Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:01:55
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|7|Laissez-faire im Garten ist voll in!.  (Chica)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Platanthera aus Nordamerika  (Gelesen 4678 mal)

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Platanthera aus Nordamerika
« am: 12. August 2008, 20:35:52 »

Ein paar Bilder von meinen Platanthera ciliaris und blephariglottis.

Stick

edit knorbs: hab den betreff ergänzt um deutlich zu machen, dass es nicht um unsere einheimischen platantheras geht
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 13:53:31 von knorbs »
Gespeichert
GSt

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Platanthera
« Antwort #1 am: 12. August 2008, 20:38:58 »

Und noch eine Platanthera ciliaris.
Stick
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Platanthera
« Antwort #2 am: 13. August 2008, 09:05:17 »

der wahnsinn stick :o :o :o ...die ciliaris ist eine meiner must-have-pflanzen seit vielen jahren. da zieh ich menen hut, dass du die blephariglottis + vor allem ciliaris in diesem hervorragenden pflegezustand + noch dazu im freien kultivierst.

erzähl doch mal ein bisschen rund um pflanzplatz + substrat. 8)

bitte unbedingt samenkapseln ernten, wenn sie samen ansetzen sollten. an die aussäer wie berthold, cyps + andere...bitte solche schätze nachziehen!!! blephariglottis soll sehr gut keimen lt. tom, der sie schon mal nachgezogen hatte. allerdings die ciliaris zickt, sei aber angeblich auch schon mal nz gelungen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Platanthera
« Antwort #3 am: 13. August 2008, 09:36:46 »

Ich habe das moorbeet so angelegt wie man halt so ein beet anlegt. ca bxlxt 1.50x1.50x0.50 mit 0.5mm teichfolie. 3 kübel am teichgrund. das ganze mit 1/2 quarzsand halb torf aufgefüllt. der wasserstand ist so reguliert, dass er ca 20cm unterhalb der oberfläche steht. nach meinen messungen allerding öfters niedriger wenn es so heiss ist. lage ostseite bis mittag etwas sonne. darin wachsen platanthera ciliaris, blephariglottis und psycodes. ausserdem ein gentiana georgii in einer torfsode. einige dactys , die wachsen bisher nicht zu meiner zufriedenheit, werden pilzig und epipactis. etwas spaghnum und jetzt auch noch pogonia.
stick
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Platanthera aus Nordamerika
« Antwort #4 am: 13. August 2008, 13:54:04 »

danke für die infos stick...das krieg ich hin ;D ...fehlt mir nur noch die pflanze :P ;D ;)

hattest du nach der substratmischung + einbringung in die grube gewartet mit der bepflanzung um das substrat setzen + "reifen" zu lassen oder hast du gleich in die frische mischung reingesetzt? hast du die pflanzen auch mal etwas gedüngt (z.b. übers blatt)?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Platanthera aus Nordamerika
« Antwort #5 am: 13. August 2008, 19:21:12 »

@knorbs, das ist immer hin schon 3 Jahre her :D
Also ich meine das ich das Substrat schon etwas früher, ich glaube im Frühjahr eingefüllt habe. Die Pflanzen setzte ich im Oktober dazu. Gedüngt habe ich einmal 1% Wuxal. Habe allerdings ein Problem mit Pilzen an den Blättern, aber nicht nur bei den Platanthera. Ich überlege mir gerade, ob ich das Substrat erneuern soll. Will unten nur Quarzsand rein und dann ca 30 cm Torf/quarzsand, vielleicht die oberen 10 cm nur Quarzsand. Habe das mal gelesen dass soll besser sein. Kommentar?
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Platanthera aus Nordamerika
« Antwort #6 am: 14. August 2008, 09:40:34 »

hm...kann schlecht 'nen kommentar abgeben stick, du bist der könner 8) ... die blepharoglottis brachte ich zwar mal vom sämling bis zur blüte, aber dann gingen sie mir nach + nach ein. hatte sie aber nie draussen überwintert, sondern im frostfreien gewächshaus. pflanzsubstrat war auch torf + quarzsand. soweit ich das noch erinnere aber mit höherem torfanteil, nicht ~50:50.

