Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:51:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: [1] 2 3 ... 21   nach unten

Autor Thema: Meconopsis betonicifolia  (Gelesen 42044 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35313
    • mein Park
Meconopsis betonicifolia
« am: 02. Januar 2008, 08:43:30 »

Hallo,

dann möchte ich hier mal etwas anfangen. Auch so eine Staudengärtnerei hat ihre Sorgenkinder. Vom blauen Scheinmohn z.B. gibt es Sämlinge zu kaufen, je 250 Stück zu einem stolzen Preis. Dann werden die mit Liebe in ein Standardsubstrat, das ca. 1000 andere Stauden auch vertragen, getopft, aufgestellt und nach vier Wochen werden 250 Töpfe entsorgt. Das war dann ein teurer Spaß. Im Gespräch mit anderen Staudengärtnern stellt sich ein ziemlich konstantes Vorgehen beim M.b. heraus. Es werden Bestellungen gesammelt, wenn ein paar zusammengekommen sind, werden die Pflanzen beschafft, die Kunden werden informiert und dann wird schnellstmöglich versucht die Pflanzen loszuschlagen - nach vier Wochen sind die Reste ohnehin tot, siehe oben. Vermutlich haben auch etliche der Kunden keine allzugroße Freude an ihren Pflanzen. Die berühmten vier Wochen.

Vielleicht können wir uns hier austauschen, wie Ihr diese Pflanzen zum wachsen bekommen habt. Der blaue Scheinmohn verdient es.

Ein Kollege, der sehr schöne Bestände hat, topft seine Meconopsis und stellt sie trocken und schattig. Er meint, Wärme bekommt denen überhaupt nicht und so war der Sommer des letzten Jahres sehr förderlich.

Welche Erfahrungen habt Ihr?


Viele Grüße

Peter
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 09:15:13 von Staudenmanig »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #1 am: 02. Januar 2008, 09:58:19 »

also mit der aussaat + weiteren anzucht nach pikieren hatte ich keine probleme. samen mit ga3 behandelt + gute keimung erzielt, zum pikieren das klasmann seedlingssubstrat genommen. entgegen sarastros rat im meconopsis aussaatthread ("büschelweise pikieren") die sämlinge einzeln in 7-er töpfe pikiert. aber im garten fielen in einem nassen jahr alle zwischenzeitlich kräftig gewachsenen pflanzen noch vor der blüte einem pilz zum opfer. ich hab's jetzt aufgegeben. für die himalaya meconopsis habe ich einfach nicht die (klein)klimatischen bedingungen (kühl + luftfeucht). die zunehmende klimaerwärmung macht's künftig wohl noch schwieriger.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 09:58:52 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #2 am: 02. Januar 2008, 10:10:57 »

Ja,
und den Rest schaffen die verdammten Schleimer.
LG Falk
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

sarastro

  • Gast
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #3 am: 02. Januar 2008, 10:29:55 »

Ich hatte früher mit Meconopsis aller Art keinerlei Probleme, bis die zu heißen Frühlinge und Sommer ins Land kamen. Dann gab ich es auf, weil die Sämlinge wie die Hasen umfielen.

Man sollte Meconopsis schon im Herbst aussäen und unter Schatten keimen lassen. Büschelweise gleich in den Endtopf pikieren und zügig weiter kultivieren, dass sie stark genug über den ersten Winter kommen. Säuerliches Substrat ist essentiell notwendig, daneben ein kühles Kleinklima, genügend düngen, gegen Schnecken vorgehen und einen speziellen Mehltau bekämpfen, der sich bei trockenem Wetter nur auf Scheinmohn aufhält. Wissen tue ich es, aber können hat man mal. Ich komme mir bei dieser Kultur vor wie ein kastrierter Kater. Er weiß, wie es geht.... ;D
Gespeichert

Wild Bee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #4 am: 02. Januar 2008, 10:35:55 »

leider hatte ich mit der meconopsis betonicifolia keinen
erfolg bis jetzt das hált mich aber nicht ab es weiter zu probieren
eine schwierige sorte finde ich auch die romneya coulteri
die ist jetzt das erste jahr im boden wenn es gut geht soll sie dieses jahr rauskomen ,ich nin wirklich gespannt ob es was wird ::)
grosse hoffnung hab ich nicht,
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #5 am: 02. Januar 2008, 11:12:02 »

Hab weder mit dieser noch mit M. grandis Erfolg im Rheinland gehabt - ich glaube eine Kultur ist wohl vorallem in den Mittelgebirgen wie Harz, Bayrischer Wald oder Erzgebirge möglich - oder halt in Schottland... ::)
Gespeichert

namenlos

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #6 am: 02. Januar 2008, 11:22:18 »

Hallo

Auf meiner Packung(100Stück)aus Schottland steht 15-18°C. Lichtkeimer. Mit Folie bedecken, um Feuchtigkeit zu erhalten nach 2 WOchen in einen Kühlschrank und wenn es anfängt, zu keimen, wieder raus. Hell stellen. Keimlinge 5cm auseinander. Wenn groß genug, 30cm auseinander im Herbst pflanzen, in Halbschatten

Wie habt ihr das denn jetzt genau gemacht?

