Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:07:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Taglilien - Namenssuche  (Gelesen 9344 mal)

Garten-Fee

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
    • Akeleien 2006
Taglilien - Namenssuche
« am: 25. Juni 2007, 09:52:43 »

Hallo,
ihr habt so tolle Blüten in eurem Taglilienthread und die kommen jetzt Schlag auf Schlag, dass ich mal einen extra thread für Namenssuche eröffne.

Diese Taglilie kenne ich leider nicht - aber im Frauenmantel sieht sie wunderhübsch aus mit ihren weinroten Blüten

« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 09:53:25 von Garten-Fee »
Gespeichert
Gärtnern heisst: 5 Euro für eine Pflanze ausgeben und 10 Euro für Schneckenkorn (von mir ;>)

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 12:53:48 »

Hallo,
ihr habt so tolle Blüten in eurem Taglilienthread und die kommen jetzt Schlag auf Schlag, dass ich mal einen extra thread für Namenssuche eröffne.

Diese Taglilie kenne ich leider nicht - aber im Frauenmantel sieht sie wunderhübsch aus mit ihren weinroten Blüten



das ist wie Lotto spielen! Wenn die Hems aus einem Gartencenter kommen, haben die oft keine Namen :'( Es sind aussortierte Sämlinge oder so.

Motte
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 19:32:44 »

und selbst wenn sie im Gartencenter alle brav ausgeschildert wären, wer würde garantieren, dass es diese Namenssorten überhaupt gibt bzw. ob registrierte Namenssorten nicht einfach umgetauft wurden und griffigere Namen bekommen haben.

Es gab übrigens bis zum letzten 31. Dezember 58469 registrierte Taglilien, die unregistrierten dürften ein Vielfaches davon ausmachen. Nun such mal d e i n e Rote. Nicht alle Taglilien sind unverwechselbar, leider.
Gespeichert

motte †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
  • Ich liebe Hems!
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #3 am: 26. Juni 2007, 12:42:45 »

und selbst wenn sie im Gartencenter alle brav ausgeschildert wären, wer würde garantieren, dass es diese Namenssorten überhaupt gibt bzw. ob registrierte Namenssorten nicht einfach umgetauft wurden und griffigere Namen bekommen haben.

Es gab übrigens bis zum letzten 31. Dezember 58469 registrierte Taglilien, die unregistrierten dürften ein Vielfaches davon ausmachen. Nun such mal d e i n e Rote. Nicht alle Taglilien sind unverwechselbar, leider.

wie wahr :'( :'( Man sollte nicht am falschen Ende sparen ;D ;D

LG

Motte
Gespeichert

Garten-Fee

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
    • Akeleien 2006
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #4 am: 27. Juni 2007, 12:18:47 »

dann danke ich euch erstmal für die Info
auch wenn es nicht weiterhilft ;)

es ist keine gekaufte - von daher wird sie wohl namenlos bleiben
Gespeichert
Gärtnern heisst: 5 Euro für eine Pflanze ausgeben und 10 Euro für Schneckenkorn (von mir ;>)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #5 am: 03. Juli 2007, 20:49:32 »

Ich mache dann hier mal weiter mit den Unbekannten, von denen ich nämlich eine ganze Reihe habe, und auch wenn ich mir bewusst bin, dass es -wie Motte schon sagt- sprichwörtlich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist, einer Taglilie den richtigen Namen zuordnen zu können, so stirbt die Hoffnung doch immer noch zuletzt...

Hier zuerst Unbekannt 32, ziemlich kleinblütig und kleinwüchsig, aber hübsch anzusehen

« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 20:50:00 von Hempassion »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #6 am: 03. Juli 2007, 20:55:04 »

Diese hier ist ziemlich groß im Habitus und auch im Blütendurchmesser, aber leider sind die Stängel zu schwach, so dass ein Stützstab von Nöten ist, züchterisch ein absolutes Mängel!

Aber gut, ich habe sie nun mal, in den Anfängen gekauft als Taglilien-Hybride weiß und ich bin ja schon glücklich, dass sie nicht rot, pink oder gar 'Farbe des Grauens' ist... ::)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #7 am: 03. Juli 2007, 20:59:33 »

Bei der nächsten im Bunde habe ich eine starke Vermutung, welche es sein könnte, möchte aber ganz unbeeinflusst eure Vorschläge dazu hören... :)

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #8 am: 03. Juli 2007, 21:08:14 »

Und als vorerst Letzte noch diese hier: Bandit Man oder Bumble Bee, das ist die große Frage, die in erster Linie wohl nur über eine Ploidiebestimmung herauszufinden ist.

Wir (meine Tante und ich) sind auch fleißig dabei, allerdings herrscht im Taglilienbeet trotz Schlechtwetter ein so reges Kommen und Gehen, dass ich Kapseln habe aus dip- und tet-Bestäubung = wir sind so schlau wie zuvor... ::)

Aber vielleicht kann mir ja einer von euch anhand des Bildes weiterhelfen...?
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #9 am: 03. Juli 2007, 21:29:08 »

Hempassion, bei Nr. 3 wäre ich für El Desperado und Nr. 4, wenn die Blüte nur so 5 cm groß ist und die Höhe 30 cm beträgt, müsste Bumble Bee sein. Bandit Man ist wesentlich größer, zumindest lt. Tinkers.
Mein Bandit Man möchte heuer nicht blühen.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #10 am: 03. Juli 2007, 21:32:16 »

OT: sunshine, du hast so ein schönes Avatar *seufz*. Kannst du das nicht mal vervielfältigen und in den Himmel hängen ::)?

ICh wäre auch für El Desperado bei Nr.34.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 21:33:15 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #11 am: 03. Juli 2007, 21:46:50 »

Zitat
...vervielfältigen und in den Himmel
Sofort Daylilly, im Tausch gegen ein paar Regentropfen. Ihr tut mir ja leid. Da muss einem das Herz weh tun, bei den vielen gatschigen Blüten.

Hab da auch eine Unbekannte. Höhe ca. 80 cm und die Blüte ist so 12 cm groß mit einem weißen Randerl.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #12 am: 03. Juli 2007, 21:55:30 »

El Desperado war auch meine Vermutung, danke euch für die Bestätigung! ;)
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #13 am: 03. Juli 2007, 22:13:38 »


Hab da auch eine Unbekannte. Höhe ca. 80 cm und die Blüte ist so 12 cm groß mit einem weißen Randerl.

Schuss ins Blaue: Red Grace? - Falls der Schlund in Wirklichkeit grüner ist als auf deinem Foto. Die Größe der Blüten und der zarte weiße Rand würden jedenfalls hinkommen
Gespeichert

sunshine

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 877
    • Tagliliensammlung
Re:Taglilien - Namenssuche
« Antwort #14 am: 03. Juli 2007, 22:23:23 »

Leider Rosetom, der Schlund ist nicht grüner, die rote Farbe könnte wohl etwas matter sein, und ich habe sie von einer lieben Taglilienfreundin die auch Red Grace besitzt. Aber danke für deinen Tip.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de