Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:35:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|7| Ich habe mal versucht, meinen Garten mit altem Gartengeräten zu dekorieren und das sah am Ende so aus, als hätte ich vergessen, meine Werkzeuge wegzuräumen. (Bredehöft)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Safrankrokus - überlebt der hier?  (Gelesen 2578 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Safrankrokus - überlebt der hier?
« am: 17. Oktober 2005, 12:21:15 »

Bei mir blühen drei C.s. ganz zaghaft, aber dennoch wunderschön. Eine wurde bereits geerntet.

Haben die an einer trockenen Stelle (Dachüberstand) eine Überlebenschance?
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2005, 14:00:31 »

Bei mir hat er die letzten 7 Jahre überlebt und sich vermehrt. Klimazone 8a, sandiger Boden, trockene Sommer, windgeschützter Standort.

LG Lilo
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2005, 18:25:55 »

Danke, Lilo.

Erntest du auch die Safran-Fäden?
Man muss sie wohl trocknen und vor Gebrauch einweichen.
Gespeichert

Athyriana

  • Gast
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2005, 22:02:28 »

Hallo,

also ich hab 2 mal Safrankrokusse gekauft....blühen alle beide im Westerwald ohne Probleme, Härtezone 6. Hab nur ein Problem damit die beiden Sorten sind leider unterschiedlich. Einer hat wirklich dunkelorgange "Staubfäden" der andere gelbe. Wie erkenne ich denn jetzt welcher richtig ist und wie und wann muß man die ernten?

Liebe Grüße
Athyriana
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2005, 09:30:42 »

Hallo Athyriana,

also bei allen echten Crocus sativus, die ich bisher gesehen habe, sind die lang heraushängenden Narben rot-orange und die kleineren Staubgefässe im Zentrum der Blüte gelb. Vielleicht ist Deine zweite Pflanze eine andere Herbstkrokus-Art? Schau mal in den entsprechenden Thread, eventuell findest Du ein entsprechendes Bild. ;)
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2005, 09:31:11 von Phalaina »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2005, 11:45:20 »

habe mal ein bischen zu safran gegoogelt....da schreibt zur menge jeder was anderes...die angaben reichen von 40.000 narben bis 400.000 narben pro kg :P . diese seite hier erscheint mir am genauesten recherchiert zu sein.

safran besteht aus den narben. weil das gewürz so teuer ist, wird es vermischt (z.b. mit den gelben staubfäden, näheres auf der verlinkten seite nachzulesen). nach den dortigen angaben bräuchte man pro gramm safran ca. 100-200 blüten (mal 3 narben macht das 300 bis 600 narben pro gramm).
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2005, 11:48:31 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2005, 22:29:09 »

Hallo fars,
habe meine auch letztes Jahr unter die Traufe gepflanzt. Es ist dort so trocken, daß Hauswurz keine Chance hat. Lein hält sich dort aber, weil tiefer unten wohl doch ein wenig Feuchtigkeit zu finden ist.
Die Krokusse haben jetzt wieder ausgetrieben. Ich frage mal in die Runde: brauchen die jetzt etwas mehr Feuchtigkeit?
Gespeichert
Es lebe der Wandel

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2005, 08:38:42 »

@equisetum

ich sag mal jede zwiebelpflanze braucht zur wachtumszeit mehrf feuchtigkeit. es sind geophyten, die zur überwindung von trockenzeiten eben ein speicherorgan, die zwiebel, gebildet haben. um dieses speicherorgan aufzufüllen, brauchen sie zur wachstumszeit, wenn wurzeln + blatt aktiv sind, wasser + nährstoffe. also wenn's da staubtrocken sein sollte unter der dachtraufe, würde ich denen schon mal wasser mit flüssigdüngerzugaben gönnen.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2005, 08:39:30 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Athyriana

  • Gast
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2005, 12:59:56 »

Hallo Phalaina,

danke, hab mal nachgeschaut, das Problem ist nur daß beide Krokusse genau gleich in der Färbung sind, also zartlila mit weiß gestreift. Jetzt kann ich die wirklich nur an den organgen bzw. gelben Staubfäden auseinander halten, ansonsten gleichen sie sich total. Woher weiß ich denn jetzt welchen ich nehmen muß? Oder anders gefragt, sie die Staubfäden der anderen giftig? Würde es mit schaden, wenn ich da die falschen ernte?

