Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:15:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Suche Farne die die Sonne lieben  (Gelesen 14407 mal)

GrauerDaumen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
  • Ich find EUCH super :)
Suche Farne die die Sonne lieben
« am: 19. August 2008, 16:59:11 »

Hallo zusammen,
zur äußeren bepflanzung einer Baumscheibe, ca 2 m im Durchmesser, suche ich Farne die Sonne sehr gut ab können.
Die Bäumchen (Acer Rubrum) sind erst gut 1m hoch, wird also was dauern bis sie Schatten spenden :)
Der Standort ist ganztags sonnig und der Boden ist leicht bis mittel sauer.
Gibt es da was oder soll ich es lieber mit diversen Gräsern probieren?
Falls ja, habt Ihr da vielleicht ein paar Gräser als Vorschlag die sagen wir mal ein paar Akzente setzen?
Weder die Farne noch die Gräser sollten größer als 50 cm werden oder halt gut schnittverträglich sein.
Mit bestem Dank im vorraus
Gruß Uwe
Gespeichert
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)

Tollpatsch

  • Gast
Re:Suche Farne die die Sonne lieben
« Antwort #1 am: 19. August 2008, 17:59:19 »

also meine Hirschzungen -Farne vertragen volle Sonne und die
weiblichen sind wintergrün, können aber auch mit Rasenmäher
maltretiert werden... ich liebe sie...
allerdings gedeihen sie bessr, wenn dem Boden Tuff (Lavatuff)
beigefügt wird.. toller Feuchtigkeitsspeicher für Deine Bäume.
PS:
kann auch gerne gegen Porto oder Tausch abgeben
Gespeichert

Papaver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Suche Farne die die Sonne lieben
« Antwort #2 am: 19. August 2008, 19:19:05 »

@ Tollpatsch

Hast du verschiedene Sorten?
Gespeichert

GrauerDaumen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
  • Ich find EUCH super :)
Re:Suche Farne die die Sonne lieben
« Antwort #3 am: 19. August 2008, 19:28:52 »

Hui, das ist doch schon mal ein sehr guter Anfang. Nettes Angebot :)
Wenn es recht ist, warte ich noch ein wenig ab und schau mir dann so die komplett Palette an was so möglich ist und dann muss ich entscheiden ob und wie ich sie einbauen kann/könnte.
Ich denke mal dafür hast Du sicher Verständnis. Vielleicht wirds ja doch ne Grasscheibe :)
Mfg Uwe
Gespeichert
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)

Tollpatsch

  • Gast
Re:Suche Farne die die Sonne lieben
« Antwort #4 am: 19. August 2008, 19:40:34 »

@ Tollpatsch

Hast du verschiedene Sorten?

aber sicher doch, aber für Halb/schatten..
während Hirschzunge überall zurecht kommt..


hirschzunge.JPG


hzl. Alwin
Gespeichert

Papaver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Suche Farne die die Sonne lieben
« Antwort #5 am: 19. August 2008, 20:17:46 »

@ Tollpatsch

Hast du verschiedene Sorten?

aber sicher doch, aber für Halb/schatten..
während Hirschzunge überall zurecht kommt..

Die Frage bezog sich nur auf den Hirschzungenfarn. ;)
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Suche Farne die die Sonne lieben
« Antwort #6 am: 19. August 2008, 20:59:57 »

Bei mir stehen die Hirschzungenfarne in voller Sonne auf Schieferboden. Brauchten einige Zeit zur vollen Schönheit, aber sie sind das Warten wert.
Gespeichert
LG Elfriede

fromme-helene

  • Gast
Re:Suche Farne die die Sonne lieben
« Antwort #7 am: 20. August 2008, 10:17:28 »

Tollpatsch, schön, Deine grüne Mauer!
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Suche Farne die die Sonne lieben
« Antwort #8 am: 20. August 2008, 14:51:39 »

Relativ viel Sonne vertragen Gymnocarpium dryopteris und etliche Polypodium-Sorten. Aber richtig pralle Sonne? Ich weiß ja nicht. Generell würde ich eher die pralle Sonne zwischen 12.00 und 15.00 Uhr für Farne meiden.

