Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:03:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Scrophularia grandiflora -- wer kennt sie?  (Gelesen 1566 mal)

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Scrophularia grandiflora -- wer kennt sie?
« am: 19. Juni 2006, 23:46:15 »

Bei meinem heutigen Anti-Frust-Kaufzug durch die Gärtnerei stieß ich auf 2 Riesentöpfe mit Scrophularia grandiflora, eine sehr interessant und robust aussehende Pflanze mit lachs-orange-aprikosenfarbenen relativ großen Blüten (nicht so groß wie beim Fingerhut, aber deutlich größer als bei der Braunwurz und für eine Wildstaude recht gut sichtbar).

Ich musste unbedingt eine davon kaufen, sie sieht so interessant aus, ähnlich urtümlich wie Lamium orvala, wenngleich natürlich nicht mit ihr verwandt.

Vielleicht schaffe ich es morgen mal ein Foto zu machen, beim Googeln hab ich keins entdecken können, auch sind die Hinweise über die Verwendung offenbar so dürftig, dass ich diese Pflanze bei der ersten Durchsicht nur in so langweiligen Auflistungen der Flora von XY erwähnt fand.

Darum meine Frage: Kennt sich jemand von Euch näher mit ihr aus oder hat sie vielleicht selber im Garten und kann mir einen Verwendungstipp geben? Es war mal wieder so ein "Ach, ist die schön, die hab ich noch nicht, die muss ich haben"-Kauf ohne weiteres Nachdenken.

Aber ich bereus nicht!

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Scrophularia grandiflora -- wer kennt sie?
« Antwort #1 am: 23. Juni 2006, 12:23:02 »

Da sich offenbar niemand angesprochen fühlt.....; kann ja sein, dass man nicht weiß, was für eine Pflanze das ist. Darum nun die avisierten Fotos, leider z.T. etwas unscharf (war dusteres Wetter und etwas windig). Dies ist der Habitus:






Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Scrophularia grandiflora -- wer kennt sie?
« Antwort #2 am: 23. Juni 2006, 12:27:24 »

Falls eine/r von Euch sich an so etwas erinnert: ein Hinweis oder Tipp wäre schön, denn ich bin mir nicht im Klaren, ob ich die Pflanze in ein normales Beet geben soll, oder ob sie es überleben wird, auf unserem vergleichsweise unbetüdelten Feriengrundstück, das wir nur gelegentlich besuchen, Quartier zu beziehen.

Hier nun noch ein Foto von der Blüte:


Und schon mal schöne Grüße Barbara
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Scrophularia grandiflora -- wer kennt sie?
« Antwort #3 am: 23. Juni 2006, 13:01:12 »


Suche doch mal im Archiv nach Scrophularia sambucifolia.
Hatten wir erst vor kurzem.
Weiß leider immer noch nicht, ob deine Scroph. grandiflora ein Synonym ist oder die beiden zufällig sehr ähnlich aussehen.
Gespeichert

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Scrophularia grandiflora -- wer kennt sie?
« Antwort #4 am: 23. Juni 2006, 13:04:40 »

Danke, fips, das werd ich mal versuchen.

LG Barbara
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de