Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:52:38
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Papageitulpen und andere Virustraeger...  (Gelesen 2269 mal)

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Papageitulpen und andere Virustraeger...
« am: 20. November 2006, 11:58:52 »

Letztes Jahr hat mir ein Blumenzwiebellieferant falsche Blumenzwiebelm geliefert was ja weiter nicht so schlimm waere. Nach feststellen des Irrtums haette man sie je nachdem umsetzen oder vernichten koennen. Problem: sie waren wohl Virustraeger - schoen geflammte Tulpen - bei alle geflammten Tulpn schrillen bei mir sofort die Alarmglocken und die Dinger wurden sofort vernichtet - leider schon zu spaet - in unmittelbarer Nachbarschaft tauchten jetzt 3 Pflanzen mit Viruserscheinungen auf, neben einer Tulipa saxatilis leider auch 2 Iris planifolia - etwa zwei Quadratmeter Boden inclusive 50 kostbare, noch nicht ausgtriebene Zwiebeln und einem Bartirishorst habe ich ca 30 cm tief ausgehoben und vernichtet - eine drastische Massnahme, aber noetig und ich hoffe ausreichend - das waren definitiv die letzten Tulpenzwiebeln die ich bestellt habe.
Ps: Auf meine Beschwerdw beim Lieferanten hat er mir Tulipa acuminata geschickt, weiss jemand ob die ebenfalls virusbehaftet ist - ist die samenvermehrbar?
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Papageitulpen und andere Virustraeger...
« Antwort #1 am: 20. November 2006, 19:54:18 »

Einen schoenen guten Abend allerseits,
 
ich gebe zu, dass mit dem Tulpen war schon irgenwie ein daemlicher Anfaengerfehler, aus Platzmangel hatte ich leider keine grosse Wahlmoeglichkeiten, ganz davon abgeshen bin ich auch kein sonderlich guter Topfgaertner. Ich hoffe natuerlich dass ich den Virus jetzt wieder verbannt habe und ueberlege was ich nun mit den Erdsaecken mache - in den Hausmuell oder gut erhitzen und wieder verwenden.
Diese Prozedur duerfte der Virus ja eigentlich nicht ueberleben (und leider noch weniger die Zwiebeln)....
Tulipa acuminata hat wohl niemand? Ich finde bei ihr gibt es ein paar Parallelen zu Iris susiana (in Bezug auf die diffuse Herkunft und hoffentlich nicht auf den Virus...)
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:Papageitulpen und andere Virustraeger...
« Antwort #2 am: 22. November 2006, 00:20:14 »

Etliche der alten Rembrandttulpen sind gesund. Die geflammten Blüten sind bei denen genetisch fixiert.

Wodurch entsteht denn so eine genetische Fixierung?
Durch Colchicin-Anwendung?
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Papageitulpen und andere Virustraeger...
« Antwort #3 am: 22. November 2006, 08:55:09 »

Über die Erde kann ein Virus nicht übertragen werden.
Diverse Gattungen wie Iris sind extrem empfänglich für Virusbefall.

@Pumpot -danke dir - ich muss gestehen, ob ich voreilig gehandelt habe oder nicht, enzieht sich meiner Kenntnis - die These der Virus laesst sich nur ueber Verletzungen in die Pflanze bringen ist sicherlich die gaengige - die Tage hatte ich ein Gespraech mit einem alten Zwiebelspezialisten, er war der Meinung auch ueber die Erde oder direkten Kontakt waere eine Infizierung zumindest bei Junos moeglich - mit dieser Information im Hinterkopf habe ich diese Aktion durchgefuehrt, um insbesondere meinen Oncos und Junos keiner Gefahr auszusetzen.
Wie gesagt ob es noetig war, weiss ich nicht, aber ich kann jetzt wieder gut schlafen UND ich hab jetzt wieder zwei Quadratmeter frei....
Gespeichert

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Papageitulpen und andere Virustraeger...
« Antwort #4 am: 22. November 2006, 11:27:52 »

pumpot hat recht: Viren brauchen lebende Zellen um sich vermehren zu können !

Es ist schon richtig, dass es humanpathogene Viren gibt, die sich abkapseln können, z.B. an der Luft überleben, bis sie einen neuen Wirt gefunden haben.Denke nicht, dass es da Untersuchungen gibt, über die Funktionalität von phytopathogenen Viren.Die Thematik bereitet immer noch Schwierigkeiten, gegenüber Bakteriosen zu unterscheiden.Abhilfe schaffen neue molekularbiologischen (PCR) Untersuchungsmöglichkeiten....

Mir bekannt ist nur Übertragung durch saugende Insekten....
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Papageitulpen und andere Virustraeger...
« Antwort #5 am: 22. November 2006, 14:09:18 »

Die Thematik bereitet immer noch Schwierigkeiten, gegenüber Bakteriosen zu unterscheiden.

@cyps - ich hab im bezug auf Pflanzenkrankheiten noch einen gewissen Nachholbedarf - gibt es irgendwo infos oder bilder von diesen Bakteriosen - Auswirkungen und Bekaempfungsmoeglichkeiten? Auch Bilder von den verschiedenen Viruserkrankungen waeren sicher fuer das Forum interessant....
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Papageitulpen und andere Virustraeger...
« Antwort #6 am: 22. November 2006, 15:43:22 »

...und hier ein bild einer kranken Iris planifolia...
Gespeichert

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Papageitulpen und andere Virustraeger...
« Antwort #7 am: 24. November 2006, 07:35:11 »

@ tomir: Mir ist kein wirklich gutes Nachschlagewerk etc. bekannt.Leider haben so ziemlich alle Nachholbedarf in dieser Frage.Immer wieder muß ich erkennen, wie selbst Spezialisten vom amtlichen Behörden so richtig daneben stehen, Beispiel:

Letztes Jahr wurde ich um Hilfe gebeten, da ein Pilz / Bakterium eine ganze Phalaenopsis-Gärtnerei existenzbedrohend dahinraffte.Die Gutachter und auch die staatliche Stelle (AG**) waren ihre Liste an phytopathogenen Erreger und dementsprechenden Erreger schon durch, ohne merklichen Erfolg festzustellen war.Da wurde selbst ein Erreger gefunden, der nur bei Cyclamen auftritt *fg* !