Die hier empfohlenen Hirschzungen werden bei uns im HS einfach schöner. Ein Exemplar bekommt jetzt durch den Austausch des davor gepflanzten Buchsbaumes gegen ein kleineres Exemplar unfreiwillig mehr Sonne und ich muss schon sagen, dass die Blätter deutlich darunter leiden. Ich glaube zwar nicht, dass die Pflanze eingeht, aber Wohlfühlen sieht anders aus. Vielleicht hat Elfriede recht und wir müssen nur etwas warten, bis sich der einige Jahre alte Farn an die neuen Umstände gewöhnt hat.

Osmunda regalis, falls es auch ein größerer Farn sein darf (im Moment wohl nicht ;)), verträgt durchaus mehr Sonne. Wichtig ist aber wie bei allen sonniger gepflanzten Farnen eine hinreichende Bodenfeuchtigkeit.

Falls die Wahl auf Hirschzungen-Farne fällt: Es gibt einige Crispum-Sorten, die ich einfach umwerfend finde. Würde ich (persönlicher Geschmack!) den ungewellten Formen vorziehen. Ich würde aber nie über den persönlichen Geschmack streiten ;) 8).

LG
Christiane
Gespeichert

Tollpatsch

  • Gast
Re:Suche Farne die die Sonne lieben
« Antwort #9 am: 20. August 2008, 16:59:25 »



Wichtig ist aber wie bei allen sonniger gepflanzten Farnen eine hinreichende Bodenfeuchtigkeit.

Falls die Wahl auf Hirschzungen-Farne fällt: Es gibt einige Crispum-Sorten, die ich einfach umwerfend finde. Würde ich (persönlicher Geschmack!) den ungewellten Formen vorziehen. Ich würde aber nie über den persönlichen Geschmack streiten ;) 8).

LG
Christiane




Hallo Christiane:
wir sind nicht weit auseinander.
Die gewellten (z. B. auch bei mir im Badezimmer/Ampel), sowie Hirschgeweihfarn
und auch meine Polypodium sind markanter.. aber:
nicht so wuchsfreudig und vermehrend, wie diese Ursorte vom Uracher Wasserfall.
Sie sollten ja sonnenverträglich und Baumscheiben füllend sein,
laut Anfrage...
 Die Ableger der anderen läßt bei mir zumindestens zu wünschen übrig,
auserdem ist diese wuchsform ideal mit Glockenblumen -Polster und
anderem gut kombinierbar. ob Schatten oder etwas viel Sonne..
werden natürlich im Sommer fast täglich überbraust, sind ja Farne...

** war ja von mir nur ein Erfahrungsbericht..
und eine spontane soziale Reaktion, dafür sorry..
ich bin doch kein Sauerbier Verkäufer und mache auch dem Handel keine Konkurenz
« Letzte Änderung: 20. August 2008, 17:03:06 von Tollpatsch »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche Farne die die Sonne lieben
« Antwort #10 am: 20. August 2008, 22:01:38 »

Also auch mit Eingewöhnung entfaltete die Hirschzungen bei mir nicht ihre ganze Schönheit in voller Sonne.
Ein Stock stand jahrelang (mind. 10) an einer sehr sonnigen und im Sommer auch mal trockenen Stelle im elterlichen Garten. Irgendwann hatte mich das Gartenvirus so weit befallen, dass ich den Anblick der gelblichgrünen Blätter im Sommer nicht mehr ertrug und die Staude in den Halbschatten versetzte - im nächsten Jahr war die Pflanze doppelt so groß und erstrahlt seitdem im saftigen Dunkelgrün. Aber gut - im ganzjährig feuchten Boden sähe das sicher anders aus.

