Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 01:32:44
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: [1] 2 3 ... 87   nach unten

Autor Thema: Taglilien - Hemerocallis 2008  (Gelesen 138221 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Taglilien - Hemerocallis 2008
« am: 20. Februar 2008, 14:50:46 »



Ich habe heute meine Tagliliensamen gesät. Zu früh? Zu spät? Jedenfalls bin ich gespannt, was dabei rauskommt.
Jetzt stehen sie draußen, schön geschützt.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #1 am: 20. Februar 2008, 14:56:56 »

Die Zeit ist goldrichtig, Susanne. Allerdings beträgt die optimale Keimtemperatur 20-25°. Aber auch so werden vermutlich eine Reihe von Samen keimen, nur vielleicht später.
Es gibt ja auch Leute, die die Samen direkt nach der Reifung in Freie säen. Auch da gibt es Erfolge.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2008, 14:57:12 von callis »
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #2 am: 20. Februar 2008, 15:36:21 »

Ich habe (zwangsweise) die ersten 6 Samen einer Kreuzung bereits Anfang Dezember ausgesät, weil diese Samen bereits lange Beinchen in ihrem Beutel hatten, als ich sie bekam. Die 4 Körner, deren Wurzeln bereits 3 oder 4 cm lang waren, haben nicht überlebt. Die Wurzeln hatten bereits braune (also faulende Spitzen gehabt). Vielleicht hätte ich die Spitzen abschneiden sollen, so wie man auch bei großen Pflanzen die Wurzeln stutzt. Sie haben noch Blättchen entwickelt, aber irgendwann war Schluß und sie kippten um - die Wurzeln waren weg.
Nur 2 Pflänzchen haben überlebt. Sie haben die ganze Zeit auf der Fensterbank gestanden und sich gut - gar nicht so lang - entwickelt. Beide schieben gerade das 6. Blatt.
Inzwischen folgt langsam das Gros der übrigen Samen :-).
« Letzte Änderung: 20. Februar 2008, 15:37:08 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #3 am: 20. Februar 2008, 18:08:45 »

Zitat
Allerdings beträgt die optimale Keimtemperatur 20-25°.

Mal sehen, ein zwei Nächte laß ich sie noch draußen, dann dürfen sie auf den Scanner...

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #4 am: 20. Februar 2008, 22:07:28 »

Zitat
deren Wurzeln bereits 3 oder 4 cm lang waren, haben nicht überlebt. Die Wurzeln hatten bereits braune (also faulende Spitzen gehabt).


dalilly,
ob es denen im Plastikbeutel an Nahrung gefehlt hat? Samen mit Wurzeln, die länger als 5mm sind, säe ich nie aus. Dafür habe ich zu viele Samen.
Ich werde wie üblich Ende Februar mit der Aussaat der wichtigsten Samen beginnen. Der Rest kommt erst im Mai, weil ich hier nicht genug Platz auf den Fensterbänken habe.

Susanne,
du parkst die Samentöpfe auf dem Scanner ???
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #5 am: 20. Februar 2008, 22:16:27 »

Nahrung? Das weiß ich nicht. Ich nehme an, im Beutel war es dazu noch zu naß. Ich habe diese Aussaat auch nur als Experiment betrachet. Eine Antwort habe ich bekommen.
Ich wollte halt wissen, ob es möglich ist, solche Samen auszusäen.

@Susanne, dann muß der Scanner aber im Dauerbetrieb sein um die erforderliche Wärme zu erzeugen ;D
« Letzte Änderung: 20. Februar 2008, 22:18:54 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #6 am: 21. Februar 2008, 16:33:17 »

Zitat
du parkst die Samentöpfe auf dem Scanner

Zitat
dann muß der Scanner aber im Dauerbetrieb sein um die erforderliche Wärme zu erzeugen

Das ist ein alter Scanner, der noch ziemlich heiß wird. Abends, wenn's kühl wird, fahre ich den Scanner ein- oder zweimal hoch, das gibt gute Fußwärme. Manchmal auch tagsüber, kommt auf die Raumtemperaturen an.
Ich habe es mit Fuchsienstecklingen und Begonienbulbillen ausprobiert, ging sehr gut. Die Begonien standen nach zwei Tagen mit Blättchen da, bei den Fuchsien war die Wurzelbildung prima. Ich versuch's halt mal mit den Taglilien, warum sollten die sich nicht drüber freuen... :D



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #7 am: 04. April 2008, 22:57:59 »

Ganz absichtslos habe Tagliliensämlinge erhalten.

