Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:06:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?  (Gelesen 11477 mal)

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« am: 28. Dezember 2004, 13:58:25 »

Es ist mal wieder so weit - ich plane für das nächste Jahr. Da ich bislang sehr gute Erfahrungen mit meinen beiden Staudenclematis (Cl. heracl. "Cassandra" und Cl. integrif. "Pangbourne Pink") gemacht habe, möchte ich eine weitere Staudenclematis in den Hintergrund unseres Beetes setzen. Problem: Wir haben keinen stützenden Strauch in der Nähe der in Frage kommenden Stelle und ein weiteres ins Auge fallendes Rankgerüst ist aus optischen Gründen nicht die beste Lösung.

Was also tun?!? Reichen Link Stakes, die ich um die Clematis herum stecke? Oder ist es ratsamer, die Triebe an Bambusstäben zu fixieren?

Bei der Clematis schwanke ich zwischen "Arabella" und "Petit Faucon", beide werden wohl deutlich höher als die eingangs genannten. Falls jemand von Euch Erfahrungen mit dieses Sorten haben sollte, schildert sie bitte. Wie hoch werden sie bei Euch, wie groß ist der Stützbedarf wirklich und was könnt Ihr über die Blütezeit und Blühfreudigkeit sagen?!? (Zumindest "Petit Faucon" soll über recht stabile Triebe verfügen, die mit etwas Unterstützung auskommen. Aber stimmt das wirklich?)

LG
Christiane
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2004, 15:38:17 »

Hallo Christiane, kaufe unbedingt Arabella! Die ist so was Süßes und blüht unendlich fleißig !!!! Ein Freund hat sie am Fuß eines Strauches. Wenn sie sich wo anlehnen könnte,wäre das nicht schlecht .... Bei meinen Freunden ist sie so ca. 80 cm hoch.
Aber wahrscheinlich ist auch Pangbourne Pink gut, die Integrifolias sind ja alle empfehlenswert!
LG Lisl
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2004, 15:40:07 von brennnessel »
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2004, 17:41:09 »

Hallo Christiane
ich habe die Petit Faucon. Ich habe einfach vier grüne nicht zu hohe Stäbe dazwischen gesteckt und mit einem grünem Band zusammen gebunden. Man könnte auch aus Weidenästen Zopfähnliche Gebilde flechten an Stäben befestigen und schon steht die Petit.
Die Arabella habe ich auf mein Hochbeet gesetzt und lasse die Triebe runterhängen. Warum aber nicht ein Rankobelisken aus drei Weiden bzw. Haselnuß bauen, wie ein Zelt? Wenn man es nicht zu hoch macht geht das wunderbar.
Oder man pflanzt eine Rose daneben bzw. eine stabile Staude. (Phlox) müßte gehen. So habe ich einige von meinen Staudenclematis in die Beete integriert.
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2004, 17:57:57 »

Christiane, du brauchst den meisten Staudenclematis keine Stütze zu verabreichen. Bei uns stehen 'Cassandra', 'Cote d'Azur' und Cl.recta 'Purpurea' ohne jegliche Stütze, sie stehen stabil und fallen nicht um. Wenn trotzdem eine Strauchrose gleich daneben wächst, so "ranken" sie etwas hinein und man schafft ein entzückendes Bild. Auch Aljonushka habe ich schon ohne Stützhilfe probiert.
Etwas anderes ist dies bei den STaudenclematis, die auch den Boden großflächig bedecken können, so z.B. Clematis 'Jouniana' oder 'Mrs.Robert Brydon'. Diese kann man auch in einen Strauch hineinranken lassen.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2004, 21:01:31 »

Das hört sich schon mal sehr gut an, danke! Okay, ich sehe es ein, ich muss beide Clematissorten, also "Arabella" und "Petit Faucon" kaufen. Alles andere wäre ein nicht wieder gut zu machender Frevel ;).

Aber ohne Stütze, Sarastro? "Cassandra" ist bei mir zwar ziemlich stabil, fällt aber mit zunehmender Blütezeit auseinander. Also habe ich in gut 70 cm Höhe Link Stakes um die Pflanze gesteckt. Und "Pangbourne Pink", die wir im Herbst 2003 gepflanzt haben, hat dieses Jahr schon als Baby üppig und lange geblüht. Ohne Weidengerüst würde sie allerdings auf dem Boden liegen. Was um Himmels Willen habt Ihr in Österreich für mordsmäßig standfeste Staudenclematis ::)?!? Meine Überlegung war einfach, dass ich, wenn ich schon die niedrigeren Sorten bis 1 m stützen muss, bei den höheren Exemplaren noch mehr Halt geben muss.

