Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 10:46:50
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Scilla peruviana  (Gelesen 3238 mal)

Ecki

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Scilla peruviana
« am: 29. August 2008, 14:26:32 »

Habe im Mai 2006 eine blühende Scilla peruviana gekauft, leider hat sie seitdem nicht mehr geblüht. Die Pflanze wächst im Topf, steht im Sommer sonnig und wird frostfrei, hell und relativ trocken überwintert. Meine Frage an die Spezialisten im
Forum, gibt es einen Knackpunkt den man unbedingt beachten muss, damit sie wieder blüht.

Ecki
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Scilla peruviana
« Antwort #1 am: 29. August 2008, 15:47:32 »

ich ab sie noch nicht gepflegt, aber spontaner gedanke bei im topf kultivierter zwiebelpflanzen...meist fehlt's am futter.
« Letzte Änderung: 29. August 2008, 15:47:55 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Scilla peruviana
« Antwort #2 am: 06. September 2008, 21:13:10 »

Ich meine sie treibt schon im Herbst und ist dann den ganzen winterueber gruen um dann im fruehjahr zu bluehen, im sommer dagegen knochentrocken- werde mal drauf achten.

lg tomir
Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Scilla peruviana
« Antwort #3 am: 07. September 2008, 19:50:36 »

Meine wächst ausgepflanzt trocken unter dem Dachvorsprung, 20 cm Lehm über Drainageschotter über einer Tiefgaage, treibt jetzt neu aus, war aber bis Ende Juli grün. Geblüht hat der Sämling bislang noch nicht, hatte heuer erst knapp 15 cm Rosettendurchmesser.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

Ecki

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Scilla peruviana
« Antwort #4 am: 09. September 2008, 13:43:30 »

Vielen Dank für eure Hinweise, werde mich weiterhin in Geduld fassen ::)
Gruß Ecki
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Scilla peruviana
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2017, 09:50:04 »

Hallo,

auch wenn dieser Faden schon alt ist, ist er doch nicht so lang oder ausgelutscht, dass er nicht weitergeführt werden könnte. Ich habe eine Scilla peruviana, gekauft im Versandhandel im Oktober 2012 und sofort ins Beet ausgepflanzt. Sie hat im ersten Jahr geblüht, im zweiten nicht, aber ab da jedes Jahr. Letztes Jahr waren es nur zwei BLütenstängel, wahrscheinlich hat der Spätfrost im April einige BLütenansätze gekillt.
Sie hat sich mehrfach geteilt und ist jetzt ein kräftiger Busch, siehe Bild. Letztes Jahr wollte ich sie teilen und neu einpflanzen, aber sie hat keine Somerruhe eingehalten, die alten Blätter sind erst abgestorben, als die neuen schon kamen. Nächstes Jahr werde ich mir da wohl einen Termin Ende August vornehmen.

Mir ist bekannt, dass es eine Diskussion gibt, ob S. peruviana nicht eine Gewächshauspflanze ist. Meine kommt aber anscheinend gut zurecht. Ich vermute, dass das mit dem trockenen Untergrund in meinem Garten zu tun hat.

Gruß
Gartenoma
 
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Scilla peruviana
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2017, 09:51:05 »

Hier noch ein aktuelles Foto vom 12.12., nachdem der Schnee weg war:
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Scilla peruviana
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2017, 22:02:28 »

Die sehen gut aus! In welcher Klimazone gärtnerst Du denn?  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Scilla peruviana
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2017, 22:22:08 »

Die sehen gut aus! In welcher Klimazone gärtnerst Du denn?  :)

Keine Ahnung. Ich bin im Hintertaunus, Ortsrandlage, 269m Höhe, aber das Gewann heißt "In den Weingärten". Der Untergrund ist Faulschiefer, eine Art natürlicher Steingarten, sehr mineralisch.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Scilla peruviana
« Antwort #9 am: 29. Juni 2018, 10:31:12 »

