Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:29:16
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?  (Gelesen 10658 mal)

superdino

  • Gast
Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?
« am: 09. Mai 2005, 10:06:00 »

Hallo,

wir haben vorigen November in aller Eile noch unser Beet neben der Terrasse voll mit Tulpen bepflanzt.

Nun ist alles abgeblüht und die Tulpen müssen raus, weil wir jetzt die definitivere Bepflanzung vornehmen.

Was mach ich jetzt aber mit den Tulpen? Wenn ich sie rausnehme, soll ich da die Stengel abschneiden? Ganz oder 5 cm noch dranlassen? Was mach ich mit den kleinen Tochterzwiebeln, soll ich die von der großen vorsichtig trennen?
Ich habe gesehen, daß teilweise ein bischen Schimmel an den Zwiebeln ist, wenn ich sie rausnehme. Woher kommt das? Ist das normal?
Soll ich die Zwiebeln abwaschen und den Schimmel entfernen?

Ich würde sie jetzt mal 1 Woche dann im freien im Schatten liegen lassen, in der Kiste und dann in den Keller bis in den Herbst, wo wir sie dann wieder einpflanzen werden, da aber in die def. Orte, wo sie dann auch bleiben können.

Wie macht ihr das so?

Grüße,
Günther
Gespeichert

Sarzine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?
« Antwort #1 am: 09. Mai 2005, 11:00:13 »

Vorbehaltlich anderer, fachlich versierterer Antworten meine Erfahrungen:
Alle Tulpen, von denen ich das ganze Laub abschnitt, kamen nicht wieder - brauchen sie, um die Zwiebel wiederherzustellen. Zumindest etwas vom Blattwerk brauchen sie zur Rekonvaleszenz. Meine Nachbarin sagte mir, das oberste Stückchen (Samenkapsel?) sollte man abschneiden, damit die Tulpe keine Kraft aufwendet dafür, sondern auch diese Energie in die Zwiebel schickt. Müsste ich sie rausnehmen, würde ich nach Möglichkeit warten, bis das Laub abgewelkt ist. Keine Ahnung, was passiert, wenn man jetzt, mitten im Wiederherstellungsprozess, unterbricht.
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?
« Antwort #2 am: 09. Mai 2005, 12:52:53 »

Hallo Günther,
wenn Du sie rausnehmen mußt, warte auf jeden Fall, bis das Laub welkt, weil sie jetzt Kraft und Nährstoffe für die nächste Saison sammeln.
Manchmal wird empfohlen, nach der Blüte zu düngen, um die Kräftigung zu fördern.

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

superdino

  • Gast
Re:Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?
« Antwort #3 am: 09. Mai 2005, 13:00:17 »

hm.. das ist jetzt aber schon blöd.. das ganze Beet ist voller Tulpen.. die sind gerade verblüht.. und jetzt möchten wir ja die definitive Bepflanzung reinmachen (Rosen, Bodendecker, Schnittblumen, Kräuter, Clematis)..

Davor müssen die Tulpen aber raus.

Tja.. scheint wohl, daß ich dann im Herbst neue Knollen kaufen muß, wenn ich die jetzt rausnehme...

traurig - traurig

Günther
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2883
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?
« Antwort #4 am: 09. Mai 2005, 13:07:40 »

Nicht traurig sein Günther.
ich habe beim Umgraben immer wieder alte Tulpen gefunden und diese auch im Frühjahr einfach mit Laub in einen Topf oder in einer andere Gartenecken gestopft. Haben im nächsten Jahr wieder geblüht!
Also nimm Deine Tulpen und zwiebel sie in ein nächstes Zwischenlager, wenns sein muss dicht bei dicht. Samenkapseln entfernen, Laub dranlassen.
Grüßle Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

fisalis

  • Gast
Re:Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?
« Antwort #5 am: 09. Mai 2005, 13:09:44 »

Lass die Tulpenzwiebeln einfach drinn. Ich mach das mit meinen seit Jahren. Und jeden Frühling erfreuen sie mich von neuem. Warum willst du sie denn rausnehmen? Ist meines Erachtens völlig unnötig.
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?
« Antwort #6 am: 09. Mai 2005, 13:15:16 »

Hi,

weil das Beet wirklich voller Tulpen ist.. und die alles andere im Frühjahr hochheben würden..

siehe das Foto:
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?
« Antwort #7 am: 09. Mai 2005, 13:15:27 »

Hallo Günther,

hm.. das ist jetzt aber schon blöd.. das ganze Beet ist voller Tulpen.. die sind gerade verblüht.. und jetzt möchten wir ja die definitive Bepflanzung reinmachen (Rosen, Bodendecker, Schnittblumen, Kräuter, Clematis)..

Davor müssen die Tulpen aber raus.

Tja.. scheint wohl, daß ich dann im Herbst neue Knollen kaufen muß, wenn ich die jetzt rausnehme...

mach dir keinen Kopf, die halten das aus. War letztes Jahr bei uns auch eine ähnliche Situation, es wurden einige alte Sträucher und morsche Bäume entfernt und einiges an Erde weggenommen, da mussten die Zwiebeln im April raus.
Hab die Zwiebeln einfach rausgenommen und samt Laub in einen Eimer gelegt und erst im Spätherbst wieder drangedacht... Schnell Laub entfernt, trockene Häutchen von den Zwiebeln runter und noch schnell in die Erde gelegt.
Sind heuer alle ausgetrieben und die meisten haben auch geblüht.

