Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:36:41
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3 ... 81   nach unten

Autor Thema: Taglilien - Hemerocallis 2009  (Gelesen 160273 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Taglilien - Hemerocallis 2009
« am: 03. Januar 2009, 14:39:41 »


Gerade filze ich ich verschiedene Händlerseiten nach potentiellen Lustobjekten.
Dabei fällt mir auf, daß Jeff Salter 'Fantastic Fringe' nicht registriert hat. (Links, zweite von oben.)
Weiß jemand mehr darüber?

« Letzte Änderung: 03. Januar 2009, 14:40:14 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #1 am: 03. Januar 2009, 14:57:55 »

Danke für den neuen Thread, Susanne.
Über Fantastic Fringe weiß ich zwar nichts, aber sieh hier. Sieht jedenfalls ziemlich bissig aus, im positiven Sinn. ;)
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #2 am: 03. Januar 2009, 15:04:37 »


Gerade filze ich ich verschiedene Händlerseiten nach potentiellen Lustobjekten.
Dabei fällt mir auf, daß Jeff Salter 'Fantastic Fringe' nicht registriert hat. (Links, zweite von oben.)
Weiß jemand mehr darüber?
Seltsam ist es oder auch nicht. Die Salters haben in den letzten Jahren (mal wieder) organisatorische Probleme gehabt. Es gab im AHS-Email-Robin lange Diskussionen darüber. Die Webseite ist seit 2006 nicht upgedatet. Neueinführungen erscheinen auf einer anderen Website, aber erst ab Herbst 2007. Die Neueinfühungen von Frühjahr 2007 fehlen.

Möglich ist, dass die Salters das Formular nicht abgeschickt haben, möglich ist aber auch, dass bei der Registierungsstelle ein Fehler unterlaufen ist (2008 habe ich 3 Taglilien registrieren lassen, aber nur für zwei die Bestätigung zurückerhalten. Auf Rückfrage vor 6 Wochen sollte die dritte noch kommen, ich warte aber immer noch, werde morgen mal nachhaken).

Alle Registrierungen von 2007 sollten mittlerweile bei Tinker und der AHS-Database erscheinen.

Wenn du es nun genau wissen willst, weil du die Anschaffung erwägst, solltest du Verhaert direkt fragen. Oder du fragst bei den Amerikanern nach, die den Salters z.Zt. auf ihrer Webseite Unterschlußf gewähren.

Solltest du in beiden Fällen nicht erfolgreich sein, kann ich immer noch eine Anfrage im AHS-Email-Robin starten.

Vielleicht willst du aber auch nur die Eltern wissen. ;)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #3 am: 03. Januar 2009, 17:51:20 »



Danke... :D

Die Salters scheinen wohl umzuziehen... jedenfalls steht das auf der alten Webseite. Ich hatte bei Tinkers und in der daylily database nachgesehen, njet. Kein Fantastic Fringe.

Kaufen ist nicht - 95 Euros kann ich im Leben nicht aufbringen, nicht für eine einzelne Taglilie.
Ich fand die Sorte aber sehr schön, vor allem das Gebiß. Also kann ich nur hoffen, daß der Preis irgendwann mal in erschwingliche Bereiche absäuft.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Crimson

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #4 am: 03. Januar 2009, 19:54:28 »

Frohes Neues zusammen,
echt tolle Blüte, dafür könnte ich mich auch sofort begeistern! Der Preis ist für mich absolute Schmerzgrenze. Vielleicht bekommt man ja Mengenrabatt, wenn wir 5 Leute zusammenbekommen?
MfG Crimson
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #5 am: 03. Januar 2009, 22:06:14 »

eurocallis hat den Katalog für 2009 noch nicht draußen. Andere private Taglilienanbieter schon. Da muss man schnell zugreifen!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hildburg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #6 am: 11. Januar 2009, 12:14:02 »

Bin gerade dabei, meine Hemliste zu aktualisieren.

Was soll man auch anderes bei diesen Temperaturen machen? ;)

Es gibt immer wieder Sorten, bei denen mir Angaben zum Züchter , Erscheinungsjahr, Ploidität etc. fehlen und ich auch in diversen Datenbanken nichts finden kann.

