Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 04:55:23
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Neue Heuchera-Züchtungen  (Gelesen 28105 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Neue Heuchera-Züchtungen
« am: 16. Oktober 2004, 16:29:38 »

Letztens im Gartencenter sah ich neue Heuchera-Züchtungen. Ziemlich große Töpfe, die Pflanzen in Topkondition, fleischige Blätter. Sie kosteten 5,- Euro und ich dachte mir, dass es Neuheiten waren.
Sie standen drinnen, vielleicht um sie besser zu showen und damit keine Löcher geknabbelt werden.
Sind sie denn alle so robust? Cimi sagte im Schattenthread doch, dass sie ihr Blatt behalten im Winter.
Frost oder Ostwind müsste den Blättern doch zusetzen, oder?
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2004, 16:47:15 »

Hallo Ismene, 5 Euro ist aber doch happig, bei uns kosten sie derzeit 3 Euro und sind schöne Pflanzen.
Die links oben (ich bin mir aber nicht sicher, ob das Blatt links unten auch dazu gehört) müßte Amber Wave sein, wächst bei mir seit letztem Jahr, hat den Winter gut überstanden und hat ein sehr schönes Farbspiel, ist aber nicht so wüchsig wie die anderen (zumindest bei mir)
Rechts oben könnte Green Spice sein, die ich diesen Herbst gepflanzt habe, sieht mit ihrem Farbspiel und der Aderung sehr schön und edel aus
die rote habe ich auch, weiß aber leider nicht den Namen, aber sie hat sich sehr gut bewährt und auch über den Winter an einer geschützten Stelle ihre Blätter behalten, Amber Wave sah´ da etwas ramponierter aus, wächst allerdings sehr ungeschützt und war lange unter einer dicken Schneedecke verschwunden.

Ich bin letztes Jahr erst auf die Heucheras gekommen bzw. habe zu diesem Zeitpunkt ihre Vielfalt entdeckt und möchte unbedingt noch mehr haben - wenn an dieser Stelle also noch einige Empfehlungen auftauchen, immer nur her damit :D ;D
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2004, 16:49:40 »

Hm, so neu sehen die Züchtungen nicht aus für mich; vielleicht Amber Waves links zum Beipiel.
Nein, die meisten behalten ihre Blätter hier bei mir jedenfalls nicht über Winter. Aber mit Winterhärte hatten sie noch keinerlei Probleme.
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2004, 17:04:46 »

Zitat
so neu sehen die Züchtungen nicht aus für mich
Dann bist ja heuchera-erfahren, im Gegensatz zu mir. :-[
Rechts oben war irgendwas mit Moon und unten rechts was mit Velvet glaub ich.
ABER wenn die sich so doll ähnlich sehen, dann braucht man diese "Neuheiten" nicht, oder?

Zitat
auch über den Winter an einer geschützten Stelle ihre Blätter behalten,
Wie sieht so eine geschützte Stelle aus?
Windgeschützt durch Pflanzen, Gemäuer..
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

chrischan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2004, 17:27:36 »

links oben ist amber waves, rechts oben pewter moon, rechts unten purple velvet, links unten weiss ich nicht so genau, könnte Moorgrün sein. Übrigens alles keine neuen Züchtungen, hab ich bis auf Amber Waves schon einige Jährchen.
Laub behalten bei mir auch nur einige, die besonders geschützt stehen, durch andere Pflanzen. Aber robust sind sie alle durch die Bank. Obwohl, so wirklich grosse Unterschiede siehst du nachher auch nicht mehr so wirklich bei all den ständig neuen Züchtungen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir ja gern mal paar Jungpflanzen zukommen lassen, sie vermehren sich ja recht flott.
vlg
chrischan
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2004, 17:29:41 von chrischan »
Gespeichert
Macht ist immer lieblos - Liebe niemals machtlos

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2004, 20:51:23 »

Gut, also 'Amber Waves' und .. ja, da würde ich sagen: 'Velvet Night' rechts unten. 'Pewter Moon' kann unmöglich die Sorte oben rechts sein. Der Mondenpeter ist der Samtnacht ganz ähnlich und hat keine aggressivgrüne Farbe. Da kommt Ceres mit 'Green Spice' schon eher hin. Die drei (Äh: vier) habe/hatte ich auch. Sind alles nette Pflanzen und tatsächlich relativ (!) neu. Die ganze Heuchera-Heucherella-Tiarellazüchterei steckt ja quasi noch in den Kinderschuhen.
Zitat
ABER wenn die sich so doll ähnlich sehen, dann braucht man diese "Neuheiten" nicht, oder?
Naja, du siehst ja, wie unterschiedlich sie sind.
Einige machen übrigens eine tolle Herbstfärbung. Von den obigen waren Amber Waves im Spätsommer/Herbst bei mir im Vollschatten etwas grünlicher als dieser Bernsteinton. Sie hatten eine sonderbare Mischfarbe, die irgendwie an Armeegrün erinnerte. Green Spice hingegen ist im Herbst absolut auffällig. Leider habe ich sie über zahlreiche Umzüge hin verloren/verschenkt und kann nicht mehr genau sagen, wie sie sich verändert hat. Aber sie hat irgendwie leuchtende Adern oder so bekommen.

Eine Heucherella mit schöner Herbstfärbung ist auch 'Kimono', die an sich auch wieder ganz anders und sehr interessant ist.

Naja. Jedenfalls kann man mit den Gattungen nichts falsch machen. Aber wie Ceres schon sagt: Amber Waves ist etwas langsamer als die übrigen.