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?
« Antwort #8 am: 09. Mai 2005, 13:18:53 »

aha - Du hast also die Tulpen einfach samt Laub rausgenommen, aufbewahrt, und dann im Herbst neu eingepflanzt. Vor der Einpflanzung das Laub abgeschnitten und die klienen Tochterzwiebelchen sowie Haut entfernt...

Ich werde das wohl auch so machen :)

Günther
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?
« Antwort #9 am: 09. Mai 2005, 13:54:28 »

Hallo Günther,
ich nehme meine Tulpen auch jedes Jahr aus dem Boden, damit sie über den Sommer nicht von Wühlmäusen gefressen weden können, bzw damit sie im langen feuchten Herbst nicht doch noch verfaulen. Als erstes breche ich bei jeder verblühten Tulpe den Samenstand ab. Wenn die allerersten Tulpen beginnen zu vergilben, nehme ich alle, auch die noch grünen, samt Stängeln aus der Erde.
Gruppenweise stelle ich sie in Obstbecher aus Karton(in denen im Sommer die Erdbeeren verkauft werden). Diese kann man auch übereinander stapeln. Dadurch, dass alles aus Karton ist, staut sich keine Feuchtigkeit. Natürlich nehme ich die Tulpen auch nicht bei absolutem Matschwetter raus.
Die gestapelten Becher stehen in einer Gitterbox an einem kühlen schattigen Ort in der Scheune. Wenn ich im Hochsommer mal Zeit und Lust habe, beginne ich sie von den Stängeln zu befreien, sonst erst beim einpflanzen. Das mache ich meist zwischen Weihnachten und Silvester, dann habe ich die wenigsten Ausfälle durch Fäulnis.
Manche Sorten kommen übrigens trotz düngen und idealem Platz nicht mehr zum blühen. Habe mal eine Studie darüber gelesen. Ich glaube mittlerweile, dass die besonderen Tulpen alle so gezüchtet sind, damit man sie wieder nachkaufen muss. Am sichersten vermehren sich nur die einfachen Tulpen. Ist meine Meinung und Erfahrung, kann man nicht unbedingt verallgemeinern.


LG, Bea
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?
« Antwort #10 am: 09. Mai 2005, 13:59:28 »

Manche Sorten kommen übrigens trotz düngen und idealem Platz nicht mehr zum blühen. Habe mal eine Studie darüber gelesen. Ich glaube mittlerweile, dass die besonderen Tulpen alle so gezüchtet sind, damit man sie wieder nachkaufen muss. Am sichersten vermehren sich nur die einfachen Tulpen. Ist meine Meinung und Erfahrung, kann man nicht unbedingt verallgemeinern.

Hallo Bea,
danke für Deine Schilderung erstmal. Wie meinst Du das, daß einige Tulpen nicht mehr blühen im darauffolgenden Jahr? Meinst Du die, die man versetzt, oder auch welche, die das ganze Jahr über im Boden waren? Das wäre schon blöd.

Ok - wir haben unsere Tulpen schon mehr oder weniger günstig nur in nem Baumarkt voriges Jahr zusammengekauft, aber es waren schon einige dabei, die uns sehr gut gefallen haben.

Sind bei Dir auch an manchen Knollen etwas Schimmel, wenn Du die Tulpen aus der Erde nimmst?

Günther
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?
« Antwort #11 am: 09. Mai 2005, 15:50:41 »

Das mit den Tulpen die nicht mehr blühen ist so zu verstehen, dass sie, obwohl kräftig mit Dünger versorgt, nur noch kleine Zwiebeln bilden, die zu klein sind um im folgenden Jahr ein Blüte zu bilden.
Die billigeren, einfachen Tulpen produzieren nach meiner Erfahrung kräftigere Tochterzwiebeln.

Wenn du die Zwiebeln trocken lagerst, vertrocknen die Schimmelstellen. Allerdings habe ich das bei den frisch herausgenommenen Tulpen nur ganz selten. Stark beschädigte (meist durch mich)Zwiebeln werfe ich sowieso gleich weg.

Bei frisch dazugekauften Tulpenzwiebeln stelle ich aber häufig Schimmelstellen fest. Wenn man diese dann früh auspflanzt und einem feuchten Herbst aussetzt, können einem die gesamten Zwiebeln faulen.

Aber warte mal noch auf heut abend, wir haben hier ja einige die sich mit Tulpen sicher besser auskennen als ich.

LG, Bea
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Tulpen müssen jetzt raus - wie behandeln?
« Antwort #12 am: 09. Mai 2005, 18:40:21 »

Hallo Günther,
wenn du irgendwo im Garten noch Platz hast, nimmt die Tulpen jetzt vorsichtig heraus und pflanze sie einfach anderswo neu ein. Das macht ihnen wenig aus, und sie blühen im nächsten Jahr genauso, wie wenn sie am ursprünglichen Ort geblieben wären.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de