Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:35:40
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge  (Gelesen 24507 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« am: 11. Februar 2004, 17:07:56 »

Als gute Bepflanzungsidee hat sich hier das ‚Mediterranes Beet’ erwiesen, das wir im Frühjahr 2002 an einer sehr trockenen Stelle angelegt haben. Von Frühmorgens bis etwa 17:00 Uhr befindet es sich sommers in voller Sonne, dann bekommt es von einem schütteren Apfelbaum leichten Streuschatten.
Das Beet ist absichtlich kein Kiesbeet mit Iris, sondern bewusst als Wucherbeet angelegt. Erstmals, wohl auch weil es relativ klein ist (ca. 4m mal 2m), habe ich mich mit einer Höhenstaffelung und Farbabstimmung probiert, die natürlich da und dort wieder danebenging ;-).
Die momentane Bepflanzung, großteils geplant, besteht aus folgenden Stauden:

Große und größere Stauden im Hintergrund
Veronicastrum virginicum ‚Fascination’
Tanacetum parthenium
Perovskya ‘Blue Spire’
Rudbeckia triloba
Patrinia scabiosifolia
Verbascum olympicum
Artemisia dracunculus
Helenium
Caryopteris

Mittelgroße Stauden in der Mitte
Nepeta disticha ‚Down to Dusk’
Melissa officinalis
Salvia nemorosa
Salvia officinalis ‘Tricolor’/’Purpurascens’/’Icterina’/’Aurea’
Nepeta racemosa
Stachys sieboldii
Origanum vulgara ‘Aurea’
Mentha suaveolens

Vordergrund
Thymus officinalis
Thymus serphyllum ‘Coccineum Major’/’Alba’
Thymus herba-barona
Thymus citriodorus
Hypericum olympicum

Vielleicht hat jemand eigene Erfahrungen mit Beeten dieser Art, Fragen oder Anregungen. Ich habe die Möglichkeit, an ähnlicher Stelle ein weiteres Beet anzulegen – was sollte ich keinesfalls vergessen?
Unten sieht man das Beet im Juni, das Pinke ist Silene armeria, eine Zweijährige.

Planerischer Grüße, Katrin
« Letzte Änderung: 11. Februar 2004, 17:09:44 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #1 am: 11. Februar 2004, 17:10:11 »

Hier das Bild...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #2 am: 11. Februar 2004, 17:11:04 »

Und Küchenthymian mit Salbei officinalis 'Tricolor'
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #3 am: 11. Februar 2004, 17:11:50 »

Und Silene mit Minze, Mutterkraut und Dost.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #4 am: 11. Februar 2004, 17:12:13 »

Und nochmal der Thymian ;)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #5 am: 11. Februar 2004, 18:06:50 »

Hallo Katrin,

bei so viel Sonne solltest du Rosen auf keinen Fall vergessen! So hier und da eine dazwischen oder eine große im Hintergrund stelle ich mir sehr dekorativ vor. :)

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Matthias

  • Gast
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #6 am: 11. Februar 2004, 18:11:23 »

Hallo Katrin,

deine Kombination (1. Bild) gefällt mir gut. Nur wenn ich mir das Bild so anschaue, 4 x 2 m? Es wirkt flächenmäßig auf dem Bild viel größer.
Diese Bedingungen wie du sie beschreibst, habe ich im ganzen Garten. Vielleicht lässt sich auch noch Digitalis ferruginea, D. purpurea, Anthemis tinctoria dazu verwenden.
Wie groß hast du das neue Beet geplant, und welche Bepflanzung hast du vom ersten Beet, fürs zweite schon eingeplant?

LG Matthias
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #7 am: 11. Februar 2004, 18:13:55 »

Hallo zusammen,

tschuldigung - aber was ist denn ein "mediterranes Beet". Ich nehme mal an ein Beet, das (fast) nur Pflanzen aus dem südlichen Europa enthält oder einfach nur ein Beet mit vielen Pflanzen, denen viel Sonne und wenig Wasser nichts ausmachen.
Ich meine, ist das "mediterran" geografisch in Bezug auf die Pflanzenherkunft gemeint?