Martina,
ein Rankobelisk scheidet leider aus optischen Gründen aus. Links neben der vorgesehenen Pflanzstelle wächst eine Gaura lindheimeri und wiederum links daneben steht ein wunderschönes großes dreiflügeliges Rankgerüst, an dem die Cl. vit.-Sorten "Little Butterfly" und "Minuet" hochklettern. Und schräg rechts davor steht "Pangbourne Pink" in einem kleineren Weidenobelisken. Noch ein weiterer auffälliger Obelisk dazwischen wäre bei dem kleinen Beet wohl etwas zuviel des Guten. Aber die Idee mit unauffälligen grünen Tomatenstäben gefällt mir außerordentlich gut. (Mit Phlox haben wir in unserem Garten leider kein Glück. Und die Rosen stehen an anderer Stelle. Die Pflanze auf der rechten Seite ist ein Gras, also ebenfalls nicht sehr stabil, und ein Verpflanzen scheidet zur Zeit aus.)

Lisl,
über die lange Blütezeit von "Arabella" habe ich einiges gelesen. deshalb habe ich sie in die nähere Wahl gezogen. Bei "Petit Faucon" sind es die Blüten, die ich sehr ansprechend finde. Ich habe mich nach Euren Kommentaren dazu durchgerungen, "Arabella" ins Beet und "Petit Faucon" erst einmal in einen großen Kübel zu pflanzen. Versuch macht klug :).

LG
Christiane
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2004, 21:04:38 »

Tja, bei uns wachsen die meisten Pflanzen nicht so geilisch, sondern durch das Überangebot an UV-Licht eher kompakter! ;D ::)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2004, 21:14:45 »

Ja, Christian, das ist halt sicher im Innviertel so :)! Ich könnte mir meine Aljonushka ohne die Stütze durch ihre Nachbarin, die Rose Minette, nicht gut vorstellen. Auch Arabella braucht was zum Anlehnen. Sie hat feinere Triebe als Aljonushka.
Meine Clematis naschen aber vielleicht auch bei den Rosen mit, die ich jeden Herbst gut mit Kompost anhäufle.
LG Lisl
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2004, 21:15:57 »

Sarastro, was soll ich dazu sagen: Neid ;)!!!!!

LG
Christiane
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2004, 21:16:38 von Christiane »
Gespeichert

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2004, 22:08:59 »

Hallo Christiane
meine Cassandra fällt auch auseinander. Deshalb binde ich sie stets zusammen. Und gedüngt habe ich sie überhaupt noch nicht. Vielleicht liegt es an der guten Norddeutschen Luft.
Auch Aljonuska bräuchte eine Stütze wenn ich sie nicht über eine Steinmauer wachsen lassen würde.
Ich würde auch beide Clematis kaufen. Sie sind wunderschön.
Versuch macht immer kluch.
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2004, 22:57:38 »

Hallo Christiane,
ich habe sowohl Arabella (seit zwei Jahren) als auch auch Petit Faucon (diesen Frühling gepflanzt).
Blühfreudiger erwies sich bis jetzt Arabella, bei der ich mir auch noch überlege, ob ich nicht eine zweite pflanze, sie begann ca. Ende Mai und hatte im September die letzten Blüten.
Bei Petit Faucon gefallen mir diese leicht verdrehten Blüten recht gut, aber sie hat auch nicht diese lange Blütezeit.
Beide wachsen bei mir ca. 1,5 m hoch und legen sich in die beigepflanzten Rosen.
Ansonsten verwende ich für Staudenclematis recht gerne schmale Obelisken, aber die wolltest Du ja nicht mehr. Aber besteht denn nicht sowieso die Möglichkeit, daß sich die Clematis bereits in die vorhandenen Obelisken mit abstützen?
Wenn Du Platz hast, könnte ich mir auch beide dicht aneinandergepflanzt gut vorstellen. Dies habe ich inzwischen bereits mit mehreren Clematis gemacht und bisher auch keine Probleme gehabt.


Könntest Du mir bitte ein bißchen zur Pangbourne Pink erzählen?
Ich habe sie diesen Herbst als Falschlieferung erhalten und die Bilder, die ich von ihr gefunden habe, ähneln m.M. nach eher Integr. Rosea, anscheinend sehen sie die beiden sehr ähnlich. Allerdings soll P.P. auch eine recht lange Blütezeit haben.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2004, 13:26:37 »

Ceres,
eine Abstützung der geplanten Staudenclematis durch das vorhandene große dreiflügelige Rankgerüst und den Weidenobelisken scheidet aus, weil beide zu weit von der ausgesuchten Pflanzstelle entfernt stehen. Das Rankgerüst ist mit einem Abstand von 80 cm noch am nächsten dran.

