Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:30:20
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Krankes Epimedium  (Gelesen 1554 mal)

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Krankes Epimedium
« am: 10. Juli 2006, 22:07:24 »

Hallo,

seit einiger Zeit machen mir meine Epimediums Kopfzerbrechen - die Blätter werden heller, trocknen vom Rand her ein und zum Schluss hin stirbt die ganze Pflanze. Derzeit sind 3 betroffen, die anderen im Beet sind (noch) gesund.

Hat wer eine Ahnung, was das sein könnte und was ich eventuell dagegen tun kann (außer entsorgen)?

lg, Patricia
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Krankes Epimedium
« Antwort #1 am: 12. Juli 2006, 13:12:48 »

Ich schieb' mal nach vorn - vielleicht hat doch jemand eine Idee, was das sein könnte?

lg, Patricia
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Krankes Epimedium
« Antwort #2 am: 12. Juli 2006, 15:35:54 »

Liebe Patricia

- leider nein - aber vom Gefühl her sieht es schon nach einer Krankheit aus.
Wenn Du mal einfach die kranken Blätter abschneidest - mit etwas Glück kommen gesunde nach?

Ich habe solche Erscheinungen noch nie gesehen bei Epis. :-\

Aber : wie heisst es so schön? Totgesagte leben länger (oder so ::))

LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Krankes Epimedium
« Antwort #3 am: 12. Juli 2006, 15:40:26 »

Habe eben nochmals das Bild angeguckt : Die "hellen Flecken" - sind das alles bloss Regentropfen? Hatte vorher wohl die Brille nicht auf und erkannte die hellen Stellen nicht gleich als Tropfen ::) (Du hast wohl mit dem Blitz gearbeitet)

Stehen Deine Epis immer leicht feucht? sie dürfen m.W. absolut nie austrocknen.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2006, 15:42:53 von Scilla »
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Krankes Epimedium
« Antwort #4 am: 12. Juli 2006, 15:41:43 »

Meine Epis haben das zur Zeit auch! Aber nur ein paar Blätter, nicht alle. Ich glaube, das liegt bei uns an der andauernden Hitze! >:(
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Krankes Epimedium
« Antwort #5 am: 12. Juli 2006, 16:36:48 »

Ja, auf den Blättern sind Wassertropfen, beim letzten Gießen sind mir die kranken Blätter aufgefallen und ich habe zur Kamera gegriffen.

Vielleicht liegt es wirklich an der Hitze bzw Trockenheit, sie stehen zwar schattig, aber unterm Dachvorsprung ist es ziemlich trocken. Ich hab sie jetzt abgeschnitten, greife häufiger zur Gießkanne und schaue, ob was neues nachkommt...

"Trocken" klingt auf jeden Fall sympathischer als "XY-Pilz" oder "4711-Welke" :)

lg, Patricia
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Krankes Epimedium
« Antwort #6 am: 12. Juli 2006, 16:49:26 »

Unsere beiden Epimedien im Vorgarten haben das auch, wie häufiger um die Zeit. Ich schneide die betroffenen Blätter ab und harre der Dinge, die da kommen. Ich tippe auch eher auf ein Hitzephänomen. Bis jetzt haben es unsere beiden Epis immer gut überstanden und standen spätestens im nächsten Jahr wieder in alter Schönheit dar. Manchmal haben sie aber auch schon kurz nach dem Schnitt wieder neue Blätter gebildet.

Sollten Pflanzen schon eingegangen sein: Vielleicht sind Dickmaulrüssler die Ursache?

LG
Christiane
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Krankes Epimedium
« Antwort #7 am: 12. Juli 2006, 16:56:03 »

Zitat von: Christiane

Sollten Pflanzen schon eingegangen sein: Vielleicht sind Dickmaulrüssler die Ursache?

[quote

Das sind so ungefähr die einzigen Schädlinge, die ich im Garten bisher noch nicht entdeckt habe.

Letztes Jahr hatten die Epis ziemlichen Mehltau und ich habe sie im Herbst ausnahmsweise abgeschnitten, sie haben sehr spät wieder ausgetrieben und spärlich geblüht, aber bisher alle überlebt.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Krankes Epimedium
« Antwort #8 am: 13. Juli 2006, 04:46:21 »

Ich glaube, das sind Trockenheitsschäden oder einfach zuviel pralle Sonne, wenn auch nur kurz am Tag. Ich hab das schon öfter bei getopften Pflanzen gesehen und meine haben es teilweise auch. Ich glaube nicht, dass du dich sorgen musst.
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de