Danke für eure Antwort.

MfG

namenlos
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 11:23:14 von namenlos »
Gespeichert
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #7 am: 02. Januar 2008, 11:42:36 »

irm hat bei blümchen eine gute aussaatanleitung geschrieben...so klappt das ;) . anstelle des stratifizierens spricht meconopsis gut auf gibberellin3 (ga3) an. also warten bis frühjahr + die passenden temperaturen erreicht sind + in ga3 eingeweichten samen aussäen, oder stratifizieren. allerdings hatte ich bei gelagertem saatgut da schon oft pech gehabt. sicher geht's mit ga3.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 11:43:02 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #8 am: 02. Januar 2008, 16:22:27 »

Freunde von mir, sie wohnen in den Hohen Tauern auf ca. 1000m, haben bedingt durch ihre Lage (neben einem Fluß und kühle Sommer) keine Probleme mit der Freilandkultur von Meconpsis.Sie säen diese nicht aus, den die Pflanzen versamen sich von selbst überall im Garten, selbst an den undenkbarsten Orten.

Ihrer Erfahrung nach hat noch kein Sämling, welcher dem Garten im ersten Jahr entnohmen wurde, überlebt.Erst im zweiten Jahr entnehmen sie Pflanzen, praktisch ohne Ausfälle.

Vielleicht liegt es daran, dass die Sämlinge sich erst gut etablieren müssen, bevor sie verpflanzt werden........?

Ich hatte zwar auch den Traum von Meconopsis im Garten, aber bei unserem zunehmenden Steppenklima -und Euren Erfahrungen- wird es für mich immer mehr zur Seifenblase !
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #9 am: 02. Januar 2008, 16:47:44 »

Hallo zusammen!

Das zuvor Gesagte (Geschriebene) kann ich im wesentlichen bestätigen. Auch bei mir in der Voreifel blieb der blaue Scheinmohn bislang ein unerfüllter Traum, trotz verschiedener Versuche in der Vergangenheit.

Der Samen keimt problemlos; ein Teil der Sämlinge fällt dann Pilzen zum Opfer (selbst bei chirurgisch sterilen Bedingungen) und der Rest überlebt das erste Jahr im Freien nicht.

Vielleicht kaufe ich mal eine ausgewachsene Pflanze und schaue, ob sie bei mir überlebt. Die Rahmenbedingungen sollten eigentlich stimmen (schattiges Bachufer).

Viele Grüße,

  Wallu
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

namenlos

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #10 am: 02. Januar 2008, 17:30:04 »

Hallo zusmmen!

Ich hab ihn jetzt ausgesät:
Das sind ja winzige Dinger.

1.
In COMPO Aussaterde. Gut naß gemacht, Samen draufgestreut, nochmal mit Sprühflasche drüber und Klarsichtfolie über den Topf gestülpt und alles bei 15-17°C ans Ostfenster.

2.
Das mach ich dann für 2 Wochen so, und dann ins Gewächshaus bei 5°C bis es keimt. Soll ich den letzten Schritt tatsächlich machen?

Ich habe leider keine Pflanzenhormone, hoffentlich klappt das auch so.

Grüße
Hans
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 17:31:03 von namenlos »
Gespeichert
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #11 am: 02. Januar 2008, 17:35:04 »

Das mach ich dann für 2 Wochen so, und dann ins Gewächshaus bei 5°C bis es keimt. Soll ich den letzten Schritt tatsächlich machen?

logo...das nennt man dann "stratifizieren" ;D ...warm-kalt-warm-perioden ;) . bei vielen samen kann man den erforderlichen kältereiz durch ga3 ersetzen.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 17:36:15 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #12 am: 02. Januar 2008, 17:37:37 »

Ja, eure Erfahrungen kann ich auch bestätigen. Die Keimung macht keine nennenswerten Probleme, die Schwierigkeiten treten später auf. Ich konnte aber immerhin etliche Pflanzen bis zur Blüte bringen. Alle verhielten sich aber monocarp und was besonders ärgerlich war - sie blühten keineswegs im himmlischen Blau, sondern zeigten eine trübe lila Färbung.

Interessant wären auch Erfahrungen mit anderen asiatischen Meconopsisarten.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #13 am: 02. Januar 2008, 17:46:57 »

Was man vielleicht noch beitragen könnte: Die Arten M. betonicifolia und M. grandis sind wohl kaum noch rein erhältlich. In England spricht man daher gärtnerisch tw. von "M. - fertile blue group".
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 06:47:49 von ebbie »
Gespeichert

namenlos

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re:Meconopsis betonicifolia
« Antwort #14 am: 02. Januar 2008, 17:50:25 »

Hallo ebbie!

Ich hab die von nem Botanischen Garten gekauft. Die Firma ist "Suttons Seeds"

Keine Ahnung, ob das jetzt Mischlinge sind???

 Eigentlich sollte es doch die reine Art sein, wenn man es von einem Botanischen Garten-Shop kauft.

Naja, wenn er zumindest so schön blau blüht, wie die Großen Himalayan Poppys in den Beeten des Botanischen Gartens
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 17:53:24 von namenlos »
Gespeichert
(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Seiten: [1] 2 3 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de