Heute habe ich endlich meine Scilla peruviana umgepflanzt.
Letztes Jahr hat das nicht geklappt, denn ich hatte gewartet, dass sie einzieht. Aber bevor die alten Blätter abgestorben waren, kamen schon die neuen.
Also heute. Sie hat nicht geblüht, wahrscheinlich hat der Spätfrost die Blütenanlagen zerstört.
Der Boden dort, wo sie steht besteht aus Steinen, Lehm und Blumenzwiebeln, etwa zu gleichen Teilen. Es ist sehr trocken und sonnig dort.
So sah die Stelle mit der Scilla heute morgen aus:

Nach dem Ausgraben sah es so aus:

Und auseinandergerissen:


Die fünf größten Zwiebeln habe ich anentsprechende Standorte wieder eingepflanzt, der Rest ist gegen Portoersatz zu haben. 1-2 haben keine Wurzeln mehr, aber die Basalplatte ist unbeschädigt.
Leider kann man die dicken Zwiebeln nicht als Brief verschiclen, also mindestens als Päckchen.

Gruß
Gartenoma

« Letzte Änderung: 29. Juni 2018, 10:33:02 von Gartenoma »
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Scilla peruviana
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2018, 12:55:31 »

Die ersten zwei kommen schon wieder (ungegossen über den Sommer). Leider habe ich mir nicht gemerkt, wo die anderen sind.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Scilla peruviana
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2018, 19:47:58 »

Im Vorfrühling  bin ich immer so euphoprisch ;D, weswegen ich dann zwei Getopfte mitnahm, als sie mir gerade so günstig in die Quere kamen. Habe sie dann in größere Kübel, es wird sich aber hier im Garten auch ein geeigneter Platz zum irgendwann Auspflanzen finden. Das Klima sollte passen, frage mich nur, was mit diesen fast schon fleischigen Blättern passiert, wenn es dann im Spätwinter doch noch richtig kalt wird... Nachdem es in aller Regel zuvor frühlingshaft war. Jedenfalls treiben sie hier gerade auch wieder aus.

Den Blütenstand fand ich vor allem monströs-faszinierend ;).

Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Scilla peruviana
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2018, 20:02:41 »

Im Vorfrühling  bin ich immer so euphoprisch ;D, weswegen ich dann zwei Getopfte mitnahm, als sie mir gerade so günstig in die Quere kamen. Habe sie dann in größere Kübel, es wird sich aber hier im Garten auch ein geeigneter Platz zum irgendwann Auspflanzen finden. Das Klima sollte passen, frage mich nur, was mit diesen fast schon fleischigen Blättern passiert, wenn es dann im Spätwinter doch noch richtig kalt wird... Nachdem es in aller Regel zuvor frühlingshaft war. Jedenfalls treiben sie hier gerade auch wieder aus.

Den Blütenstand fand ich vor allem monströs-faszinierend ;).

Wenn du hier guckst, siehst du, wie sie nach dem Kahlfrost im letzten Spätwinter aussah. Im Januar-Februar hatte ich sie mit Vlies abgedeckt, das war aber schon entfernt, als es noch einmal richtig kalt war. Die Blütenansätze sind dann natürlich hin.
Nach meiner Erfahrung ist es nicht die Kälte, die den Zwiebeln zusetzt, sondern Feuchtigkeit. Die Scilla peruviana wird hier nie gegossen. Wenn du sie im Kübel regelmäßig gegossen hast, wird die Zwiebel den Winter nur schwer überleben. Bei mir ist es sehr trocken, nach vier Wochen Dauerregen fängt die Oberfläche nach 20 Minuten an abzutrocknen. Alle Pflanzen, die Sommertrockenheit brauchen, gedeihen hier gut.
Bei mir war die Blüte allerdings nie so kompakt wie bei den Gewächshauspflanzen. Toll sieht sie trotzdem aus.
Hier ein Bild von 2016:

Hier ein Bild
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2018, 20:04:31 von Gartenoma »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13682
  • Mittlerer Neckar
Re: Scilla peruviana
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2018, 20:06:20 »

Man wird sehen, wie es wird ;)
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Scilla peruviana
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2018, 20:37:46 »

Bei mir hat sie im ersten Jahr der Pflanzung eine Blüte gezeigt,  seither ( 6 Jahre) schiebt sie nur Blätter. Immerhin ist sie anscheinend gut winterhart! ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de