so gefühlsmäßig wäre mir der feine quarzsand als untere schicht im staunässebereich suspekt. der sand ist sehr dicht + wenn von oben mit der zeit feine humose partikel einwandern, dann gibt das fäulnis. vielleicht mal die knollen in reines lebendes sphagnum stecken, dicht über dem torf/quarzsand substrat, die wurzeln können bis ins substrat vordringen, die knollen stehen aber im lebenden sphagnum.

ich bekam mal ciliaris von einem ami aus arkansas. der hatte einen "bog" in seinem grundstück voller ciliaris. er wollte mir mal welche im zeitigen frühjahr schicken, aber das ging nicht weil die ciliaris im vollständig vereisten sphagnum standen und er sie nicht raus bekam.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Berthold

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 636
    • Vermehrung von Erdorchideen
Re:Platanthera
« Antwort #7 am: 16. August 2008, 12:47:37 »

einige dactys , die wachsen bisher nicht zu meiner zufriedenheit, werden pilzig und epipactis. etwas spaghnum und jetzt auch noch pogonia.
stick

diesen Pilz kenne ich gut. Er ist auch schon mal bestimmt worden aber es gibt kein wirksames Fungizid gegen ihn (vielleicht hilft aber doch eines der gängigen). Die Blätter werden braun, oft auch der Blütenstengel. Die Pflanze kann nur eine kleine neue Knolle für das nächste Jahr ausbilden. Wenn der Pilz 2 Jahre hintereinander zuschlägt ist die Pflanze hin. Der Pilz kommt im zeitigen Frühjahr und verschwindet zum Sommeranfang. An Naturstandorten kommt er auch vor. Ich habe dort aber noch nie gesehen, dass mehr als 30 % der Pflanzen betroffen waren, bei mir im Garten dagegen 70% in manchen Jahren. Der Pilz bevorzugt Dactylorhiza, nimmt aber auch andere Arten.
Gruss Berthold
Gespeichert

Marcus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re:Platanthera aus Nordamerika
« Antwort #8 am: 16. August 2008, 14:13:23 »

@stick
vermehren sich denn die Pla. ciliaris bei dir im Freiland ? Die Bestäubung von Pla. blephariglottis ist mir dieses Jahr zwar gelungen, aber die Samenausbeute ist gering. Allerdings ist die generative Vermehrung erfolgreicher.
Marcus
Gespeichert

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Platanthera aus Nordamerika
« Antwort #9 am: 17. August 2008, 13:49:07 »

Marcus,
die ciliaris haben sich nicht vermehrt , sind aber deutlich kräftiger geworden. Die blephariglottis dagegen haben sich vermehrt.
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Platanthera
« Antwort #10 am: 17. August 2008, 14:07:40 »

Der Pilz bevorzugt Dactylorhiza, nimmt aber auch andere Arten.

 :P ...also besser keine durchmischung der pflanzung mit dactys + cyps z.b., so wie ich das gemacht habe.

@stick

mit vermehrt meinst du sicherlich vegetativ oder? oder hast du echte sämlinge der blephariglottis gesichtet? :o
« Letzte Änderung: 17. August 2008, 14:07:55 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Platanthera aus Nordamerika
« Antwort #11 am: 17. August 2008, 14:41:52 »

@knorbs, blephariglottis haben sich vegetativ vermehrt. blühen heuer das erste mal.
Gespeichert
GSt

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Platanthera aus Nordamerika
« Antwort #12 am: 09. August 2009, 05:10:06 »

Heuer blüht bei mir nur eine ciliaris. Ich werde im Herbst mein Substrat ändern:Neben der ciliaris noch eine Sarracenia.
Gespeichert
GSt

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Platanthera aus Nordamerika
« Antwort #13 am: 15. August 2009, 23:35:04 »

Die gleiche ciliaris in voller Blüte.
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Platanthera aus Nordamerika
« Antwort #14 am: 17. August 2009, 13:48:32 »

traumhaft schön stick 8). hoffentlich setzt sie samen an. ich hatte dir in bertholds forum schon um 1-2 kapseln gebeten, falls sich was zeigen sollte. ich würde die dann an ein orchid-labor zum aussäen schicken. wenn's dort nicht klappen sollte mit der aussaat, war's wenigstens ein versuch.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de