Fragende Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Andrea

  • Gast
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #8 am: 11. Februar 2004, 18:21:31 »

Schön und auch im Winter ein netter Anblichk finde ich das Heiligenkraut (Santolina), sowohl zu den Rosen als auch mit anderen Kräutern. Rosen zu Kräutern auch wenn die Ansprüche anders sind und es nicht passt sind doch einfach schön.

Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #9 am: 11. Februar 2004, 18:24:11 »

....Diptam und Asphodelus würden sicher auch sehr schön in diese
Umgebung passen....
Gespeichert

pjoter petrowitsch

  • Gast
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #10 am: 11. Februar 2004, 18:25:31 »

...und Akanthus nicht zu vergessen (wenn man ihn bekommen kann)..
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #11 am: 11. Februar 2004, 18:25:59 »

Hallo Matthias,
hast du richtig erkannt, optisch schaut es viel größer aus, weil der dahinter liegende ehemalige Kürbishügel mit weißen Mutterkraut bepflanzt ist, dort sieht man auch den Hopfen ranken. Überhaupt ist gleich dahinter ein Rasenweg, aber den sieht man auf diesem Bild nicht ;) Und genau dahinter, gleiche Lage, nur etwa eine Stunde weniger Sonne, dort kommt das zweite Beet hin. Die Maße sind etwas diffus, weil wir nicht ganz an die Grenze pflanzen um den verwucherten Zaun noch erreichen zu können, aber es dürften - ungefähr - 1,5 mal 5 Meter sein, allerdings sind vorne schon ein paar Iris und nur dahinter ist noch ein Streifen frei.

Hans, das mediterran ist so eine Sache... Es heißt bei uns schon immer so, weil ursprünglich Kräuter dort wuchsen und auch von den jetzigen Stauden nehmen wir einige zum Würzen. Außerdem ist im Sommer ein Lorbeertopf in der Mitte und deshalb ist ihm der Name geblieben, obwohl es jetzt eigentlich ein Trockenbeet ist. Aber es klingt einfach weit besser, auch wenn es, da hast du Recht, nicht ganz korrekt benannt ist.

Silvia, Rosen... Es gibt einige Gartenbereiche, wo ich die Rosen absichtlich nicht setze, ich mag eigentlich nur Wildrosen (und jetzt schreien die RosengärtnerInnen auf :-X ) und die andren für ein wenig zu pflegeintensiv und sparrig halte - Ja, es gibt pflegeleichte Rosen, das Stechen stört garnicht so, weil keiner unter ihnen herumkrabbelt, das weiß ich schon ;) aber ich finde sie passen nicht so. Man verzeihe mir!

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #12 am: 11. Februar 2004, 18:30:02 »

Wahnsinn Andrea, wie gut Lavendel und Heiligenkraut zusammenpasst! :o DAS setze ich sicher :D

Hi Pjoter, Junkerlilien sind eine gute Idee! Und eine Quelle für Acanthus spinosus habe ich schon aufgetan, der steht auf meiner Wunschliste, ebenso der Diptam, den muss ich aber erst noch wo finden.

Danke sehr! VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #13 am: 11. Februar 2004, 18:32:29 »

Ist Rosmarin bei euch nicht winterhart, oder warum "fehlt" er? ::)
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Mediterranes Beet - Pflanzvorschläge
« Antwort #14 am: 11. Februar 2004, 18:35:40 »

Der überlebt unsre Winter nicht :-\
Ist eh schade drum, letzten Sommer hatten wir welchen im Topf im Beet, aber da wurde er nicht so, wohl zuviel Gewucher rundherum ;) jetzt lassen wir ihn. Vergessen habe ich noch Rudbeckia nitida, die wächst auch im Hintergrund!
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de