Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:14:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Neues Staudenbeet in voller Sonne  (Gelesen 2615 mal)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Neues Staudenbeet in voller Sonne
« am: 01. Mai 2007, 13:16:54 »

Vor 5 Jahren haben wir als Gartenneulinge um das gesamte Haus einen Kiesstreifen angelegt und leider kein Vlies verlegt. Mittlerweile jäte ich nur in den 10 m vor der Terrasse unzählige Stunden und bin es jetzt endgültig leid. Jetzt sollen die ersten 5 m mit Vlies geschützt werden und gleichzeitig möchte ich ein Beet mit "Sonnehungrigen" anlegen. Am Freitag war ich einkaufen und hatte leider 8) einen Wagen mit zwei Etagen. Bis zur Kasse war der voll ( Cimicifuga: war in der Staudengärtnerei Augustin, Effeltrich, diese Wägen waren leicht zu steuern und recht handlich und wie man bei mir sieht, können sie ordentlich vollgepackt werden!!!!!)
Zuerst wollte ich alles mögliche irgendwo im Garten verteilen. Aber an Pfingsten ist es in Südfrankreich schon so heiß und trocken, dass ich nur in bewässerte Gartenteile pflanzen kann, sonst vertrocknet alles wenn ich wieder wegfahre. Ich habe zwar hauptsächlich Pflanzen, die Trockenheit vertragen, aber halt auch erst, wenn sie eingewurzelt sind. Deswegen soll es jetzt ein Beet werden in dem viele Graulaubige zusammenkommen. Diesmal möchte ich ein Beet, das schon ziemlich bald "dicht" ist. Aber vielleicht habe ich doch zu viele Pflanzen geplant?
Länge des Beetes: 5 m, Breite 1m - wobei sowohl die hinterste als auch die vorderste Reihe über diese Breite ragen darf
Sonne bis zum Spätnachmittag
Hinterste Reihe:
Palisandenwolfsmilch ( soll das ganze Eck ausfüllen)
Ballota
Dorycnium hirsutum ( Backenklee)
Ginster, Windlesham Ruby
Euphorbia senguierana, copton ash
Schafgarbe
2x Hesperis matrinalis
Phlomis
Ginster, C. praecox

versetzt 2. Reihe
Euphorbie unbekannt, sieht aus wie eine aufrechte myrsenites
Artemisia Powis Castle
weiße Herbstanemone
Schafgarbe
Ballota
Schafgarbe
Königskerze
evtl. Lavendel
Schafgarbe
weiße Herbstanemone
kleine Hebe
Currykraut
evtl. Salbei

3. Reihe
2 unbekannte Euphorbien, sehen jetzt aus wie Neuaustrieb von Staudenlein
Lavendel
Artemisia abrotanum "courson"
Euphorbie, wieder die walzenähnliche
rosa Herbstanemone
Artemisia carnescens
Perlgras
seseli montanum
Storchschnabel unbekannt, evtl tuberosum
noch ein Storchenschnabel, auch unbekannt- gibt es "wargrave"?

letzte Reihe
Reiherschnabel
Sonnenröschen
2x Strohblume
2x Reiherschnabel
Sonnenröschen
Das Bild ist aus meinem Hinterhof, dort habe ich mal alles zur Ansicht aufgestellt
Bin sehr gespannt auf eure Meinung
LG Santolin


Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Neues Staudenbeet in voller Sonne
« Antwort #1 am: 02. Mai 2007, 13:45:34 »

Schade, keine Antwort. So werde ich jetzt doch einige Pflanzen rausnehmen, weil ich befürchte, dass sie sich gegenseitig schon bald bedrängen. Aber vielleicht wächst die eine oder andere mehr in die Höhe als in die Breite? Eure Erfahrungen wären mir höchst willkommen!
LG Santolin
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Neues Staudenbeet in voller Sonne
« Antwort #2 am: 02. Mai 2007, 18:01:58 »