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

sarastro

  • Gast
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2004, 22:46:10 »

Dieser Gattung kann ich trotz der schönen Blätter aus zwei Gründen nicht viel abgewinnen. Erstens wegen der hohen Anfälligkeit für Dickmaulrüsslerlarven, dann manchmal in einigen Böden nur kurzlebig, und vor allem wird da mit den neuen Sorten stark übertrieben. Da muss ich nicht mittun. Das habe ich dieses Jahr auch Dan Heims gesagt, einer der Hauptakteure auf diesem Gebiet, weil er sich wunderte, dass es bei mir keine Heuchera zu finden gibt.
Gespeichert

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2004, 22:50:35 »

Die Heuchera oben rechts ist, glaube ich, "Jack Frost", der neue Renner!
Letztes Jahr sah ich sie das erste Mal in Holland (Bingerden), jetzt gibt es sie fast überall.
Rendel
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2004, 22:53:33 von Rendel »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2004, 22:55:27 »

Es gibt eine Heuchera, die 'Jack Frost' heißt? Die hätte ich gerne - ich würde sie zur Brunnera 'Jack Frost' und der Hosta 'Robert Frost' pflanzen... Wenn du sagst, Rendel, dass es sie ohnehin schon öfter gibt, dann werde ich sie sicher auch einmal wo erhalten!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2004, 23:44:50 »

Tut mir leid - hab´mich vertan! Du hast recht, es ist ja eine Heuchera!
OT: die Brunnera "Jack Frost" ist ein MUSS!
Rendel
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2004, 23:47:07 von Rendel »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2004, 23:50:53 »

Achso, schade, ich dachte schon, ich hätte eine dritte Pflanze mit 'Frost' im Namen gefunden... Hast aber Recht, den Jack muss man haben ;D

Die 'Amber Wave' wurde mir im Frühling geschenkt und sie hat zwar Blätter bekommen, wurde aber irgendwie nicht mehr. Bin schon gespannt, wie sie sich nächstes Jahr verhält!

Gute Nacht,
Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Waltraud

  • Gast
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2004, 08:28:19 »

Liebster Chrischan ;D
an Heuchera Jungpflanzen hätte ich auch Interesse, wenn du wieder mal was überzählig hast. Vor allem eine mit panaschierten oder hellen Blättern fände ich toll. Rotlaubige hab ich schon zwei, natürlich wieder ohne Namen ::)
VG Waltraud
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #12 am: 17. Oktober 2004, 11:32:51 »

Soso, mit Dickmaulrüsslern oder Kurzlebigkeit hatte ich bisher noch nie Probleme. Bis auf eine Tiarella-Sorte: Mint ´n Chocolate', die von Anfang an etwas mickrig war. Da war es wohl ein Fehler, sie brutal zu teilen, wie ich es bei den anderen Vertretern dieser beiden Gattungen üblicherweise zu tun pflege. Jedenfalls weiss ich aber mittlerweile (wenn die Info noch stimmt), dass meines zwar nicht mehr lebt, aber der Ableger im Vorlapenland gedeiht.

Katrin, natürlich gibt es noch eine frostige Heuchera. Sie heißt aber nicht 'Jack Frost', sondern 'Mint Frost'. Kannst sie dir von Iro Gnaden holen.

Jetzt glaube ich, die Heuchera oben rechts muss 'Pewter Veil' sein. Ich habe auch nur an 'Pewter Moon' gedacht, weil ich die selber habe. Aber wenn der Name mit Pewter ist, dann kann es nur der 'Veil' sein. Beschreibung aus dem Katalog von Iro Gnaden:
Zitat
Blätter im Frühling kupferrosa, später silbrig-zinnfarben mit auffälligen bronzefarbenen Adern, Blüten weisslich, an 50-60 cm hohen Stängeln.

Wenn man die Aderung als bronzefarben bezeichnen will... die Grundfarbe würde ja passen.

Grüße
Iris

P.S: Die Gattung hat auch den Vorteil, dass man sie meiner reichhaltigen Erfahrung nach sehr gut mehrfach umziehen kann ;D.

Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2004, 12:57:20 »

@kurzlebigkeit

meine älteste 'palace purple' steht seit 1996 problemlos am selben fleck, es geht ihr sehr gut. ganz vorne im beet, über etwas höhere steine drübersichneigend. bläter im laufe des winters futsch (nach 1tem schnee). heuer gekaufe 'palace purple' haben z.t. andere blattformen, so dass ich nicht sicher bin ob die alte wirklich eine ist, oder von den neuen ...

habe auch 'peter moon' und ein gelbbraunes namenloses exemplar, werde sehen wie die tun.


lg, brigitte
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2004, 12:58:45 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

nabu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Es ist heute ;-)
    • Sempervivum (Haus- und Dachwurz) Freilandsukkulenten, winterharte Kakteen, sympathische Nachbarn und ausgewählte Stauden, sowie Leuchterblumen (Ceropegia)
Re:Neue Heuchera-Züchtungen
« Antwort #14 am: 18. Oktober 2004, 15:32:29 »

Zitat
Jetzt glaube ich, die Heuchera oben rechts muss 'Pewter Veil' sein. Ich habe auch nur an 'Pewter Moon' gedacht, weil ich die selber habe. Aber wenn der Name mit Pewter ist, dann kann es nur der 'Veil' sein

...ist es nicht eher Heuchera Dales Strain? Ein paar werden seit einigen Jahren durch Kienzler in den Sortimenten Sommerlust und Herbstzauber vertrieben. Kennt jemand eine Quelle im Internet über die Namen der Sorten aus diesen Sortimenten? Herbstzauber: Amber Waves, Velvet Night...?? Sommerlust: Amethyst Myst…?

Eine wesentliche Verbesserung von ‚Palace Purple’ ist ‚Rachel’ mit rosa Blüten. Anbei meine Aufnahme vom Juli dieses Jahres. Leider ist die gute Fernwirkung darauf weniger zu erkennen.
Gespeichert
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de