Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:00:45
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Leucojum  (Gelesen 11185 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Leucojum
« am: 21. März 2005, 19:50:07 »

Also, im Herbst habe ich (mal wieder) 7 gepflanzt, drei sind gekommen, ein blüht immerhin. Ob die anderen sich noch rühren, weiß ich nicht.

Was mache ich verkehrt? Wer hat einen Tipp? Wieso werden die bei mir nichts? 500 Meter Luftlinie blühen sie in Massen! Am Boden kann es daher nicht liegen. Und ich finde sie so schön! :-\

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

brennnessel

  • Gast
Re:Leucojum
« Antwort #1 am: 21. März 2005, 20:02:37 »

Hast du sie in einem Tütchen verpackt gekauft, Silvia? Ich glaube, bei denen ist es so wie bei den Schneeglöckchen (wir nennen diese auch so ;) ) , dass man sie am besten im Frühling verpflanzt und nicht trockene Zwiebelchen. Außerdem wollen die es ganz feucht . Bei uns hier in der Au gab es sie früher massenweise. Seit der Wasserspiegel des kleinen Flusses immer tiefer sinkt, sterben diese leiben Frühlingsboten immer mehr aus.
LG Lisl
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Leucojum
« Antwort #2 am: 21. März 2005, 20:11:40 »

Ja, im Tütchen. Anders kriegt man sie bei uns nicht. Im Topf habe ich sie noch nie gesehen.

Ich fürchte, du hast Recht, Lisl. Na, vielleicht saatet sich diese eine ja aus. Muss ich sie mal anfeuern. ;)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Schlüsselblume

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
    • Hunde-Poesie.de
Re:Leucojum
« Antwort #3 am: 21. März 2005, 20:14:59 »

Außerdem wollen die es ganz feucht .

Ich hatte auch mal welche aus einem Beutelchen gepflanzt, an eine schattige feuchte Stelle im Garten. Der Boden ist lehmig und nicht sauer. Jedes Jahr kommen Blätter, aber keine Blüten.

Andere habe ich blühend in einem Töpfchen gekauft und in einen Balkonkasten gepflanzt, der aufgrund des äußerst sonnigen und heißen Standortes im Sommer auch nicht selten knochentrocken wird. Sie blühen jedes Jahr ....
Gespeichert
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. Aristoteles

Eva

  • Gast
Re:Leucojum
« Antwort #4 am: 21. März 2005, 20:35:09 »

Ich habe letztes Jahr von meiner Tante eine ganze Schüssel voll mit Schneeglöckchen, Märzenbechern und Winterlingen gekriegt, gleich nach der Blüte/noch in der Blüte.

Davon sind nur einige wieder gekommen - am besten noch die Leucojum. Die stehen bei mir vollschattig unter den Hortensien. Dei meiner Tante wachsen/wuchern die alle im halbschattigen Vorgarten-Rasen, der erst nachdem die Osterglocken verblüht sind, das erste mal gemäht wird.
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Leucojum
« Antwort #5 am: 21. März 2005, 20:53:08 »

Hallo Sylvia,

wenn es dir recht ist, packe ich noch ein paar Leucojum mit ins Päckchen aber erst nach Ostern.

Ich habe die Leucojum auch unter Hortensien stehen. Sie kümmerten seit Jahren unter den größer gewordenen Rhododendron. Im vergangenen Jahr habe ich sie umgepflanzt. Etwas Sand ins Pflanzloch, damit sie kräftige Wurzeln bekommen und feucht halten. Etwas Flüssigdünger hatte ich ihnen auch gekönnt, damit sie wieder richtig in die Gänge kamen. In diesem Jahr haben sie schon vor dem Wintereinbruch im Februar aufgeblüht.

Dies ist ein Foto vom 13. Februar 2005

LG maggi



Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Leucojum
« Antwort #6 am: 21. März 2005, 20:55:33 »

Dies vom 10. März 2005, genau die gleichen Blüten. Sie blühen jetzt schon über vier Wochen.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Leucojum
« Antwort #7 am: 21. März 2005, 21:08:01 »

Hallo Sylvia,

wenn es dir recht ist, packe ich noch ein paar Leucojum mit ins Päckchen aber erst nach Ostern.

Na, du stellst Fragen! :D

Vielleicht haben meine zu wenig Dünger. Das kann sein. Ich pflanze sowas immer gern an Bäume, die wahrscheinlich alles wegsaugen, was an Nähstoffen da ist. Im Düngen bin ich nicht so groß.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Leucojum
« Antwort #8 am: 21. März 2005, 21:39:21 »

Silvia, ich hatte sie nur gedüngt, weil sie jahrelang unter den Rhodos verkümmert waren. Sie hatten auch nicht mehr geblüht. Aber es hat ihnen richtig gut getan. Wenn, dann mußt du sie sofort nach dem Einpflanzen düngen. Kompostgaben im Herbst oder Winter sollen nur den Blattwuchs stärken aber nicht die Blüten.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Leucojum
« Antwort #9 am: 22. März 2005, 06:25:14 »

Ich habe meine in der Nähe einer Regenwassertonne, die oft überläuft. Nur dort halten und vermehren sie sich. Anfangs hatte ich sie überall im Garten angesiedelt. Die verkümmerten in kurzer Zeit! Sie brauchen öfter mal, aber nicht unbedingt dauernd, nass!
LG Lisl
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Leucojum
« Antwort #10 am: 22. März 2005, 07:48:55 »

Ja, ein feuchter Standort ist für Leucojum ausschlaggebend. Deshalb hatte ich den Platz zwischen zwei Hortensien gewählt. Sie stehen recht sonnig und benötigen viel Wasser im Sommer.

Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8524
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Leucojum
« Antwort #11 am: 22. März 2005, 07:57:12 »

.. und die Mäuse finden Sie sehr schmackhaft ...
Was einen aber nicht hindern sollte sie anzuseideln.

LG planwerk
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

Hortulanus

  • Gast
Re:Leucojum
« Antwort #12 am: 22. März 2005, 08:02:45 »

Mäuse- oder Wühlmausfraß habe ich bisher weder bei Leucojum noch Galanthus festgestellt. Im Gegenteil: zusammen mit Osterglocken bleiben sie absolut unangetastet. Oder aber, die in der Nähe stehenden Tulpen lenken die Biester ab.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Leucojum
« Antwort #13 am: 22. März 2005, 08:41:43 »

Lisl, du hast alles auf den Punkt gebracht! Man muss nur die Natur beobachten.
Leucujum wollen einen frühjahrsfeuchten, kalkhaltigen Standort und viel Nährstoffe, eben typischen Auwaldboden.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Leucojum
« Antwort #14 am: 22. März 2005, 10:56:11 »

Zitat
einen frühjahrsfeuchten, kalkhaltigen Standort und viel Nährstoffe

Ich glaube, die Betonung liegt auf frühjahrsfeucht. Ich habe nämlich einen Tuff mitten in der Wiese, wo im Sommer fast den ganzen Tag die Sonne hinscheint und es sehr trocken wird.

Besonders üppig vermehren sich die Märzbecher aber unter der Buchenhecke.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de