Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:53:39
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Pfingstrose uebersiedeln?  (Gelesen 5696 mal)

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Pfingstrose uebersiedeln?
« am: 13. Mai 2007, 20:31:16 »

ist es moeglich eine Paeonie an einen anderen Platz zu versetzen und wenn ja, wann waere dafuer der geeignete Zeitpunkt? Und gibt es dabei Spezielles zu beachten?

Danke :)
Immergruen
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

Sabine456

  • Gast
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2007, 21:16:47 »

Hallo immergrün,
ich habe das vorletztes Jahr im Herbst gemacht. Letztes Jahr hat mir die Pfingstrose das übel genommen, aber dieses Jahr ist sie wieder guter Dinge :D. Ist aber noch nicht zur alten Form vollkommen zurückgekehrt. Ich meine gelesen zu haben, dass Päonien es gar nicht mögen umgesetzt zu werden, aber manchmal geht es halt nicht anders ;D
Viele Grüße
Sabine
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #2 am: 13. Mai 2007, 21:26:54 »

Pfingstrosen dürfen nur im September verpflanzt und geteilt werden. Also noch ein wenig warten. Meist blühen sie dann im nächstfolgenden Jahr wieder.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

bluemli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #3 am: 14. Mai 2007, 10:51:45 »

Hallo Immergrün
so sieht meine letztjährige, im Herbst umgesetzte Pfingstrose (ist weiss gefüllt und duftet, Name weiss ich nicht, ist ein "Rettungskind") zur Zeit aus
Gespeichert
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #4 am: 14. Mai 2007, 11:50:47 »

Pfingstrosen mögen das Umpflanzen angeblich gar nicht. Vor vielen Jahren habe ich auch mal welche umgesiedelt, anschließend haben sie Jahre gebraucht, um wieder zu blühen. Vielleicht habe ich sie damals zu tief gepflanzt, ich las erst letztes Jahr, dass sie das wohl auch mit Blühfaulheit quittieren. Das hab ich mir zu Herzen genommen, als ich sie im Frühjahr (März) diesen Jahres erneut, diesmal in meinen neuen Garten, übergesiedelt hab. Die Blüten waren wahrscheinlich schon angelegt, bei einigen sind sie im Knospenstadium steckengeblieben, einige andere scheinen aber tatsächlich blühen zu wollen. Und am meisten freue ich mich über eine große Pfingstrose, die ich im letzten Juni voll erblüht, ohne jeden Fitzel Erde bei brütender Hitze im städtischen Grünabfall- Metallcontainer fand (wer macht bloss sowas?) Ich hab´ sie geteilt und hier eingepflanzt, den Rest des Jahres hatte sie noch nicht einmal mehr Blätter und man glaubt es kaum, dieses Jahr wird sie blühen....( links und rechts außen stehen alte Päonien, die zwei in der Mitte sind die aus dem Müllcontainer)
« Letzte Änderung: 14. Mai 2007, 12:05:54 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #5 am: 14. Mai 2007, 11:51:42 »

Hier eine im Frühjahr gepflanzte mit den steckengeblieben Knospen
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #6 am: 14. Mai 2007, 11:52:34 »

eine von den Frühjahrspflanzungen, die hoffentlich noch blühen wird!
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Gart

  • Gast
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #7 am: 14. Mai 2007, 12:01:03 »

Kann nur zustimmen. Nicht jetzt, sondern im (Früh-)Herbst. Und dann Geduld haben. Nicht immer gelingen Blüten im drauffolgenden Jahr. Aber sie erholen sich wieder.
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #8 am: 14. Mai 2007, 12:18:19 »

Meine im März zwangsausgesiedelte hat noch im April geblüht. Obwohl ich sie von aller Erde befreit hatte, weil ich (zu Unrecht) Schädlinge im Wurzelstock vermutete.
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #9 am: 14. Mai 2007, 13:17:25 »

Und am meisten freue ich mich über eine große Pfingstrose, die ich im letzten Juni voll erblüht, ohne jeden Fitzel Erde bei brütender Hitze im städtischen Grünabfall- Metallcontainer fand (wer macht bloss sowas?)

*schauder* :o :o :o
Gespeichert

paeon

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
  • Fun with peonies
    • Carsten Burkhardt's Web Projekt Paeonia
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #10 am: 15. Mai 2007, 07:51:59 »

Hallo,
Umpflanzen von Pfingstrosen ist überhaupt kein Problem, wenn man ein Paar einfache Regeln beachtet:
1) Zeitpunkt: Frühherbst, also wenn's im August kühl und feucht wird - bis Dezember, je früher desto besser. Sie bilden nur im Herbst neue Feinwurzeln
2) Verjüngen: Dicke Horste mit alten fleischigen Speicherwurzeln haben keinen Grund zu wachsen. Die sind satt und speichern, haben also auch keinen Grund zum Blühen. Deshalb müssen die Horste geteilt werden in Stücke von höchstens 3-5 Augen (das sind die Knospen obenauf) und die Wurzeln müssen stark eingekürzt werden (auf 3-5 cm Länge). Damit entstehen junge wüchsige Pflanzen, die schnell neue Feinwurzeln bilden und innerhalb von 2-3 Jahren wieder kräftig blühen
3) richtige Pflanzehöhe: Die Augen sollten fast aus der Erde rausschauen. Nach dem Pflanzen sinken die Wurzelstücke eh noch etwas ein - also lieber zu hoch als zu tief
4) Erdloch: Vorsicht vor Bodenmüdigkeit. Wo schon mal Paeonien waren, dürfen keine wieder hin.
5) Pflanzerde: Ideal ist lehmiger fetter Boden. In sehr leichten Böden (wie bei mir feinsandig), mit Lehm oder Bentonit aufbessern. Dünger etc. ist weniger wichtig und weniger sinnvoll.

Also dann, viel Spaß!!
Gespeichert

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #11 am: 15. Mai 2007, 08:59:40 »

Danke fuer die schoenen Fotos eurer Schuetzlinge und die guten Tipps! :)
Eine duftende Variante haette ich auch gerne...

Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

paeon

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
  • Fun with peonies
    • Carsten Burkhardt's Web Projekt Paeonia
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #12 am: 15. Mai 2007, 09:34:49 »

Wenn's um Duft geht: Unter den frühen, die jetzt grade geblüht haben: Rockiis. Wir haben in den letzten Wochen täglich 10-20 Stiele geschnitten und das ganze Haus ist eine Duftwolke. Die Corals, die grade aufgehen, sind Stinker, aber schön und haltbar. Und in 1 Woche gehen ja die ersten Lactifloras auf, da sind unzählige schön duftende drunter.
Gespeichert

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #13 am: 16. Mai 2007, 16:55:14 »

....es draengt sich mir jetzt die Frage auf, ob das wirklich noetig war, mich jetzt auch noch in Paeonien zu vergucken? ::)
Reichen denn nicht die bereits schon vorhandenen, zum Teil noch verworrenen Plaene des Neulings (samt Leidenschaft fuer Duftpflanzen), welche an sich schon eine Herausforderung in der Umsetzung darstellen?
Und jetzt also auch noch Paeonien!
Wo soll das nur enden.....? ;D
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

paeon

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
  • Fun with peonies
    • Carsten Burkhardt's Web Projekt Paeonia
Re:Pfingstrose uebersiedeln?
« Antwort #14 am: 16. Mai 2007, 17:37:09 »


Und jetzt also auch noch Paeonien!
Wo soll das nur enden.....? ;D


des Duftes wegen, warumm denn sonst? Ich bin wegen des Duftes zu ihnen gekommen, obwohl wahrlich nicht alle duften...
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de