Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:32:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Lilien schmeissen Blütenknospen ab  (Gelesen 6466 mal)

denisoliver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
  • In Lilium Veritas
    • Meine Lilien (Bestands- und Wunschliste):
Lilien schmeissen Blütenknospen ab
« am: 15. Juni 2004, 11:02:40 »

Hallo,

meine Lilien sind bisher prachtvoll gewachsen, paar kleinere Ausfälle wg. Läuseverstümmelung, aber alles in allem ist es gut gelaufen bisher, mal von den ausgebliebenen L. primulinum und der durch meine bessere Hälfte mit Männertreu überpflanzten japonicum abgesehen... :-[

Jetzt aber werfen einzelne L. davidii und L. pumilum viele kleine Blütenknospen einfach ab, von gut 20 an der davidii sind höchstens 5 oder 6 geblieben.

Weiss jemand woher das kommt ? Nur einzelne Pflanzen der genannten Arten sind betroffen, sie sind ansonsten alle gesund und hochgewachsen.

Gruss,
Denis
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Lilien schmeissen Blütenknospen ab
« Antwort #1 am: 15. Juni 2004, 11:51:30 »

Vielleicht handelt es sich um die Made der Lilienfliege (Liriomyza urophorina)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Lilien schmeissen Blütenknospen ab
« Antwort #2 am: 20. Juni 2004, 19:32:33 »

 >:( oweh! Habe das heuer bei meinen Lilien auch das erste Mal beobachtet! Der Türkenbund bekommt nun nicht einmal eine einzige Blüte, obwohl er so viele Knospen angesetzt hatte !!!! :'( Habe mich
schon gefreut,weil es heuer mit den Schnecken nicht arg war....
LG Lisl
« Letzte Änderung: 20. Juni 2004, 20:07:20 von brennnessel »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Lilien schmeissen Blütenknospen ab
« Antwort #3 am: 20. Juni 2004, 22:52:38 »

Ich reihe mich klagend ein. Heute habe ich noch mal kontrolliert, einige Lilien sind jetzt absolut blütenlos, bei einigen habe ich die Larven außen (!) entdeckt, sie scheinen sich von Knospe zu Knospe zu fressen. Meine Nachbarn spritzen übrigens alle seit jahren mit Bi 58 und verstehen gar nicht, was ich für Probleme habe...
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de