Hallo Santolin, ich hab nicht alle Pflanzen von Deiner Liste.
Alles zusammensetzen find ich gut, gibt mehr Eindruck.
Allerdings mit 1m Breite hat jede Reihe nur ca 25cm.
Wenn Du vorn und hinten ueberragen lassen kannst, kommst Du vielleicht auf 40cm Reihenabstand? das waere schon besser!
Fuer dieses Jahr sehe ich keine Probleme, aber spaeter
wird der Ginster wohl einiges groesser, ebenso der Lavendel- welche Sorte hast Du erwischt? Ebenso die Koenigskerzenrosette, bei der Salbei haengt es auch von der Sorte ab, meine sind sind riesige Buesche, wirkliche Gehoelze. Ich wuerde die Sachen trotztdem so pflanzen wie gezeigt, vielleicht nur um die Gehoelze gleich etwas mehr Platz lassen. Stauden zu versetzen ist kein Ding, und vielleicht hast Du etwas verminderte Trockenheitsprobleme bei zunaechst dichterer Pflanzung.
Schafgarbe ist zierlich, die Rosette in armem Boden fizzelig (allerdings koennen auch hier Sorten auch andres, welche also hast Du?), die Euphorbien sind ausgreifend, wenn es ihnen gefaellt. Die Herbstanemonen sind je nach Sorte sehr gross und buschig oder auch nicht- aber kommen sie mit den dortigen trockenen Verhaeltnissen zurecht(die wuerde ich am ehesten woanders hinpflanzen)? Hesperis ist gesittet, eher aufrecht, die Rosette nicht so gross. versamt sich, wenn es ihr gefaellt, aber auch das gesittet. Hebe je nach Art(und hier werden meist Zwerge als Grabbepflanzung angeboten) eher sehr Kleinstrauch, es gibt aber auch groesser werdende, welche hast Du?
Currykraut neigt zum Lagern und ist zumindest hierzulande nicht sehr ausdauernd- zur Not die Schere. Soennenroeschen und Phlomis fructicosa gedeihen bei mir nicht- zu feucht. Das Sonneroeschen liegt eher- kann viellecht aus der 1. Reihe herauswallen?, Phlomis kann eindrucksvoll werden(weshalb ich noch nicht aufgebe damit) aber je nach Art, welche hast Du gekauft?.
Artemisia abrotanum wird recht hoch und ausladend, neigt zum lagern, wobei sich liegende Triebe schnell bewurzeln, zu gross fuer ganz vorne? laesst sich aber gut schneiden, verkahlt ohne Schnitt leicht von unten.
Ich denke mal, im naechsten Fruehjahr kannst Du dann nach Lage umsortieren.
Zeig das Beet mal, wenn es zugewachsen ist.

Ich hab hier ein Beet in viel Sand, Suedlage angrenzend an Haus und Terrasse. Da gedeihen noch grosse Allium, eine Opuntie humifusa Maryland, Sedum telephium Herbstfreude,
Origanum unkrautartig, Linum perenne, Limonium latifolium Blauer Diamant, kleine Nelken, Acanthus hungaricus, seltsamerweise Gaensebluemchen(!)aus dem Rasen(das Gruen der Rosette wird von den vielen kleinen weissen Blueten aufgehoben), Anthemis marshalliana, Eryngium planum Blaukappe, Crambe cordifolia ganz toll, blaulaubig, eindrucksvoll, zieht nach der Bluete irgendwie ein, was es noch trockenresistenter macht, Armeria pseudoarmeria (saet sich sogar aus), Anthemis nobilis Treneague(zu gruen fuer Dich), Cotula hispida, einige Iris barbata. Viele Bartiris muessten toll bei Dir gehen, ich hab in Nizza Beete und Beete damit gesehen, und guck mal die Bilder aus Lilos Weinberg an.

Winterfeuchte ist hier allerdings leider immer ein Problem.
Gespeichert
Gruesse

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Neues Staudenbeet in voller Sonne
« Antwort #3 am: 02. Mai 2007, 21:59:45 »

Hallo Cornelia, ich habe erst mal alles ganz gründlich lesen müssen ;D Artemisia abrotanum werde ich auf jeden Fall in ein anderes Beet setzen - sieht jetzt noch so aus, als ob sie kein Wässerchen trüben könnte, größenmäßig! Ich habe einen ziemlich trockenen Bereich in dem schon einige Artemisien prima gedeihen. Und nur eine Herbstanemone, die anderen zwei evtl. zu den div. Veronikas.
Und den Salbei lass ich auch weg und nehme dafür einen der Stochenschnäbel aus der Reihe davor. Dann ist alles schon ein wenig lockerer. Currykraut ist auch bei mir das Kraut, das recht schnell unansehnlich wird, trotz beharrlichen Schneidens. Aber ich habe eine größere Menge geschenkt bekommen aus der Balkonkastenwinterbepflanzung einer Freundin. Brandkraut ist das ganz normale gelbe, ein tuberosa kommt in ein Beet mit etwas mehr Schatten.
Und die Königskerze entweder mehr an den Rand oder ganz raus, an Iris habe ich auch gedacht, deren Blätter gefallen mir sehr. Ich habe schon überall welche dazwischengeschmuggelt und letzten Herbst z.B. eine Iris-Lavendelhecke angelegt. In Südfrankreich breiten die Iris sich ziemlich schnell aus, die Irisspezialisten meinten auf eine Frage von mir, dass Iris nicht so gerne von anderen Pflanzen bedrängt werden, aber in dem Fall würden ja sie selber bedrängen ;D
Lg Santolin (auch Cornelia)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de