Zu Deiner Frage zu "Pangbourne Pink": Die Farbe ist etwas anders als bei der Cl. integrifolia "Rosea". Solltest Du den Katalog von Westphal haben, stimmt die Abbildung so ungefähr mit der Wirklichkeit überein, auch wenn ich "Pangbourne Pink" nicht mit "Dunkelrosa" und "Rosea" im Vergleich dazu mit "Reinrosa" beschreiben würde. Und im Vergleich zum Foto sieht dieses Rosa nicht stumpf, sondern glänzend aus. Was mir bei "Pangbourne Pink" auffällt, sind diese verdrehten Blütenblätter, was dieser Clematis ein sehr apartes Aussehen gibt. Die Größe ist wohl wie bei der Cl. integrifolia "Rosea", auch wenn ich darüber keine abschließenden Angaben treffen kann, da es sich bei unserem Exemplar um eine Jungpflanze handelt. (Im ersten Jahr hat sie jedenfalls eine Höhe von gut 50 cm erreicht.)

"Pangbourne Pink" muss, wenn sie in die Höhe wachsen soll, wegen ihrer ziemlich dünnen Triebe gestützt werden, ansonsten kannst Du sie wie "Rosea" als Bodendecker verwenden oder über einen Stein wachsen lassen. Zur Blütezeit: Selbst bei der Jungpflanze sehr lange, obwohl ich Verblühtes wegen der schönen Samenstände nicht entfernt habe.

Noch eine Frage an Dich: Wenn Du zwei Staudenclemetis zusammen pflanzt, wieviel Abstand lässt Du dann? Wie bei den kletternden Clematis nur wenig?

LG
Christiane
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2004, 18:52:41 »

Hallo Christiane,
danke für die Beschreibung der Pangbourne Pink, bisher kannte ich nur diese Abbildung, gepflanzt wurde sie sowieso in einen Obelisken, gibt also keine Probleme mit den dünnen Trieben. Dazu soll dann nochmal eine andere, passende Staudenclematis dazu.
Jetzt auch gleich zu Deiner Abstandsfrage: ehrlich gesagt, lasse ich nicht viel Abstand, meistens setze ich sie ganz dicht zusammen in vielleicht 5cm bis max. 10 cm, habe aber noch bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Auf diese Weise wachsen sie richtig schön durcheinander und halten sich gegenseitig und auf die Schnittzeit muß ich nie achten, da sie sowieso die gleiche haben. Versuch es doch einfach mal - ich finde, daß es recht gut aussieht, denn eine der beiden blüht doch immer.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2004, 20:32:37 »

Ceres,
im Moment kämpfe ich noch mit mir, ob ich nur "Arabella" ins Beet pflanze oder gleich mit einer zweiten zusammen. Dann bräuchte ich aber immer noch eine für den Kübel, das wären dann also drei :D. Da tun sich Möglichkeiten auf ...... ("Arabella" mit "Petit Faucon" oder mit "Pretty in Blue" oder .....? Auf jeden Fall eine dunkelblaue Sorte!)

Bei der Abbildung der "Pangbourne Pink" auf der Seite von clematis.hull stört mich die Farbe, die wenig mit dem Original zu tun hat, außer dass es auch ein Rosaton ist. Deshalb habe ich auch nicht darauf verwiesen, obwohl ich sonst gerne mit dieser Datenbank arbeite.

LG
Christiane
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2004, 21:17:02 »

Grr - gerade hat´s meine ganze Antwort rausg´haut >:( - also auf ein Neues:

Pretty in Blue ist m.M. nach eine traumhafte Clematis mit einer sehr langen Blütezeit, wenn Du diese in der engeren Auswahl hast, dann solltest Du vielleicht diese in den Kübel pflanzen und neben einem Sitzplatz stellen, da die changierenden Blüten auch leicht duften. Solltest Du sie aber kombinieren wollen, könnte ich sie mir besser mit Petit Faucon und ihren leicht gedrehten Blüten als mit Arabella vorstellen (letztere hat auch recht große Blüten bei mir zwischen 6 und 8 cm). Als Kontrast zur Arabella wäre evtl. auch noch an Justa zu denken.
Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Staudenclematis - Wie die Triebe stützen?
« Antwort #14 am: 31. Dezember 2004, 01:55:04 »

Ceres,
aber die Kombination "Arabella" und "Petit Faucon" geht, oder?!? Ich wollte nämlich ein helles Blau mit einem Dunkelblau kombinieren und gerne auch große Blüten mit kleinen. Nach den Abbildungen ist "Justa" wohl in der Farbe ähnlich wie "Arabella"? (Das wäre dann wieder wenig Kontrast.)

LG
Christiane

P.S.: Das mit den rausgehauenen Antworten kenne ich. Besonders schön, wenn man längere Zeit gebraucht hat um die Antwort zu formulieren ..... ???.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de