Kennt jemand die Sorte Mary Brown?

Große gefüllte orange-braune Blüte.
Gespeichert

Hildburg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #7 am: 11. Januar 2009, 12:21:30 »

 ;D ;D ;D ;D ;D

Hab' sie gerade bei Eurocallis gefunden.
Manchmal sehe ich wohl den Wald vor Taglilien nicht!!!!!

Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #8 am: 15. Januar 2009, 11:51:34 »


Ich habe gerade Hochs Taglilienangebot durchforstet und bin dabei auf die Sorte "New Falling Stars" gestoßen. Angeblich eine Klehm-Züchtung. Aber weder bei Tinkers noch in der AHS database ist die Sorte verzeichnet.
Nicht registriert? Fantasiename? Weiß jemand mehr darüber?
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #9 am: 15. Januar 2009, 12:25:01 »

Klehm registriert nur alle paar Jahre mal, gelegentlich schrotschussatig so an die 50 Sorten (schau mal bei Tinker unter Klehm 1996 nach) Bei ihm weiß man nie genau, wie alt die Sorten letztlich sind. Im Hoch-Katalog habe ich das seit Jahren verfolgt. Manche Sorten, die dort auftauchen, werden dann später noch registriert, andere nicht.
Aber die Sorten, die ich bisher von ihm habe oder hatte (so ca. 5) sind sehr robust und überwiegend vermehrungsfreudig. Leider ist die Farbpalette nicht so mein Ding.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #10 am: 15. Januar 2009, 13:39:42 »

Danke! Ich hatte die Listen nur mal durchgesehen, um einen Überblick zu haben. Aber meine Sache sind die angebotenen Sorten auch nicht so recht, vielleicht mit Ausnahme von 'Prairie Ballet' und 'Ruffled Pastel Cheers'.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #11 am: 15. Januar 2009, 16:09:02 »

Die Sucherei bringt immer wieder Erstaunliches zu Tage...
Zum Beispiel die Farbkombination Gelb mit blaulila Auge bei 'Bold Awakening'. Ich kann nicht sagen, daß ich sie hübsch finde, aber irgendwie ist sie "interessant"...
Ein Jahr später bringt der Züchter 'Super Fancy Face' auf den Markt.
Bei der Farbkombi kann man nicht gut pfuschen, das Laub wirkt fast natürlich grün.

Ebenfalls auf der Seite von Jack Carpenter habe ich dieses Unikum gefunden. Wie kommt denn sowas zustande? Chimäre?

Ein Sämling von Charles Douglas - mit Perlenkette...

« Letzte Änderung: 15. Januar 2009, 16:46:29 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #12 am: 17. Januar 2009, 13:12:44 »

Die 'Perlenkette' ist sehr hübsch, braucht aber viel Wärme, damit sie zum Vorschein kommt.

Eben bin ich mit Prairie Home Companion über ein für mich total verblüffendes Kreuzungsergebnis gestolpert.

Wer würde je denken, dass eine so gelbe Taglilie aus
Nosferatu x Red Suspenders hervorgegangen ist.

[td]

Nosferatu

[/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td]

Red Suspenders

[/td][/table]
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #13 am: 17. Januar 2009, 15:02:16 »

Heute ist der Tag, wo ich meine Taglilienkenntnisse erweitere.
Und da treffe ich auf die bisher teuerste Taglilie.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum diese immergrüne diploide Sorte MY CUP OVERFLOWS 500$ kosten soll. Nur weil sie 20cm große Blüten hat?

Vermutlich ist das ein Druckfehler und müsste 50$ heißen.
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #14 am: 17. Januar 2009, 15:20:49 »

Die sieht ein bischen aus wie eine breitgebügelte Berlin Creme Ball.

Ich finde die alle auf der Seite irgendwie sehr absonderlich und preisgünstig. Einen Garten voll davon, und es schmerzt doch in den Augen.

Wahrscheinlich sind die deshalb auch so teuer, damit es gar nicht erst dazu kommt.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2009, 15:28:00 von tob »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 81   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de