Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:00:48
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzung von Ponerorchis  (Gelesen 2230 mal)

Papaver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Pflanzung von Ponerorchis
« am: 01. Februar 2006, 18:42:40 »

Hallo,
Baldur (kennt ihr sicherlich ;D ) bietet derzeit Ponerochis (3 St. 21,95€) an.
Da ich schon längere Zeit auf der Suche danach bin, aber nicht die richtige Pflege und Erdmischung kenne und zudem nicht sicher über die Qualität der Knollen bin, frage ich euch wiedermal, Profis. ;D

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße,

Papaver
« Letzte Änderung: 01. Februar 2006, 18:43:26 von Papaver »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Pflanzung von Ponerorchis
« Antwort #1 am: 01. Februar 2006, 18:55:49 »

Hm, Papaver,

da Ponerorchis graminifolia etwas trockenheitsunempfindlicher ist als eine andere Japanerin, die derzeit en vogue ist, nämlich Pecteilis radiata, könnten Deine Versandzwiebeln durchaus noch leben, wenn sie bei Dir ankommen :-\ (die Pecteilis aus dem Versandhandel waren dagegen meist ziemlich tot ... :P ). Wenn Du bereit bist, britische Apothekenpreise zu bezahlen, bekommst Du diesen Schatz auch hier, dafür aber in einiger Auswahl. ;)

Ach ja, zur Kultur sag' ich Dir morgen noch was - muss jetzt leider weg. :)
« Letzte Änderung: 01. Februar 2006, 18:58:03 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Pflanzung von Ponerorchis
« Antwort #2 am: 03. Februar 2006, 10:00:58 »

Hallo Papaver,

einen Tag später als versprochen jetzt einige Info zur Kultur der Ponerorchis graminifolia. Es gibt verschiedene Varianten - ich habe sie auch schon mal in reinem Perlite oder in reinem Seramis gezogen. Gerade im letzteren Fall muß man aber sehr aufpassen, dass das Substrat nicht zu stark austrocknet - es gibt dann rasch Trockenheitsschäden an Wurzeln und an der Knolle. Deshalb empfehle ich eher ein Substratgemisch auf der Basis von Seramis (oder Bims)/Perlite/feine Rinde 40:40:20 oder 35:35:30, welches die Feuchtigkeit insgesamt gleichmäßiger hält. Frank Meissner gibt auf seiner sehr kompetent geschriebenen Seite sogar organische Zuschläge bis 40% an. Das Substrat sollte im Wachstum gleichmäßig feucht, aber nicht nass gehalten werden. Düngung 2x im Monat, zum Beispiel mit Wuxal für Rosen mit Eisen, aber Dosierung max. 1/5 der angegebenen. Man achte auch auf stehendes Wasser auf den Blättern und in der Rosette - so manche Pilzinfektion hat hier ihren Ursprung genommen. Ansonsten ist aber die Ponerorchis nicht so empfindlich, nur große Hitze mag sie nicht und zieht dann ein (und macht dann leider nur eine kleine Ersatzknolle). Bei guter Kultur bleiben die Blätter lange stehen, und es bilden sich mehrere neue Knollen (die alte stirbt in jedem Falle ab). Die Überwinterung sollte ähnlich wie bei Pleione erfolgen: lose Knollen in etwas Zewa wickeln und in einer Plastiktüte ab in den Kühlschrank bei etwa 5 °C. Man kann auch im Topf mit trockenem Substrat überwintern, aber das braucht mehr Platz. ;)
Gespeichert

Papaver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Pflanzung von Ponerorchis
« Antwort #3 am: 03. Februar 2006, 15:28:28 »

Hallo Papaver,

einen Tag später als versprochen jetzt einige Info zur Kultur der Ponerorchis graminifolia. Es gibt verschiedene Varianten - ich habe sie auch schon mal in reinem Perlite oder in reinem Seramis gezogen. Gerade im letzteren Fall muß man aber sehr aufpassen, dass das Substrat nicht zu stark austrocknet - es gibt dann rasch Trockenheitsschäden an Wurzeln und an der Knolle. Deshalb empfehle ich eher ein Substratgemisch auf der Basis von Seramis (oder Bims)/Perlite/feine Rinde 40:40:20 oder 35:35:30, welches die Feuchtigkeit insgesamt gleichmäßiger hält. Frank Meissner gibt auf seiner sehr kompetent geschriebenen Seite sogar organische Zuschläge bis 40% an. Das Substrat sollte im Wachstum gleichmäßig feucht, aber nicht nass gehalten werden. Düngung 2x im Monat, zum Beispiel mit Wuxal für Rosen mit Eisen, aber Dosierung max. 1/5 der angegebenen. Man achte auch auf stehendes Wasser auf den Blättern und in der Rosette - so manche Pilzinfektion hat hier ihren Ursprung genommen. Ansonsten ist aber die Ponerorchis nicht so empfindlich, nur große Hitze mag sie nicht und zieht dann ein (und macht dann leider nur eine kleine Ersatzknolle). Bei guter Kultur bleiben die Blätter lange stehen, und es bilden sich mehrere neue Knollen (die alte stirbt in jedem Falle ab). Die Überwinterung sollte ähnlich wie bei Pleione erfolgen: lose Knollen in etwas Zewa wickeln und in einer Plastiktüte ab in den Kühlschrank bei etwa 5 °C. Man kann auch im Topf mit trockenem Substrat überwintern, aber das braucht mehr Platz. ;)

Vielen Dank! :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de