elatior Hybriden nur in Ihrer Ruhepause, im Juli-August umpflanzen und teilen darf. Wie stehen die Chancen für das Frühjahr? Fällt dann die Blüte aus oder sind sie danach hin? Vielen Dank für 'ne Antwort!
Smila
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Iris umpflanzen und teilen, geht das auch im Frühjahr?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2005, 12:00:41 »

Hallo Smila, erst einmal herzlich willkommen im Forum !!!!
Iris teilen geht auch im Frühjah. Aber wenn das Teilstück nicht groß genug ist, fällt die Blüte in diesem Jahr sicher aus! Weiter wachsen wird sie bestimmt, wenn du sie nicht zu tief setzt (das Rhizom muss aus der Erde schauen)
LG Lisl
Gespeichert

Smila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Iris umpflanzen und teilen, geht das auch im Frühjahr?
« Antwort #2 am: 03. Februar 2005, 12:24:22 »

Danke Lisl, für die schnelle Antwort, dann werd ich das mal wagen!
Gruß, Smila
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Iris umpflanzen und teilen, geht das auch im Frühjahr?
« Antwort #3 am: 03. Mai 2014, 14:27:52 »

Ich habe nun endlich festgestellt, dass einige Iris jetzt noch unbedingt umgepflanzt werden sollen...Wenn ich gaaanz viel Erde dran lasse, geht das jetzt noch ? Einige fangen jetzt gerade an zu blühen...
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Iris umpflanzen und teilen, geht das auch im Frühjahr?
« Antwort #4 am: 03. Mai 2014, 14:46:18 »

Ich hab das mit einem Dutzend Zwergiris gerade gemacht, um sie farblich etwas zu sortieren. Allerdings ist es hier kühl und regnerisch, realp. Sie haben ausnahmslos die Knospen geöffnet. Bei den hohen Sorten hatte ich das auch schon versucht, aber sie kippen leicht, wenn man sie beim Pflanzen nicht einkürzt. Wie sich die Umpflanzerei im kommenden Jahr auf die Blüte auswirkt, ist noch eine andere Frage. Ein Iriszüchter aus Thüringen sagte mir z.B., dass er nie vor Ende Juli seine Iris teilt.
Es gibt natürlich diese unkaputtbaren Sorten wie 'Indian Chief', da habe ich gerade 20 Rhizome rausgerissen, die würden wahrscheinlich auch blühen, wenn ich sie am Komposthaufen liegenlasse.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Iris umpflanzen und teilen, geht das auch im Frühjahr?
« Antwort #5 am: 03. Mai 2014, 16:52:20 »

Danke scabiosa für die schnelle Antwort. Ich bin noch mal in mich gegangen... und denke, ich lasse die jetzt mal verblühen und starte dann die Umsetzaktion. Es sind durchweg hohe bis höchste Bartiris. Wäre doch schade auf die Blüte zu verzichten- nur weil ich mal wieder vom Umgestaltungsfieber gepackt bin...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Iris umpflanzen und teilen, geht das auch im Frühjahr?
« Antwort #6 am: 03. Mai 2014, 23:47:59 »

es ist sehr sinnvoll die Blüte der Iris abzuwarten und dann umzupflanzen, wenn man auf Farbharmonien Wert legt. Grundsätzlich ist nach der Blüte die beste Umpflanzzeit. Also die SDBs auch Nanas genannt jetzt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de