Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:32:17
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: TaglilienKindel - wann blühen sie?  (Gelesen 1838 mal)

Wühlmaus

  • Gast
TaglilienKindel - wann blühen sie?
« am: 10. Juli 2005, 12:22:13 »

Hallo Ihrs,

letztes Jahr hatte sich am Blütenstiel einer "Beverly Hills" ein Kindel gebildet, das ich im Herbst abgenommen und in´s Beet gesetzt habe. Den Winter hat es gut überstanden, es ist aber bisher kaum gewachsen. Ab wann ist denn bei einem solchen Ableger mit einer Blüte zu rechnen??

Fragende WühlmausGrüße
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:TaglilienKindel - wann blühen sie?
« Antwort #1 am: 11. Juli 2005, 18:56:43 »

Hattest du das Kindl aus der Achsel rausgebrochen und direkt in den Boden gepflanzt. Das kann dann schon etwas länger dauern bis zur Blüte. Ich vermehre selten durch Kindl, habe aber gelesen, dass man den Stengel 2 cm ober- und unterhalb der Stelle, wo das Kindl rauswächst mitabschneiden und einpflanzen soll, so dass das Kindl gar keine Bruchstelle hat.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:TaglilienKindel - wann blühen sie?
« Antwort #2 am: 11. Juli 2005, 19:04:38 »

Ein bischen problematisch kann es sein, wenn man ein Stück Stängel miteinpflanzt. Da das Stängelstückchen abstirbt, kann sich Fäulnis bilden. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, zwar wie callis schreibt, ein entsprechendes Stängelstückchen am Kindel zu lassen, aber zunächst den Ableger in Wasser zu stellen. Und zwar so, daß das Kindel gerade im Wasser steht. Es bilden sich sehr schnell Wurzeln. Wenn der Stängel braun wird, nach ein paar Wochen, läßt er sich auch leichter abtrennen. Aber man muß schon sehr vorsichtig vorgehen, die neuen Wurzeln sollten nicht beschädigt werden. Anschließend pflanze ich das Kindel in die Erde.
Ach so, Blüte eher so nach 2 Jahren.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2005, 19:06:11 von daylilly »
Gespeichert
See you later,...

sabinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
  • Garten meine größte Liebe und Leidenschaft.
Re:TaglilienKindel - wann blühen sie?
« Antwort #3 am: 11. Juli 2005, 19:11:13 »

Ich habe letztes Jahr von der Nachbarin 2 Kindel einer Taglilie bekommen. Diese sind direkt am verblüten Blütenstand gewachsen. Der Größe nach brauchen sie mindestens noch ein bis zwei Jahre um zu blühen. Ich nehme dazu meine Sämlinge als Massstab.
Da ich weiß wie die Mutterpflanze blüht, bin ich nicht so ungeduldig, bei den Sämlingen eher.
Gespeichert
Grüße Sabinchen

Wühlmaus

  • Gast
Re:TaglilienKindel - wann blühen sie?
« Antwort #4 am: 12. Juli 2005, 10:30:54 »

Danke für die Antworten :D
Nachdem das Kindel schon Wurzelansätze zeigte, habe ich es direkt mit einem Teil des alten Blütenstieles gepflanzt. Sieht auch gesund und propper aus. Und mit der Blüte - da werde ich mich halt noch ein wenig gedulden...

WühlmausGrüße
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de