Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:34:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: [1] 2 3 ... 18   nach unten

Autor Thema: Stauden für feuchte Standorte  (Gelesen 44438 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Stauden für feuchte Standorte
« am: 12. Mai 2005, 15:06:59 »

Hallo,

ich hoffe nicht, dass schon ein ähnlicher Thread hier in den Tiefen des Forums verborgen ist (ansonsten sage ich sorry ... ::) ), aber ich konnte direkt noch nix dergleichen finden, wo man Stauden für wechselfeuchte (aber nicht nasse) Standorte vorstellen kann, ohne gleich für jede Gattung einen neuen Thread eröffnen zu müssen. ;)

Nun, es gibt eine Reihe von (Wild)-Stauden, die für den Steingarten zu groß werden, die aber auch nicht in die gefeilte Staudenrabatte passen, sondern eine Gemeinschaft auf mehr oder weniger gleichmäßig feuchten Böden in voller Sonne mögen, und dann so eine Art "Staudenwiese" bilden. Hierzu gehört zum Beispiel die Gattung Thalictrum (die ja schon ihren eigenen Thread hat), aber auch die Trollblumen, zum Beispiel Formen und Hybriden von Trollius chinensis.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2005, 15:08:13 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #1 am: 12. Mai 2005, 15:18:31 »

Am Rande eines solchen Bereiches fühlt sich auch der kleine Trollius pumilus wohl.

Ein anderer Vertreter für solche Pflanzengemeinschaften, der hierzulande viel zu wenig bekannt ist, ist der "Golden Alexander", Zizia aurea, ein überaus hübscher Pflegling. :) Leider ist ja die Familie der Apiaceae in den Gärten etwas unterrepräsentiert, vielleicht, weil die Invasion der Mega-Möhre, dem kaukasischen Bärenklau Heracleum mantegazzianum, mit ihrer ausgeprägten Phototoxizität soviel Porzellan zerschlagen hat? ::)

Der Goldene Alexander ist jedenfalls davon weit entfernt, er und seine Pflanzengenossen von den Prairien Nordamerikas sind im Garten schön und eigentlich auch pflegeleicht an solchen feuchten, aber nicht nassen Standorten.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2005, 15:21:24 von Phalaina »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #2 am: 12. Mai 2005, 15:19:48 »

Hallo, Phalaina, die Trollblume habe ich auch. Obgleich ..... :P
Ich finde sie im Gegensatz zur einheimischen wenig ansprechend. Das Orange ist aufdringlich und die Blütenform eben nicht "Troll"
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #3 am: 12. Mai 2005, 15:27:17 »

Das Orange ist aufdringlich und die Blütenform eben nicht "Troll"

Hm, es ist Geschmackssache ;) In massierter Form in einer Staudenrabatte empfinde ich diese Pflanze auch als zu aufdringlich, aber einzelne dieser Blüten in einer Staudenwiese finde ich wiederum attraktiv. :) Suum cuique, jedem seine Sau, wie der Lateiner sagt ... ;D

;)Ph.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2005, 15:27:51 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #4 am: 17. Mai 2005, 10:37:30 »

Ein hübscher Begleiter zum heimischen Thalictrum aquilegifolium (hier mal ein bewußt unscharfes Bild dieser fotogenen heimschen Staude) ist der Bistort, Polygonum bistorta oder Bistorta officinalis oder Persicaria bistorta geheissen ...

;)Ph.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2005, 10:38:43 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #5 am: 17. Mai 2005, 10:43:30 »

Nach diesen Alltäglichkeiten mal etwas Selteneres: Die heimische Simsenlilie, Tofieldia calyculata, wird etwa 40 cm hoch und sollte etwas mehr am Rande eines solchen Feuchtbereichs (oder in einem feuchteren Steingartenteil) stehen, damit sie nicht von stärkeren Nachbarn bedrängt wird. Die Pflanze liebt etwas Kalk im Boden, ist zwar nicht auffallend schön, aber dennoch eine hübsche Ergänzung für den Sammler.

;)Ph.
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #6 am: 17. Mai 2005, 21:53:53 »

... Simsenlilie, Tofieldia calyculata ... sollte etwas mehr am Rande eines solchen Feuchtbereichs (oder in einem feuchteren Steingartenteil) stehen..
... also in ganz normalem frischen Boden :P
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #7 am: 17. Mai 2005, 22:10:53 »

Wunderbares Threadthema Phalaina!
Eriophorum angustifolium das Wollgras sieht bei trockenem Wetter wesentlich schöner aus. ;)

Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #8 am: 17. Mai 2005, 22:15:15 »

Zusammen mit der Kuckuckslichtnelke, Lychnis flos-cuculi samt es sich bei mir munter am Teich aus. Komischerweise habe ich kein Bild wo beide zusammen drauf sind.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2005, 22:15:42 von Nina »
Gespeichert

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #9 am: 17. Mai 2005, 22:26:55 »

In einer feuchten, halbschattigen 2-mahdigen Fläche beehrten mich ohne mein Zutun neben der erwähnten Persicaria bistorta und Lychnis flos-cuculi die Weiße Ähren-Teufelskralle (Phyteuma spicatum).
Sie ist zu einer meine Lieblingswildpflanzen avanciert. Leider gelingt es mir nicht, ihre blaue Schwester (Phy.spic. var. coeruleum) anzusiedeln ... die samen weigern sich hartnäckig zu keimen. :-\
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #10 am: 23. Mai 2005, 07:56:30 »

Guten Morgen,

heute soll eine Reieh weiterer Pflanzen für feuchte Standorte vorgestellt werden.

Die Nelkengewächse stellen sehr schöne Pflanzen für solche Staudenwiesen, neben der schon gezeigten Lychnis flos-cuculi ...
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #11 am: 23. Mai 2005, 08:03:54 »

... sind vor allem die Prachtnelken, Dianthus superbus, und ihre Abkömmlinge unverzichtbar.

;)Ph.

 
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #12 am: 23. Mai 2005, 08:13:56 »

Die Nordamerikanerin Amsonia tabernaemontana aus der Familie der Apocynaceae, Unterfamilie Asclepiadaceae, mit ihren hellblauen Sternen gehört ebenfalls zu den Schönheiten des feuchten Bereichs. Leider sind diese Pflanzen eher selten zu bekommen. Da meine eigenen Nachzuchten noch zu jung zum Blühen sind, hier mal ein Bild aus dem Botanischen Garten in Bochum.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2005, 08:14:55 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #13 am: 23. Mai 2005, 08:20:56 »

Wie ihre kleine Trollblumenschwester Trollius pumilus ...
« Letzte Änderung: 23. Mai 2005, 08:26:24 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Stauden für feuchte Standorte
« Antwort #14 am: 23. Mai 2005, 08:22:09 »

... offenbart sich auch unsere einheimische Trollius europaeus als eine echte Schönheit, und das auch schon im Knospenstadium. :D

Alle diese Stauden brauchen neben einem durchlässig-feuchten Boden vor allem Nährstoffe. Deshalb bevorzugen sie genügend lehmig-tonige Bestandteile. Auf leichten Böden, wie zum Beispiel die für Orchideen so vorteilhafte Perlite/Seramis/Bims-Mischung, kümmern sie dagegen trotz hinreichender Feuchtigkeit nur dahin.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2005, 08:26:07 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de