Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:27:03
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Papaver rupifragum - wie im Staudenbeet kombinieren?  (Gelesen 3371 mal)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Papaver rupifragum - wie im Staudenbeet kombinieren?
« am: 04. September 2008, 11:00:41 »

Hallo zusammen!

Ich habe so eine Art Hassliebe zu dem orangen Mohn (vor Jahren als Papaver rupifragum "Double Tangerine Dream" gekauft) entwickelt.

Einerseits kurzlebig, andererseits sät er sich immer wieder aus. Die überall auftauchenden knallorangen Blüten passen nicht immer farblich zum Rest, um es einmal vorsichtig zu formulieren. Einmal habe alle Sämlinge in eine größere Gruppe zusammengepflanzt, aber die Wirkung war auch nicht die Erhoffte.

We integriert Ihr diesen Mohn in die Staudenbeete?

Für Eure Anregungen im Voraus vielen Dank,

  Wallu
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 08:40:58 von wallu »
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Papaver rubifragum - wie im Staudenbeet kombinieren?
« Antwort #1 am: 04. September 2008, 19:35:27 »

Vor vielen Jahren bekam ich ein paar Sämlinge geschenkt und seither achte ich darauf, dass es immer Samen und Sämlinge gibt. Es sind nicht viele, hier und da taucht eine Pflanze auf, jede Blüte hält nur 1 bis 2 Tage und es blühen höchst selten mehrere Blüten gleichzeitig, bei mir ist das jedenfalls so.

Die Blüten erscheinen an den unmöglichsten Stellen, passen farblich so gut wie nie zu irgendwas und ich finde es wunderbar :D ;D

Gerade heute hat sich wieder eine Blüte geöffnet, sie sieht sogar farblich gut aus zu dunkellaubigem Holunder, einzelnen dunklen Astrantias und blauem Strobilanthes, aber da steht auch noch die rosafarbene Rose Mme Boll ;D

Ich finde diesen Mohn immer herrlich deplaziert.
« Letzte Änderung: 04. September 2008, 19:36:18 von Gartenlady »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30790
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Papaver rubifragum - wie im Staudenbeet kombinieren?
« Antwort #2 am: 05. September 2008, 07:50:25 »

Das klingt ja interessant. Ich stelle mir so eine Blüte gerade in der Beetecke vor, in der z.Zt. 'The Fairy' und eine Herbstanemone um den Preis des schönsten Rosa wetteifern :-X .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Papaver rupifragum - wie im Staudenbeet kombinieren?
« Antwort #3 am: 05. September 2008, 08:28:56 »

Das klingt ja interessant. Ich stelle mir so eine Blüte gerade in der Beetecke vor, in der z.Zt. 'The Fairy' und eine Herbstanemone um den Preis des schönsten Rosa wetteifern :-X .

Ja, genau, da muss er hin, der Anarchist im Staudenbeet ;) ;D

P.S. er heißt übrigens Papaver rupifragum
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 08:31:19 von Gartenlady »
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Papaver rupifragum - wie im Staudenbeet kombinieren?
« Antwort #4 am: 05. September 2008, 08:51:21 »

Zitat Gartenlady: "er heißt übrigens Papaver rupifragum"

Danke für den Hinweis; ich habe den Tippfehler in der Überschrift behoben.

Ich habe vor, am Wochenende ein größeres Staudenbeet umzugestalten; da fallen wieder eine Reihe dieser Sämlinge an.

Das mit dem dunkellaubigen Holunder hat mich auf die Idee gebracht, sie in dem Beet vor dem rotlaubigen Perückenstrauch anzusiedeln; vielleicht mit anderen dunkellaubigen Stauden (Heuchera Palace Purple, Purpur-Fetthenne, Dahlie Bishop of Llandaff...). Mal sehen, wie das wirkt.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re:Papaver rupifragum - wie im Staudenbeet kombinieren?
« Antwort #5 am: 05. September 2008, 10:35:55 »

Das klingt Klasse :D

In Beth Chattos Buch "Green Tapestry" gibt es ein Foto mit der Kombination mit gelblaubiger Melissa officinalis, Nectaroscordum, Lilien, die noch nicht blühen und irgendwelchen violetten Blüten.

Dunkellaubiges durch diese Blüten aufgehellt ist noch besser.
Gespeichert

Wiesenknopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Wilde Möhren
Re:Papaver rupifragum - wie im Staudenbeet kombinieren?
« Antwort #6 am: 06. September 2008, 19:47:31 »

Hallo Wallu,

Deine Hassliebe zu orangefarbenem Mohn teile ich ;) . Als wir letztes Jahr unseren Garten anlegten, war in einem "Bauerngarten-Saatband" Samen von Kalifornischem Mohn dabei – ist zwar nicht Deiner, aber in der Farbwirkung sicher ähnlich – und seitdem haben wir ihn (in einem Garten, der mal ein blau-weißer werden soll) ... Aber ich muss sagen: Irgendwie gefällt er mir – ich schneide ihn auch für die Vase und da hält er sich trotz seiner Zartheit sogar ein paar Tage! Als Zufallskombination hat sich bei uns Mohn mit Alyssum ergeben. Das sieht sehr fluffig aus, leuchtet hell und sonnig und duftet gut.

Viele Grüße
Wiesenknopf
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de