Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:03:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach unten

Autor Thema: Pflanzen für trockenen und schattigen Standort  (Gelesen 40531 mal)

ulho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« am: 30. Juli 2007, 13:16:19 »

Hi,

an der Nordwand unseres Hauses haben wir eine Problemecke: Durch den Dachüberstand ist es dort nicht nur sehr schattig sondern auch sehr trocken (dafür ist aber der Grundwasserspiegel recht hoch).

An Pflanzen für einen solchen Standort finde ich nur einige Storchschnabelarten (Geranium), Bergenien (die ich persönlich aber nicht besonders mag) und Johanniskraut (Hypericum).
Direkt am Haus hätte ich aber gerne Pflanzen die etwas höher wachsen (z.B. Gräser oder hohe Farne), vieleicht auch schlank wachsende Gehölze.

Könnt ihr mir einige Tipps geben, was sonst noch in Frage kommt?

viele Grüße
Ulrich
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #1 am: 30. Juli 2007, 13:32:25 »

Ist es nun trocken oder doch einigermaßen feucht wegen des hohen Grundwasserspiegels?

Es gibt wenige Stauden, die in die Tiefe gehen.
Gespeichert

ulho

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #2 am: 30. Juli 2007, 13:44:52 »

Ist es nun trocken oder doch einigermaßen feucht wegen des hohen Grundwasserspiegels?
Die Oberfläche ist staubtrocken aber die Pflanzen würden in vielleicht 2m Tiefe immer genug Wasser finden.

Es gibt wenige Stauden, die in die Tiefe gehen.
Yep und leider steht in den Katalogen selten ob die Pflanzen flach oder tief wurzeln.

Ulrich
 
Gespeichert

Redstar

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #3 am: 02. August 2007, 14:06:17 »

Was super funzt wäre zB:
Saxifraga x urbium
Saxifrage x tazetta (super niedlich)
Corydalis lutea
Corydalis cheilanthifolia
Chiastophyllum oppositifolium
Aruncus aethusifolius
sind jetzt aber alles eher kleine Stauden

etwas höher:
Luzula nivea

Werd mal weiter sinnieren.....
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #4 am: 05. August 2007, 04:00:13 »

Hi,
für eher trockenen Standort im schattigen Bereich kann ich empfehlen Liriope muscari (Traubenlilie), Ist immergrün, blüht etwa ab Mitte August herrlich blau bis zum ersten Frost, ist bei mir im Sandboden sehr pflegeleicht. Ist aber leider niedrig und eher für den Vordergrund geeignet.

Desweiteren: Schneemarbel (Luzula nivea) und Geranium phaeum. Wenns nicht extrem trocken ist, könnte man auch Goldfelberich (Lysimachia punctata) und Schneefelberich (Lysimachia clethroides) nehmen, die werden relativ hoch.
Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 04:09:03 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #5 am: 05. August 2007, 07:13:54 »

Ist es nun trocken oder doch einigermaßen feucht wegen des hohen Grundwasserspiegels?
Die Oberfläche ist staubtrocken aber die Pflanzen würden in vielleicht 2m Tiefe immer genug Wasser finden.

Na, dann würde die Zaunwinde dort hervorragend wachsen ;D
(ist nur ein Scherz!)

Hast du schon mal daran gedacht, die Situation zu mildern, in dem du durch recht einfach vorzunehmende Bodenveränderungen den Niederschlag in Richtung Hauswand leitest? Es würde genügen, in den Boden einen breiteren Streifen aus Teichfolie zu verlegen mit einem Gefälle in Richtung des Hauses. Ist natürlich nur zu empfehlen, wenn die Kellerwand ausreichend gegen Feuchtigkeit isoliert ist.

Zur Staudenauswahl:

- Goldfelberich würde ich überdenken, weil er ein arger Wucherer sein kann.

Aber wie wäre es mit diesen:

- Achillea (Schafgarbe)
- Anemone japonica
- Anthemis tinctoria (Färberkamille)
- Aquilegia (Akelei)
- Artemisia (Beifuß)
- Chrysanthemum indicum (Margerite)
- Digitalis (Fingerhut)
- Euphorbia palustris (Wolfsmilch, die auch starke Trockenheit verträgt)
- Helenium (Sonnenbraut)
- Helleborus foetidus (Christrosen/Nieswurz)
- Helleborus orientalis Hybriden
- Lamium maculatum (Taubnessel)
- Lavandula (Lavendel)
- Macleaya microcarpa (Federmohn)
- Malva moschata (Moschusmalve)
- Monarda (Indianernessel)
- Origanum
- Perovskia (Blauraute)
- Phlomis russeliana (Brandkraut)
- Sedum alboroseum (Fette Henne)
- Solidago (Goldrute)
- Stachys grandiflora (Ziest)
- Verbascum (Königskerze)
- Veronica longifolia (Hoher Ehrenpreis)
- Vinca maior (Immergrün)
- zwar keine Staude aber ähnlich: diverse farblich unterschiedliche Sorten Salbei (Salvia officinalis)

Die eine oder andere Staude wird sich zunächst etwas schwer tun, um einzuwachsen. Haben sie aber erst einmal Fuß gefasst, dann wachsen und blühen sie unter den genannten Bedingungen gut, zumindest aber sehr zufriedenstellend.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #6 am: 05. August 2007, 08:34:41 »

fars sind unter diesen Pflanzen welche, die Kalkböden gar nicht vertragen? Soviel ich weiß auf jeden Fall Digitalis und Aquilegia.
LG Santolin
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #7 am: 05. August 2007, 08:37:51 »

@fars: hast Du den Schatten am Standort vergessen? Ein grosser Teil der von Dir aufgeführten Stauden sind für eine schattige Nordwand nicht od. weniger geeignet, z.B. Lavandula, Sedum alboroseum,Anthemis tinctoria usw.

Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 08:39:46 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #8 am: 05. August 2007, 08:48:15 »

Das sind m.E. festgefahrene Meinungen.

Zwar stimmt es, dass einige Pflanzen im Schatten nicht ihr Optimum erreichen, aber Lavendel, um nur ein Beispiel zu nennen, wächst und blüht durchaus auch im Schatten. Und die Nordseite eines Hauses ist niemals so dunkel, als dass selbst sonnenliebende Gewächse dort nicht angepflanzt werden können. Ich würde in dieser Situation auch nicht von Schatten sprechen, sondern von "absonnig". Selbst etliche Rosen kann man dort setzen.

Digitalis wächst durchaus auch in basischen Böden. Bei extremem Kalkgehalt fehlt mir allerdings die Erfahrung.
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 09:01:43 von fars »
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #9 am: 05. August 2007, 09:09:22 »

Ich habe auch so ein Beet, dass sehr schmal ist, und ein Teil davon wird noch vom Dachüberstand vor Regen geschützt. Nordwand.
Super mit der Situation zurecht kommen die doldige Schleifenblume (Iberis umbellata), die lasse ich versamen, sie deckt im Frühjahr das ganze Beet ab.
Dann hat sich dort auch jemand angesiedelt, dessen Namen ich leider wieder vergessen habe. Ist eher rot-lachsfarben, etwas höher und hat eine Rübenwurzel. Die sind eher eine Plage, die habe ich eimerweise gejätet. Aber in diesem Bild siehst Du, dass die sich selbst im Kiesstreifen direkt am Haus wohlfühlen.
Danach übernehmen Bodendeckerrosen und erstaunlicherweise auch Hortensien


Vorgarten im Juni


Zur Zeit ist es nicht mehr ganz so üppig, jetzt sind die winterharten Fuchsien im Vordergrund.
Die Lücken habe ich mit Fuchsienstecklingen und Nicaranda gefüllt.
Im Herbst kommen nochmals Hornveilchen rein.

Ich träume allerdings von so was ;D Die alte Steinmauer ist vorhanden, aber leider frieren die Fuchsien in unseren Breiten, selbst in diesem Winter immer wieder runter.
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 10:35:41 von Witwe Bolte »
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #10 am: 05. August 2007, 09:27:34 »

@fars: eine Nordwand/Seite kann absonnig oder eher schattig sein, das kommt ja drauf an, wie die Umgebung beflanzt ist, aber hier wurde ja von schattig gesprochen.
Und klar, es gibt viele angebliche Sonnenanbeter, die auch meiner Erfahrung nach bei wenig Sonne gut gedeihen, z.b. Rudbeckia fulgida wäre so ein Beispiel, andere schaffens aber keineswegs (z.B. Dahlien). Das ist so sehr unterschiedlich, manchen Pflanzen kann z.B. die direkte Sonne fehlen, auch wenns ansonsten "nur"absonnig am Standort ist. Aber hier ergibt sich doch die Frage, inwiefern die Lust besteht, zu experimentieren, dann kann man natürgemäß eine Menge ausprobieren.
Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 09:32:19 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #11 am: 05. August 2007, 09:38:37 »

Zitat
Dann hat sich dort auch jemand angesiedelt, dessen Namen ich leider wieder vergessen habe.

Spornblume, Centranthus ruber.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #12 am: 05. August 2007, 10:33:29 »

Spornblume! Genau, die ist es. Danke, Susanne ;)

Susanne
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 10:36:06 von Witwe Bolte »
Gespeichert

Redstar

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #13 am: 05. August 2007, 13:23:26 »

Bin auch der Meinung dass einiges aus der Pflanzenliste sich dort sehr schwer tun wird, bzw. nicht sehr ansprechend aussehen wird. Helenium, Monarden oder Anthemis könnten zwar wachsen, aber fallen mit 99% Sicherheit auseinander. Mir wäre der Aufwand mit Stäben usw. dann wieder zu groß. Ausserdem werden die Pflanzen unter Lichtmangel anfälliger gegen Krankheiten.....
Was auch noch super funktioniert ist Ophiopogon, der Schlangenbart. Es gibt eine grüne Form und besonders schön einer mit schwarzem Laub (Ophiopogon planescarpus 'Nigrascens'). Ist aber auch sehr niedrig, wieder was für den Vordergrund.
Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort
« Antwort #14 am: 05. August 2007, 18:48:49 »

fars sind unter diesen Pflanzen welche, die Kalkböden gar nicht vertragen? Soviel ich weiß auf jeden Fall Digitalis und Aquilegia.
LG Santolin

Aquilegia bevorzugt Kalkböden sogar!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de