Liebe Grüße
Athyriana
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2005, 13:28:15 »

Athyriana,

ich habe auch neben dem Safrankrokus einen fast gleichfarbigen anderen Herbstkrokus und war bisher auch immer unsicher. Aber kürzlich habe ich hier nachgefragt und ein Bild gezeigt.
Nur der Safrankrokus läßt die Staubgefäße raushängen. Der andere Krokus zeigt sie nicht.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2005, 15:27:36 »

Zitat
läßt die Staubgefäße raushängen

nö lilo...dieser exhibitionistische krokus präsentiert so schamlos seine narben, stempel oder auch weiblichen geschlechtsorgane ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2005, 15:35:27 »

@athyriana

interessanterweise wird der safrankrokus von der informationszentrale gegen vergiftungen der uni bonn als gering giftig eingestuft und zwar die narbenschenkel (welches teil ist das?):

Giftige Pflanzenteile:
Der im Frühjahr blühende Crocus albiflorus mit seinen zahlreichen Zuchtformen gilt als harmlos.
Giftig sind Knollen und Narbenschenkel des in Kulturen wachsenden, Safran-enthaltenden Crocus sativus

Giftig durch:
In Knollen finden sich Steroidsaponine. Der Safran (=Narbenschenkel) des C. sativus enthält ätherische Öle und den Bitterstoff Picrocrocin.

Vergiftungen:
Keine Vergiftungen durch den hier weit verbreiteten Frühjahrs-Krokus (C. albiflorus) bekannt.
C. sativus ist in geringen Mengen als Gewürz oder Färbemittel harmlos. Bei Einnahme von größeren Mengen können schwere Vergiftungserscheinungen auftreten. Früher Verwendung als Abortivum mit dadurch häufig ausgelösten schweren Vergiftungen.


jetzt wird mir auch klar, weshalb der "verunreinigte" safran nicht so wertvoll ist:

Es werden zwei Sorten unterschieden:

 Elagierter Safran, der nur aus den getrockneten Narben besteht und
 Natureller Safran, der aus getrockneten Narben mit anhaftenden Griffelteilen besteht. Dieser ist weniger wertvoll

quelle

ich denke du solltest dir keine sorgen machen, ob du nun den echten safran oder den ähnlichen crocus beerntest, da du schlicht die mengen nicht hast ;)

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2005, 15:36:43 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2005, 15:43:08 »

Ich habe meinen Safran mal geerntet und lasse ihn trocknen. Da man ja nur ein paar Fäden benötigt, um den "Kuchen geel" zu machen bzw. Reis zu färben, dürfte meine Erntemenge für eine Mahlzeit ausreichen.

Abgesehen davon sieht C.s. bezaubernd aus. Die heraushängenden Safranfäden sind schon krass. Habe ein paar Schulkinder auf der Straße angehalten und sie nach Safran befragt. Dümmliches Geglotze. Als ich weiter bohrte , ob sie "Backe, backe Kuchen" kennen würden, strahlten die Gesichter. Waren dann ganz happy, als sie bei mir den Safran bewundern konnten.

Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2005, 16:24:26 »

Habe ein paar Schulkinder auf der Straße angehalten und sie nach Safran befragt. Dümmliches Geglotze. Als ich weiter bohrte ,
Das sind ja krasse Methoden. :o ;D Aber bei den Kleinen bleibts wohl hängen. "Hey, weißt du noch der schräge Typ damals, der uns immer nach komischen Pflanzen gefragt hat, wo wir dann immer mit in seinen Garten mussten?" "Ja, ja schon ein komischer Kauz, aber die Narbenschenkel vom Safran haben mich seither nicht mehr losgelassen." 8)
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2005, 16:29:51 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Irisfool

  • Gast
Re:Safrankrokus - überlebt der hier?
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2005, 16:27:30 »

So einen Biologielehrer hätte ich gerne gehabt! :D
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de