Eine Hemerocallis fulva 'Kwanso' die ich am Weg gefunden und in den Garten gesetzt hatte scheint jetzt Nachwuchs produziert zu haben. da sie ja gefüllt ist hätte ich nie damit gerechnet. Jetzt stehen in Ihrere Nähe 3 kleine Wedel die schon 12 cm hoch sind. Sie dürften vom letzten Sommer sein also noch kein jahr alt.

Jetzt bin ich gespannt ob sie nach der Mama kommen. Kwanso ist die einzige Taglilie in diesem Garten.

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #8 am: 04. April 2008, 23:03:53 »

Ich denke, sie werden identisch mit der Mama sein, da nicht aus Samen entstanden, sondern aus Ausläufern der Mutterpflanze gewachsen.
Zumindest die fulva ist ausläuferbildend, ich denke, die gefüllte Variante verhält sich ebenso.

PS: Ich habe heute den ersten Blütenstiel entdeckt, schon 15 cm groß. Wie immer macht Chardonnay das Rennen die Erste zu sein :)
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 23:06:41 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #9 am: 04. April 2008, 23:21:55 »

Hm, aber sie stehen richtig weit weg, für Ausläufer zu weit dachte ich. Kann ich vorsichtig nachbuddeln ohne daß es ihnen schadet?

Leider hat sich meine Digi ins Jenseits verabschiedet ...
sonst hätte ich ein Bild, stehen wirklich weit weg.

Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #10 am: 04. April 2008, 23:26:05 »

Noch ein Wermutstropfen, habe ich gerade auf der Spezies Seite von Jürg Plodeck nachgelesen: die 'Kwanso' gilt als selbst-steril, der Pollen ist nur bedingt fertil.
Wieviel cm schätzt du die Entfernung? Klar kannst du ein bisschen buddeln um die unterirdische Versorgungsleitung aufzuspüren :).
Gespeichert
See you later,...

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #11 am: 04. April 2008, 23:34:21 »

30 - 40 cm
selbststeril - hm das spricht gegen Sämlinge

Bei meinem Lehm ist buddeln nur bei richtig feuchtem Boden sinnvoll
falls das in den nächsten Jahren mal mit meiner Anwesenheit und überflüssiger Zeit zusammenfällt buddel ich vielleicht.

Danke für die Infos Daylilly

ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

thegardener

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #12 am: 05. April 2008, 01:12:24 »

Kwanso bildet bei mir auch Ausläufer, teilweise - wie auch der Prophet- so weit von der Mutterpflanze entfernt, das ich mich wundere warum da kein Sortenschild steht ::) und schon beginne an meinem Erinnerungsvermögen zu zweifeln. Bei mir hat Kwanso bisher trotz reichlicher Blüten noch nicht mal bestäubungsfähige Narben gehabt.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #13 am: 05. April 2008, 01:33:21 »

kein Wunder bei gefüllten, die Staubblätter sind ja Blütenblätter und die Fruchtblätter wohl auch umgewandelt.

Meine Kwanso hatte auch nicht gerade einen horstigen Wuchs, überall kamen Triebe aus dem Boden deren Abstand von der Mutterpflanze ich nicht gemessen habe. Ich habe die Pflanze gleich entsorgt.
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 01:34:48 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lilo

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
« Antwort #14 am: 05. April 2008, 08:16:29 »

Soweit mir bekannt ist, ist H. fulva immer steril, sie vermehrt sich nur über Ausläufer. Die Wurzeln sind allerdings derart vital, dass man sie monatelang ohne Erde im Eimer rumstehen lassen kann, dann den Eimer unter einer Hecke auskippen und sie trotzdem anwachsen.

H. fulva ist nur für sehr große Gärten geeignet.
« Letzte Änderung: 05. April 2008, 08:17:13 von Lilo »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de