Was an einer sehr sonnigen und trockenen Stelle bei mir sehr gut wächst ist Cheilanthes tomentosa, allerdings darf es auch im Winterhalbjahr nicht zu nass werden.
Cheilanthes fendleri probiere ich erst seit zwei Jahren aus und die Pflanze ist auch noch zu klein, um wirklich von Erfahrungen sprechen zu können. Doch bei den Cheilanthes-Arten sind viele spannende Sachen dabei. Ist aber vermutlich zu speziell für Tollpatsch Grauer Daumen, weil als größere Exemplare nur schwer zu beziehen. Ich mag sie aber so gerne, dass ich das trotzdem los werden wollte ;D
« Letzte Änderung: 21. August 2008, 08:30:14 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Suche Farne die die Sonne lieben
« Antwort #11 am: 20. August 2008, 22:31:41 »

Hallo, GrauerDaumen,

wenn du dich mal im Wald umguckst, wirst du nur wenige Farne mittenmang im Dämmerdunkel finden. Die meisten stehen auf Lichtungen; und da kann die Sonne mitunter ganz schön knallen. Heimische Wurmfarne halten sowas lässig aus.

Irgend so einen Dryopteris, vermutlich einen schlichten D. filix-mas, habe ich auf einem bis mittags gut und nachmittags leicht besonnten, von einer Birke durchfilzten und ausgedörrten kleinen Hang vorgefunden, als wir vor Jahren Haus und Garten übernahmen. Dem Farn geht es gut dort, er ist ansehnlich bis zum Herbst. Jedes Frühjahr bleiben ein paar Pflanzen weg, aber dafür tauchen nebendran neue auf; und mit der Zeit wird's mehr.

Hirschzungen mögen es am Naturstandort halbschattig bis tiefschattig. Im Garten kann man sie nach meiner Beobachtung auch sonniger pflanzen, muss dann aber für ausreichende (Dauer-)Feuchtigkeit sorgen. Das stelle ich mir auf einer offenen Baumscheibe verflixt aufwendig vor...

Schöne Grüße
Querkopf

P.S. Wurmfarne können unterschiedlich hoch werden, gibt so ziemlich alles von ca. 30 cm bis ca. 1 m. "Meine" Art/ Sorte schafft schätzungsweise 40 cm, nicht mehr.
« Letzte Änderung: 20. August 2008, 22:35:13 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

GrauerDaumen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
  • Ich find EUCH super :)
Re:Suche Farne die die Sonne lieben
« Antwort #12 am: 20. August 2008, 23:42:12 »

Na das hört sich doch alles recht viel versprechend an :)
Ich werde es einfach mal mit ein paar Farnen probieren und schauen was passiert.
Wenn sie die ersten Jahre durchstehen, verbessern sich ja Ihre Bedingungen stetig.
Danke für Eure Beiträge :)

@Tollpatsch
Du bekommst gleich eine PM :)
Gespeichert
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)

GrauerDaumen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 119
  • Ich find EUCH super :)
Re:Suche Farne die die Sonne lieben
« Antwort #13 am: 26. August 2008, 10:19:44 »

Tollpatsch ist nicht nur ein Mann der Worte, sondern auch der Tat :)
Heute morgen kam ein Päckchen mit wunderschönen kleinen Farnen.
Vielen lieben Dank!
Ich weiß das wirklich zu schätzen und freue mich sehr darüber.
Hoffe mich im Frühjahr mit meinen "Vermehrungsprojekten" revanchieren zu können.
Fröhliche Grüße
Uwe

P.S: Die Baumschule Horstmann ist zur Zeit etwas hinterher mit Ihren Lieferungen, wie mir scheint ???
Sobald alles arrangiert ist, wird ein Foto nachgereicht.
Gespeichert
Der, die das. Wer, wie was. Wieso, weshalb warum ?
Wer nicht fragt bleibt dumm! (Sesamstraße)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de