Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:18:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Thalictrum 2006  (Gelesen 16892 mal)

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Thalictrum 2006
« am: 12. Juli 2006, 11:58:26 »

Da mir mein Thalictrum delavayi soooooo große Freude bereitet, gehört natürlich ein eigener Thread her. Es ist bestimmt 1,8 m hoch und hat Blüten bzw. Knospen ohne Ende. Ich habe es voriges Jahr gepflanzt, da war es natürlich noch nicht so groß, aber es hat auch geblüht und hat sich ganz kräftig ausgesät. Das heißt, für Nachwuchs ist gesorgt. Jungpflanzen gibt es in dem Beet ohne Ende! ;D
Leider ist Thalictrum - vor allem Ganzkörperaufnahmen - so schwer zu fotografieren...
Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #1 am: 12. Juli 2006, 11:58:37 »

 :)
Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #2 am: 12. Juli 2006, 11:58:51 »

 :)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #3 am: 12. Juli 2006, 12:25:32 »

alle meine thalictrum delavayi (gezogen aus samen, den ich von lisl bekommen habe :-* ) sind rechte umfaller...keine einzige pflanze blieb bisher aufrecht stehen. mein eindruck...deren blätter + auch die blütenstiele verhalten sich wie ein "spreizklimmer", d.h. die sehr hohen stängel lehnen sich an andere pflanzen/sträucher etc. an, die blätter wickeln sich fast schon clematisähnlich um andere pflanzen und die blütenstängel wachsen dann, wenn die ganze pflanze halt gefunden hat, wieder gerade nach oben.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #4 am: 12. Juli 2006, 12:29:07 »

Bis zum ersten Gewitter sind sie kerzengerade gestanden. Nur danach kam ich ums Stäben nicht mehr herum.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #5 am: 12. Juli 2006, 13:44:57 »

habe mir mal die blätter meiner t. delavayi umfaller nochmal angeschaut...es sind nicht die blätter, sondern die stiele, die sich an der anlehnpflanze zurechtformen und der ganzen staude dann halt geben. in der pflanzung passt das schon...irgendwie hebt sich immer irgendwo so ein rosa blütenmeer heraus. aber bei einzelstand komme ich um's stäben nicht herum...auch ohne sturm.

bei dem hier braucht man sich um die standfestigkeit keine gedanken machen...das andere wachstumsextrem...thalictrum kiusianum als begleitpflanze in meinem orchideenbeet.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #6 am: 12. Juli 2006, 14:10:33 »

Na, meine T. delavayi legt sich auch eher auf die umlegenden Gewächse - aber auch da sieht sie toll aus, mit ihrer leuchtenden Farbe !
T. 'elin' blüht auch gerade, der steht kerzengerade und sehr faest - ist aber von der Blüte nicht halb so schön - ich bin fast ein bißchen enttäuscht von der blassen Farbe.
Kiusianum habe ich mir in Freising gekauft, und seitdem wächst es rasant mit Massen von Ausläufern.....ich glaub ich muß demnächst mal die ersten abnehmen :-)

Viele Grüße !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #7 am: 12. Juli 2006, 14:20:55 »

Stimmt es eigentlich, dass Thalictrum nicht sehr langlebig sind? Hab' ich in einer Vorlesung gehört, aber in Büchern oder sonst wo hab ich das bis jetzt noch nie gelesen...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #8 am: 12. Juli 2006, 14:24:21 »

hallo karina, ich habe meine zwei ersten jetzt 6 jahre, sie werden immer größer und noch schöner! es sind x delavayi und aquilegifolium .
warst du "zufällig" auch im Bad Ausseer alpengarten? da war ja einmal ein ganzes "viertel" voll davon, wie es sich immer wieder aussamte.....

lg lisl
Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #9 am: 12. Juli 2006, 14:28:11 »

Gut, dann hat uns die Lehrveranstaltungsleiterin falsch informiert oda sie selber hat einfach kein Glück mit Thalictrum... Mich hat es nämlich nur gewundert, weil ich das das erste Mal gehört habe.
Nein, im Alpengarten waren wir leider nicht. Es haben aber viele gesagt, dass er sehr sehenswert wäre!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #10 am: 12. Juli 2006, 14:39:33 »

Bei uns hier steht es auf sehr kalkreichem Boden.
Ja, mit dem Alpengarten hast du etwas versäumt, aber die schönste Zeit dazu ist wahrscheinlich eh schon vorüber.
LG Lisl
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #11 am: 13. Juli 2006, 04:52:08 »

Mein Th. minus ist zwar sehr zart und farblich etwas untergeordnet, aber ich mag es trotzdem sehr, es bildet einen so starken Kontrast zur Hosta 'Sum and Substance'!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #12 am: 13. Juli 2006, 04:52:28 »

Meine anderen Exemplare muss ich heute mal fotografieren gehen!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #13 am: 02. August 2006, 18:40:13 »

Leider nicht blühend, aber mir gefällt die grau-blaue Farbe :)
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

callis

  • Gast
Re:Thalictrum 2006
« Antwort #14 am: 04. August 2006, 12:01:12 »

Gestern ergab sich eine günstige Fotosituation für das 3 m hohe Thalictrum 'Elin', das keine Stütze braucht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de