Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:36:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|12|Man unterschätzt einfach, wie viele Elche den Purlern hier monatlich über die Leber laufen, aber es addiert sich! :-X :-X  ;D (Schantalle)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Schöne für einen Sommer - Einjährige  (Gelesen 18068 mal)

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Schöne für einen Sommer - Einjährige
« am: 14. Februar 2007, 17:27:18 »

Jetzt ist ja wieder die Zeit, in der die Samenkataloge ins Haus flattern und angeregt durch den Nigella-Samentausch im Grünen Brett, würde ich gerne mal sehen, welche Einjährigen ihr so im Garten aussät. Ich fang einfach mal an, ein paar Fotos von meinen Sommerblumen aus dem letzten Jahr zu zeigen.
Hier noch ein Mal die Nigella damascena „Miss Jekyll“ - Jungfer im Grünen, die kniehoch wird und deren Samenstand im Winter auch noch klasse aussieht.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2007, 17:35:22 von Linden »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #1 am: 14. Februar 2007, 17:29:31 »

...eine tolle idee

...als einjährige könnte man auch noch die hornveilchen vielelicht nennen, wenn man es großzügig auslegt???? ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #2 am: 14. Februar 2007, 17:34:53 »

Molucella laevis „Glocken von Irland“ Muschelblume
wird ca. 80 cm hoch, die Keimung erfolgt sehr langsam in 4-5 Wochen. Daher empfiehlt es sich, auch großzügig auszusäen, da in der Zeit sich auch gerne ein paar für immer verabschieden. Es lohnt sich trotzdem, sie anzupflanzen, denn sie sieht sehr edel aus, eignet sich gut als grüber Ruhepunkt im Beet und was für mich sehr wichtig ist : die Schnecken rühren sie nicht an, da sie unterhalb der Kelchbätter bedornt ist. Selbst getrocknet macht sie noch eine gute Figur. Leider sieht man sie nicht so häufig im Sortiment.
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #3 am: 14. Februar 2007, 17:37:38 »

....tolle pflanze: habe ich noch nie von gehört...kannst du etwas zu den standort wünschen sagen??? ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #4 am: 14. Februar 2007, 17:38:16 »

Und noch ein 2. Foto
Gespeichert

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #5 am: 14. Februar 2007, 17:44:04 »

Sie will es sonnig und ansonsten habe ich sie, wie alle Sommerblumen, die nicht in den Töpfen untergebracht werden, auch nicht weiter gedüngt. Ich kenne auch nur einen Anbieter, der die Muschelblume im Sortiment hat (und wie ich gestern festgestellt habe, nicht mehr von meinem Händler geführt wird :P)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #6 am: 14. Februar 2007, 17:46:46 »

Wenn ich sie hier bekomme , wollt ihr sie dann haben? ;)
Gespeichert

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #7 am: 14. Februar 2007, 17:48:10 »

Zinnia elegans " Envy Double" -limonengrüne Zinnie wir ca. 60-70 cm hoch, mag es auch am liebsten sonnig und hat eine ganz wunderbare Farbe. Ich habe sie direkt ins Beet gesät und leider mögen sie auch die Schnecken. Aber ein paar haben es dann doch geschafft.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2007, 17:48:31 von Linden »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #8 am: 14. Februar 2007, 17:49:06 »

also linden versteht es aber gelüste zu wecken, no? :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #9 am: 14. Februar 2007, 17:53:47 »

Dieses Foto soll andeuten, wo die Zinnie so ungefähr steht und auch wie lange sie blüht. Die Aufnahme ist aus dem Oktober und sie steht im Beet neben Boltonia "Snowbank" und einer meiner Lieblingsstauden Monarda "Schneewittchen" .
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #10 am: 14. Februar 2007, 17:55:09 »


...als einjährige könnte man auch noch die hornveilchen vielelicht nennen, wenn man es großzügig auslegt???? ::)

Ja, leider. Manche Hornveilchensorten schaffens nicht mal ein Jahr. >:(
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #11 am: 14. Februar 2007, 17:57:36 »

aber ich habe sie gerne im garten,wenn ich ehrlich bin ;) nach langer pause habe ich daher beschlossen nun einmal wieder hornveilchen in die beete zu pflanzen ;)

...früher habe ich das auch mit margariten gemacht: die pflanze im zeitigen frühjahr in die beete gesetzt, sie das ganze jahr blühen lassen ;) und gerade,wenn die sträucher zu groß und üppig wurden kam väterchen frost 8) ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #12 am: 14. Februar 2007, 17:58:26 »

Lagurus ovatus -Hasenschwanzgras
Das Hasenschwangras wird ca. 30 cm hoch und steht zurzeit immer noch puschelig in meinen Seitenstreifenbeet. Auch hier habe ich eine ganze Menge ausgesät, die Quote derer, die es geschafft haben, war auch nicht so groß. Ist das nur bei mir so? Ich liebe Gräser, daher auch dieses Jahr wieder ein Muss ;)
Gespeichert

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #13 am: 14. Februar 2007, 17:59:41 »

und mit Raureif
Gespeichert

Linden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1353
Re:Schöne für einen Sommer - Einjährige
« Antwort #14 am: 14. Februar 2007, 18:04:25 »

Wenn ich sie hier bekomme , wollt ihr sie dann haben? ;)
Irisfool, das ist aber ein nettes Angebot. Flora Frey hat die im Angebot und ich habe gerade mal bei denen auf die Seite geschaut und gesehen, dass die auch über Karstadt verkaufen. Am WE fahr ich bestimmt nach Frankfurt und kann mal schauen, ob die welche vorrätig haben. Wenn nicht, wäre dein Angebot super und wenn ja, bringe ich auch gerne welche mit. Die waren, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht teuer.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de