Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:56:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Solanum --> Solanum elaeagnifolium  (Gelesen 1778 mal)

Arminius

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Solanum --> Solanum elaeagnifolium
« am: 19. September 2008, 09:22:57 »

Hi zusammen.
Bin neu hier und eigentlich, in meiner verzweiflung, nur durch zufall hierhergeschlittert.
Ich hätte da ein kleines Problem.
Ich besitze in Greece ein Haus mit Garten und dort, wuchert dieses "Solanum", von dem ich bisher kein vergleichbares im WEB gefunden habe. Diese werden bei uns , Germani´s genannt und man bekommt sie einfach nicht mehr los.
Weiss irgendwer hier, vielleicht etwas mehr über diese Pflanze und vor allem, wie man diese wieder los wird??
Bin für alle Tipps sehr Dankbar!
Dieses "Solanum" ist, wie auf dem Bild zu erkennen ist, eher hellgrün, mit Lila Blüten. Sie bekommt dann mit der Zeit kleine gelbe
Samenbällchen und der Stenge, wie auch die Blätter, haben Dornen.
Gerade die Dornen, machen mich etwas Stutzig, da ich zwar im Web schon sehr ähnliche Pflanzen fand, aber die wurden alle, ohne Dornen oder nur mit leichter behaarung beschrieben. Vielleicht kann mir hier jemand helfen??
Gruss und vielen Dank für die Mühe
Arminius

« Letzte Änderung: 20. September 2008, 08:33:38 von Nina »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Solanum ??
« Antwort #1 am: 19. September 2008, 09:48:46 »


Könnte Solanum elaeagnifolium sein... hier ist noch ein Artikel über die Pflanze. Demnach verbreitet sie sich über Samen (das kannst du ziemlich leicht durch Abschneiden verhindern) und durch Wurzelausläufer, wobei jedes Wurzelstückchen wieder neu austreibt. Da hilft wohl nur ausgraben. :-[

« Letzte Änderung: 19. September 2008, 09:52:20 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Arminius

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Solanum ??
« Antwort #2 am: 19. September 2008, 11:42:12 »


Könnte Solanum elaeagnifolium sein... hier ist noch ein Artikel über die Pflanze. Demnach verbreitet sie sich über Samen (das kannst du ziemlich leicht durch Abschneiden verhindern) und durch Wurzelausläufer, wobei jedes Wurzelstückchen wieder neu austreibt. Da hilft wohl nur ausgraben. :-[



Herzlichen Dank, für die schnelle Antwort!
So wie ich das sehe, wird es auch mit dem ausgraben sehr schwer, da , so wie ich es versteh, auch aus dem kleinsten
Wurzelstückchen, wieder ein Ableger spriest.
Gibts da vielleich ne Chemische Keule, mit der ich diesem Kraut zu Leibe rücken kann???
Dieses Solanum, wächst mitten meiner Olivenbäume und diese, will ich natürlich
nicht schädigen.
Vielen Dank nochmal und Gruss
Arminius
Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Solanum --> Solanum elaeagnifolium
« Antwort #3 am: 20. September 2008, 16:33:29 »

Das Ding hab ich jetzt auch im Garten um es einmal persönlich kennenzulernen - schließlich hab ichs ja für die Flora von Istrien verschlüsselt. Die Sämlinge vom heurigen Frühjahr - ohne Vorkultur - blühen jetzt. Mal sehen obs den Winter übersteht. Wenn es sich als gut winterfest erweist, dann hab ich wohl ein Problem ;)
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Solanum --> Solanum elaeagnifolium
« Antwort #4 am: 20. September 2008, 20:11:26 »

Zitat
Gibts da vielleich ne Chemische Keule, mit der ich diesem Kraut zu Leibe rücken kann???
Dieses Solanum, wächst mitten meiner Olivenbäume und diese, will ich natürlich
nicht schädigen.

Die einzige chemische Keule, die du nur direkt auf der Pflanze anwenden könntest, wäre Roundup, aber das tötet nur oberirdische Pflanzenteile, und dann kannst du sie billiger abmähen. Die Wurzeln und Ausläufer würden über Roundup nur müde lachen.

Was auf die Dauer funktionieren könnte, wäre rigoroses Abmähen und anschließendes Jäten der Pflanzen, sobald sie auch nur aus dem Boden gucken. Dadurch würden sie verhungern, weil sie ohne Laub ihren Wurzelstock nicht mehr mit Nahrung versorgen können. Je nachdem, wie tief die Pflanze verwurzelt ist, kann sowas Jahre dauern.
Wenn natürlich gleich nebenan aus der Nachbarschaft der Nachschub rollt, hilft auch das nicht...

« Letzte Änderung: 20. September 2008, 20:13:07 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Solanum --> Solanum elaeagnifolium
« Antwort #5 am: 21. September 2008, 07:27:55 »

Sorry, aber roundup tötet gerade die Wurzeln. Das ist die Wirkweise: Einlagerung von Reservestoffen in die Wurzel verhindern und dadurch die Pflanze aushungern. Es zerfällt aber rasch genug um die Keimung aus Samenbanken nicht zu behindern.
Problematisch sind Abbausubstanzen die Jahrzehntelang halten und bis in die Antarktis nachgewiesen wurden und in Verdacht stehen am weltweiten Amphibiensterben schuld zu sein.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Solanum --> Solanum elaeagnifolium
« Antwort #6 am: 21. September 2008, 10:11:38 »



Warum funktioniert es dann hier nicht? Wurzelunkräuter wie Löwenzahn, Quecke, Gänsedistel und roter Klee kommen selbst nach einer flächendeckenden Anwendung (durch meine Vermieter auf Terrasse und Wegen, siehe thread "Schwarzgärtner") sofort wieder.
Übrigens hat auch ein Sämling von Eucomis, der vor meiner Haustür keimte, die Roundup-Behandlung locker weggesteckt.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de