Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:12:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Niedrige Stauden für trockenen Standort - Halbschatten  (Gelesen 3449 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Niedrige Stauden für trockenen Standort - Halbschatten
« am: 02. August 2005, 21:23:53 »

Liebe Leute,

ich habe heute festgestellt, dass es bei mir im Garten zur Zeit ziemlich grün ist. Besonders das vordere Beet könnte Blühendes vertragen. Leider ist der Boden dort sehr trocken, weil die Ecke im Regenschatten liegt. Es ist mir schon vieles eingegangen oder wächst nur kümmerlich. Es gibt dort schon allerhand, z.B. Frühlingsblüher, Rosen, die gerade zu einer zweiten Blüte ansetzen, Pfingstrosen, Sedum, Hostas, eine invasive Sonnenblume, die immer wieder hochkommt, aber ich hätte gern etwas, was am Beetrand auf den Weg wächst oder hängt und jetzt blüht. Leider hält sich dort nichts, weil es im Sommer durch den Kirschbaum zu schattig wird. Allernfalls Prunella macht sich breit und Wolfsmilch, wenn ich sie lasse. ::)

Wisst ihr Pflanzen, die solche Bedingungen vertragen und jetzt blühen, am liebsten rosa?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Niedrige Stauden für trockenen Standort - Halbschatten
« Antwort #1 am: 02. August 2005, 21:39:25 »

Wieviel Sonne kommt denn noch hin?

Die meisten trockenheitsliebenden Pflanzen brauchen auch viel Sonne. Bei mir hält auch Halbschatten aus: Origanum ´Herrenhausen´ und Calamintha, beide blühen jetzt und sehen zusammen besonders hübsch aus. Es gibt es ja auch niedrige Sedums, die gerne in den Weg wachsen.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Niedrige Stauden für trockenen Standort - Halbschatten
« Antwort #2 am: 02. August 2005, 22:07:06 »

Jetzt gibt es ungefähr Sonne bis Mittag. Im Frühjahr, wenn der Kirschbaum noch keine Blätter hat, ist es mehr (sowohl Sonne als auch Regen).

Welche Sedums meinst du denn? Sind sie polsterförmig? Ich habe ein rosafarbenes, das fängt jetzt langsam an. Ein bronzeblättriges braucht noch etwas. Aber sie wachsen gerade nach oben.

Ist das Origanum winterhart?

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Silene

  • Gast
Re:Niedrige Stauden für trockenen Standort - Halbschatten
« Antwort #3 am: 02. August 2005, 22:09:36 »

Astilbe chinensis Pumila, die von allen Astilben sicher die
Trockenheitsverträglichste, fällt mir ein.
Blühen die Rosen denn dort?
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Niedrige Stauden für trockenen Standort - Halbschatten
« Antwort #4 am: 02. August 2005, 23:30:36 »

Nein, an der Stelle sind nur Sedum, ein paar Hostas und ach ja, hatte ich vergessen, eine Hortensie. Aber die krepelt nur vor sich hin.

Mit Astilben hatte ich bisher an trockenen Standorten nicht viel Glück. Die geht, meinst du?

LG Silvia

« Letzte Änderung: 02. August 2005, 23:32:36 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Lis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
  • Main-Tauber-Kreis
Re:Niedrige Stauden für trockenen Standort - Halbschatten
« Antwort #5 am: 03. August 2005, 09:29:36 »

Bei trockenem Standort kann ich dir Geranium empfehlen. Da gibt es viele Sorten die auch an solchen Plätzen hervorragend wachsen.Mit Astilben habe ich es auch schonmal probiert, war ein Reinfall und sie haben sich wieder verabschiedet.
Gespeichert
Grüne Grüße Lis

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Niedrige Stauden für trockenen Standort - Halbschatten
« Antwort #6 am: 03. August 2005, 09:38:13 »

Deinen Erfahrungen mit Astilben stimme ich zu, selbst die relativ problemlose Pumila-Variante der Astilbe chinensis stirbt zwar nicht bei der ersten längeren Trockenheitsperiode, aber sie faltet die Blätter zusammen und zieht ein, was auch nicht dolle aussieht ...

 
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Niedrige Stauden für trockenen Standort - Halbschatten
« Antwort #7 am: 03. August 2005, 10:14:25 »


Welche Sedums meinst du denn? Sind sie polsterförmig? Ich habe ein rosafarbenes, das fängt jetzt langsam an. Ein bronzeblättriges braucht noch etwas. Aber sie wachsen gerade nach oben.

Ist das Origanum winterhart?



Das Origanum ist winterhart, außer ´Herrenhausen´ gibt es noch andere ähnliche Sorten, es hat etwa die gleiche Höhe wie Calamintha.

Ich meine die spätblühenden Polstersedums, da gibt es ja auch in den Gartencentern diverse Sorten. Aber ein Sedum spectabile ´Stardust´ bleibt auch niedrig, blüht weiß und ist hier im boga im weißen Beet immer der Renner ( leider auch bei den Dieben) im August/September.

LG Birgit
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Niedrige Stauden für trockenen Standort - Halbschatten
« Antwort #8 am: 03. August 2005, 12:53:53 »

Sedum probiere ich mal. Das wächst dort ganz gut. Ich dachte immer, Polstersedum braucht viel Licht.
Geranium habe ich schon an einer anderen, trockenen Stellen. Leider nicht so der Renner.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Niedrige Stauden für trockenen Standort - Halbschatten
« Antwort #9 am: 05. August 2005, 10:21:14 »

Hallo Silvia,
bei mir gut trockenheits u. schattenverträglich ist eine rosablühende kl. Herzblume (Dicentra eximia/formosa), kann leider zur Art/Sorte nichts sagen, war schon bei mir im Garten. Dürfte aber auf die meisten Herzblumen zutreffen.
Zur Trockenheitsverträglich der Astilbe chinensis var. pumila:
Im Unterschied zu den meisten Astilben verträgt sie tatsächl. viel Trockenheit, aber bei sehr trockenen Stellen muß man auf jeden Fall im Hochsommer ab u. zu zusätzlich wässern, sonst kräuseln sich die Blätter bei Hitze doch recht schnell u. sind für die Saison hinnüber (wie Phalaina auch schon schrieb).

Wenns weiß od.blaublühend sein darf,dann empfehle ich die Traubenlillie (Liriope muscari), ist auf jeden Fall gut trockenheits- u. schattenverträglich u. bleibt niedrig.
Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 05. August 2005, 10:23:15 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de