Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:24:27
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Taglilien - Anfängerfragen  (Gelesen 3082 mal)

Nienna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
Taglilien - Anfängerfragen
« am: 06. Juli 2007, 20:51:42 »

Da ich mit meinen absoluten Anfängerfragen nicht die schon laufenden Threads der Profis durcheinanderbringen will, starte ich einfach mal einen neuen.

Meine erste - und momentan dringendste - Frage dreht sich um die Haltungsbedingungen: Kann man Taglilien auch im Topf halten? Wäre nur ne Zwischenlösung bis ich mein Staudenbeet neu geordnet habe. Nachbars haben nämlich sämmtliche Taglilien auf den Kompost geworfen... und ich hab sie "gerettet" :-\
Wie groß müßte der Topf im Idealfall sein? Ich hab kleinere (scheinbar Sämlinge) und größere Pflanzen...
Und ist es ratsam die wurzelnackten Pflanzen vor dem topfen längere Zeit zu wässern? Momentan liegen sie notdürftig in Erde eingeschlagen in einem großen Eimer...

Ihr seht, absolute Anfängerfragen... aber durch das eigentlich harmlose Fotos angucken und mitlesen hab ich mich mit dem Taglilienvirus angesteckt ;D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien - Anfängerfragen
« Antwort #1 am: 06. Juli 2007, 22:14:58 »


Zitat
Kann man Taglilien auch im Topf halten?

Kommt auf die Sorte und die Topfgröße an. Wenn das Verhältnis stimmt, geht es sehr gut. Bei mir stehen einige Taglilien seit drei Jahren in schwarzen 12-l-Eimern (Baumarktware), die ich am Boden mit einem 12er Holzbohrer gelocht habe.

Zitat
Nachbars haben nämlich sämtliche Taglilien auf den Kompost geworfen

Frag doch mal Nachbars, ob es Taglilien mit orangen Blüten waren... Hemerocallis fulva ist ein übler Wucherer, davon brauchst du, auch für den Anfang, nur ein Exemplar.

« Letzte Änderung: 06. Juli 2007, 22:16:08 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Taglilien - Anfängerfragen
« Antwort #2 am: 07. Juli 2007, 11:41:00 »

Hallo, Nienna,

... Frag doch mal Nachbars, ob es Taglilien mit orangen Blüten waren... Hemerocallis fulva ist ein übler Wucherer, davon brauchst du, auch für den Anfang, nur ein Exemplar.

wenn Susanne Recht haben sollte mit ihrer Vermutung, dann wären Nachbars ihren Überschuss auf diesem Weg eh nicht losgeworden: Bei mir haben sich entsorgte Hemerocallis fulva binnen weniger Monate aus 60 cm Kompost-Tiefe mit kräftigen, sattgrünen Blatttrieben wieder ans Licht geschafft :-\ ;D. Seither kommen überzählige H. fulva nur noch in die Grüne Tonne.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Nienna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
Re:Taglilien - Anfängerfragen
« Antwort #3 am: 07. Juli 2007, 12:58:17 »

Ja, orangene sind dabei - einige haben nämlich noch Knospen.
Gut, dann werde ich die vermutlichen Fulvas mal an eine Stelle setzten wo sie sich so richtig breit machen können.

Wenn die Fulva wirklich so ein übler Wucherer ist, dann ist das, was ich schon im Garten habe scheinbar keine... Verzeichne bei einer orangefarbenen, die ich bisher für ne gewöhnliche Fulva gehalten habe, seit der Pflanzung vor ein paar Jahren keinen Zuwachs. Und alle versuche sie mit "Particia Fay" oder sich selbst zu bestäuben schlugen fehl :-\
Leider habe ich von der keine Bilder, kann Euch also nicht bitten mir bei der Bestimmung zu helfen.

Ach ja, wie sieht es mit gelben und rosanen aus - sind die auch als Wucherer bekannt? Habe heute morgen alle Pflanzen auf Susannes Post hin erstmal in große Kübel gesetzt.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien - Anfängerfragen
« Antwort #4 am: 07. Juli 2007, 19:10:16 »



Es hängt nicht von der Farbe ab, ob eine Taglilie wuchert oder nicht, sondern von der Art / Sorte.
Manche Taglilien machen Ausläufer, zum Beispiel Hemerocallis fulva und H. fulva 'Kwanso'. Andere wiederum sind einfach nur sehr wüchsig und bilden breite Horste wie H. minor oder H. 'Sammy Russel'. Außerdem gibt's auch noch einige Selbstversäer, das ist bei mir zum Beispiel die Sorte 'Pizza'.

Die Fulvas sind übrigens steril, sie setzen keine Samen an.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Taglilien - Anfängerfragen
« Antwort #5 am: 09. Juli 2007, 23:24:08 »

Ich hätte da auch eine Frage:

Wie bringe ich es fertig daß die Stengelableger bewurzeln?
Dieses Jahr haben sehr viele meiner Taglilien am Blütenstengel regelrecht fertige Fächer gebildet, einer sogar mit Doppelfächer.
Was mach ich nun?
Warten bis nach der Blüte und dann?
Letztes Jahr hatte es eine Gartenfreundin mit bewurzeln im Wasser versucht, Wurzeln gab es auch jede Menge aber sobald die Teile eingetopft in Erde waren sind sie verfault.

Bestimmt wißt Ihr Rat ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Anfängerfragen
« Antwort #6 am: 09. Juli 2007, 23:36:17 »

Schneide, sobald die Pflanze verblüht ist, den Stengel 1cm über und unter dem Fächer (Kindl oder Proliferation genannt) ab und topfe den Fächer in gute Gartenerde. Halte ihn feucht, aber nicht nass.
Dann wird es schon. :)
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Taglilien - Anfängerfragen
« Antwort #7 am: 09. Juli 2007, 23:49:24 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Ich bin gespannt ob es klappt. Bei einer Pflanze sind sogar zwei Blattschopfe übereinander.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien - Anfängerfragen
« Antwort #8 am: 09. Juli 2007, 23:53:13 »



In triefend nassem Sand (normaler, scharfer Bausand) hatte ich vor drei Jahren eine 100prozentige Bewurzelung fürsorglich geretteter Proliferationen. Die Stengelableger bildeten umgehend riesige Büschel dicker weißer Wurzeln. Allerdings war der Umzug in Blumenerde dann eher schwierig, was ich aber auf die Blumenerde zurückführe. Heute würde ich meine Spezialmischung dafür nehmen, Gartenerde, Blumenerde und Sand zu gleichen Teilen. Die mögen sie lieber...



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Taglilien - Anfängerfragen
« Antwort #9 am: 10. Juli 2007, 01:24:58 »

Danke auch für Deine Tips :)
Vielleicht teste ich beide Varianten.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de