Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:15:28
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|12|20 Jahre garten-pur Deine pur-Story
Auslosung um 18.00 Uhr. :D

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Standort für Diptam?  (Gelesen 2217 mal)

frankharrymeyer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Standort für Diptam?
« am: 25. Mai 2007, 07:21:53 »

Hallo, vor cirka einem Monat habe ich einen jungen weißen Diptam ins Halbschattenbeet unter den Flieder gesetzt, in relativ schweren Lehmboden. Sein Wachstum läßt im Vergleich zu den anderen Pflanzen, die ich im selben Zeitraum eingepflanzt habe, sehr zu wünschen übrig. Er erweist sich als nicht besonders standfest und mickert immer noch in Bodennähe vor sich hin. Ist der Standort nicht gut? Kann ich die Pflanze nochmal woanders einpflanzen? Welche Stelle wäre besser? Sonne? Ich wäre euch für Anregungen sehr dankbar. Frank.
Gespeichert
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.

berta

  • Gast
Re:Standort für Diptam?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2007, 07:29:38 »

bei uns wächst diptam am absoluten sonnen- und trockenhang des braunsberges, zum boden kann ich dir leider nichts sagen.
lg.b.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Standort für Diptam?
« Antwort #2 am: 25. Mai 2007, 08:08:19 »

Dictamnus albus liebt einen warmen Standort am sonnigem Gehölzrand mit trockenem oder gut drainiertem Boden. Er wächst auch auf Kalk. Im Halbschatten sind sie bei mir nicht in Pötte gekommen und oft Opfer der Schnecken geworden.
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Standort für Diptam?
« Antwort #3 am: 25. Mai 2007, 08:16:18 »

Ich kenne Diptam auch nur von sehr heissen, trockenen und maximal halbschattigen Südhängen. In Gärten wächst er oft auch unter anderen Bedingungen. Aberin jedem Fall sehr langsam. Ich habe eine noch nicht blühfähige Pflanze, die hat ihr Wachstum für dieses Jahr schon erledigt - Diptam hat normalerweise nur einen Wachstumsschwung im Frühjahr und das war es dann für das Jahr. Es muss also kein schlechtes Zeichen sein wenn sich nix regt - aber Halbschatten und schwerer Lehmboden ist m.E. nicht der optimale Standort.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Standort für Diptam?
« Antwort #4 am: 25. Mai 2007, 12:51:42 »



Vor allem muß er aus dem Halbschatten raus...
Mein Diptam hat sich, nachdem ich ihn aus der Konkurrenzsituation des Staudenbeetes befreit und auf die sonnigen Terrassen des Irisbeetes gepflanzt habe, spontan prachtvoll entwickelt.
Vorher stand er in humos-lehmigem, immer leicht feuchten Gartenboden, jetzt in sandig-kiesigem Lehm, der schnell abtrocknet. Das gefällt ihm bei weitem besser.

 
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bristlecone

  • Gast
Re:Standort für Diptam?
« Antwort #5 am: 25. Mai 2007, 13:29:32 »

Und - wie schon erwähnt - auf Schnecken achten, Diptam scheint eine ihrer Lieblingsspeisen zu sein.
Gespeichert

frankharrymeyer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
Re:Standort für Diptam?
« Antwort #6 am: 25. Mai 2007, 14:47:06 »

Ihr Lieben, habt vielen Dank für die - wieder einmal - sehr ergiebigen Informationen. Von Herzen schöne Feiertage, Euer Frank.
Gespeichert
Nur das unhaltbare Glück lehrt uns, den Augenblick zu lieben.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de