Ich isolierte aus infizierten Stellen einen Pilz, den der überall gefundendene Enteroc. faecalis könnte das Sterben alleine nicht auslösen.Das Isolat wurde schliesslich in einem deutschen Labor mittels PCR untersucht bzw. bestimmt.Die gute Datenbank spukte sogleich den `Therapieplan` aus, und es konnte grösserer Schaden in weiterer Folge verhindert werden.

Selbst Experten liegen oft so daneben.Eine gewisse Eingrenzung ist bei Pilzbefall möglich, nicht aber bei Bakteriosen.Das haben selbst schon einige holländ. Gärtnereien selbst erfahren müssen, und ihre Kulturen umstellen müssen-> Bekämpfung kaum möglich, auch nach jahrelangem Aussetzen der Kultur.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Papageitulpen und andere Virustraeger...
« Antwort #8 am: 24. November 2006, 11:12:31 »

cyps,
danke fuer die ausfuehrliche Antwort - denkbar kompliziertes thema - wenn man deinen beitrag so liest, kann man nur hoffen, dass in diesem Bereich Fortschritte erreicht werden - vorallem zu gunsten derjenigen die vom Gartenbau leben muessen und abseits des Standardsortiments arbeiten.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Papageitulpen und andere Virustraeger...
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2006, 16:12:28 »

Neuigkeiten bezueglich des Virusbefalls - neben Iris planifolia waren einige Tulipa saxatilis eines Klons befallen, die nah aneinander in dem gleichen Beet wuchsen - einige waren sichtbar krank, andere, die nur wenige Zentimter daneben standen, aber kerngesund - entgegen aller Regel hatte ich die Iris planifolia nicht entsorgt um zumindest noch Samen zu bekommen. Ich hab sie in einen Topf gesetzt, weit weg und mit einem Insektizid vollgepumpt. Da die Vegetationsperioden von Iris planifolia und den Tulpen sich nur geringfuegig ueberschnitten hatten, war meine Ueberlegung dass es sich bei ihr auch um einen Mangel auf meinem basischem Boden handeln koennte - ich habe sie mit einem Spurenelementduenger mit Eisen, Mangan, Bor und Molybdaen gegossen und siehe da, der Neuaustrieb ist wieder schoen gruen ohne haesslische Streifen.
Mir war neu dass diese Iris eine Chlorose bekommen kann!
Ich denke nicht das eine Duengung die Mermale einer Virose aufheben kann, oder irre ich?
Gespeichert

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Papageitulpen und andere Virustraeger...
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2006, 18:47:01 »

Hallo Tomir,

gerade diese Terra Rosa-Böden im mediterranen Raum besitzen einen hohen Anteil an Eisen, Mangan etc. (=> Farbe !)

Es ist etwas Vorsicht geboten, den der Virusbefall ist im Austrieb nicht so stark zu sehen, als wenn die Pflanze voll ausgetrieben ist.
Ein Aufheben der streifenförmigen Chlorosen des Virenbefalls durch Düngung habe ich seinerzeit nicht bemerkt.Ich hatte damals auch auf Mangelerscheinungen getippt, bis der Virenbefall bestätigt wurde.

Auch ich habe Pflanzen isoliert, Samen geentet und anschliessend vernichtet.

sG Cyps

Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Papageitulpen und andere Virustraeger...
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2006, 19:03:56 »

Es ist etwas Vorsicht geboten, den der Virusbefall ist im Austrieb nicht so stark zu sehen, als wenn die Pflanze voll ausgetrieben ist.

Danke Cyps - die Juno wuchs in meinem alten Gartenboden (wohl jahrzentelang mit holzasche geduengt) und der ist leider kein Terra Rossa Boden. Wuerde mich freuen wenn du dir mal meine Problemjuno (Foto) angucken wuerdest, sie ist mittlerweile unter der Rubrick Steingarten zu finden... Virus??? - juengeres Laub zeigt keinerlei Streifen mehr!
Gespeichert

Cyps

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
    • Cypripedium & co.
Re:Papageitulpen und andere Virustraeger...
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2006, 19:16:40 »

Deine Iris sieht für mich Viren-befallen aus.Aber ich habe nur Erfahrung mit dem Erscheinungsbild bei Erdorchideen (Serapias, Ophrys und Orchis).

Ein weiteres Merkmal, dass ich dabei feststellen konnte, dass das Längenwachstum nicht mehr stimmt, die Blattränder auch mehr oder weniger eingeschlagen sind, sodass die ganze Erscheinung sehr gekräuselt wirkt.

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2006, 20:22:10 von Cyps »
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Papageitulpen und andere Virustraeger...
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2006, 19:39:20 »

Danke Cyps,
Ich war davon ausgegangen (nicht wahr - gehofft!), dass das verminderte Laengenwachstum der Blaetter auf das umpflanzen (und/oder die chemischen Behandlung) zurueck zu fuehren sei - vor allem, weil nach dieser Behandlung neue Chloroseerscheinungen nicht mehr aufgetreten sind.
Werde sie weiter beobachten...
Orchis, Ophrys und Serapias sind zum Glueck davon verschont geblieben... ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de