Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 15:32:24
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pampasgras- Ausläufer?  (Gelesen 4202 mal)

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Pampasgras- Ausläufer?
« am: 30. Mai 2007, 11:58:15 »

Eine Nachbarin hat im neu übernommenen Garten zwei Bestände von Pampasgras gerodet. Im umgebenden Rasen beobachtet sie nun Gräser, bei denen sie unsicher ist, ob es sich um junge Pampasgräser handeln könnte? Machen Pampasgräser Ausläufer? Wenn ja, wie können sie bekämpft oder in Schach gehalten werden?
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Pampasgras- Ausläufer?
« Antwort #1 am: 30. Mai 2007, 21:55:08 »

Ausläufer? Hmm .. wäre mir neu.
Vielleicht Sämlinge ?
Es gibt eine Species (Cortaderia jubata - ein rotblühendes Pampagras),
die sich sehr stark versamt und in Teilen der USA als Problem eingestuft wird ... ich glaube in Nord-Kalifornien ... aber bei uns ???
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Pampasgras- Ausläufer?
« Antwort #2 am: 30. Mai 2007, 23:04:49 »

Ich vermute auch, es handelt sich nicht um Pampasgras, sondern es könnten andere Gräser sein - Sämlinge der Riesensegge (Carex pendula) zum Beispiel oder ähnliches. Stehen dort noch andere Gräserarten in der Umgebung? :)
Gespeichert

RalfausBS

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pampasgras- Ausläufer?
« Antwort #3 am: 30. Mai 2007, 23:25:57 »

Zitat: Es gibt eine Species, die sich sehr stark versamt und in Teilen der USA als Problem eingestuft wird ... ich glaube in Nord-Kalifornien
Ich war da mal vor Ort in CA und habe ganze Hänge voll Pampasgras gesehen - das Gras ist aber dort nicht heimisch. Das hat mich nachhaltig beeindruckt, wie invasiv Pampasgras sein kann.
LG
RalfausBS
Gespeichert

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Pampasgras- Ausläufer?
« Antwort #4 am: 31. Mai 2007, 10:31:00 »

Herzlichen Dank für die Mitteilungen. Es ist gut möglich, dass in dem alten "Rasen" fremde Gräser ausser Pampasgras vorhanden sind. Die Nachbarin möchte eben diesen Rasen mit der Zeit in eine Blumenwiese überführen. Am besten lässt sie wohl einen Teil Gräser wachsen und beobachtet, was daraus wird. ???
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Pampasgras- Ausläufer?
« Antwort #5 am: 31. Mai 2007, 10:39:55 »

Ja, aber mit Obacht. Manche Gräser und Seggen sehen als Sämlinge sehr gut aus, werden dann aber entweder sehr groß wie die Riesen-Segge oder können durch mit der Zeit gebildete Ausläufer alles andere unterdrücken.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2007, 10:40:14 von Phalaina »
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Pampasgras- Ausläufer?
« Antwort #6 am: 31. Mai 2007, 21:56:24 »

....oder können durch mit der Zeit gebildete Ausläufer alles andere unterdrücken.
JA!
Ohhhhhhhh ja!
Ohweh!
Ohja!
.......
nur :
jeder weiß es erst hinterher.
Da hilft keine "allgemeine" Warnung.
Remember Murphy's Law 8)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de