Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:38:57
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Überwintern von Knollen und Zwiebeln  (Gelesen 6367 mal)

callis

  • Gast
Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« am: 12. November 2005, 10:27:23 »

Bisher hatte ich es bei 2 Wohnsitzen ohne kühle Keller weitgehend vermieden, Pflanzen mit nicht winterharten Knollen oder Zwiebeln in meinen Garten zu pflanzen bis auf zwei Dahlien.
Für Dahlien hat Wühlmaus im Thread 'Faule Dahlien' heute früh eine Anleitung zum Überwintern von Dahlienknollen gegeben.
Dieses Jahr habe ich mich aber auch zu Cosmos atrosanguineus hinreißen lassen und zu Croscosmia Emily McKenzie - und - das ich ::) - zu zwei Sorten Gladiolen wegen der unwahrscheinlich ausgefallenen Farben.
All diese Pflanzen habe ich nun ausgegraben und weiß nicht recht, wie ich sie über den Winter bringen soll.
Aber ihr wisst es sicher und sagt es mir :D

P.S. Kühle Speisekammer ist vorhanden.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #1 am: 12. November 2005, 10:40:53 »

Vor einigen Jahren habe ich 2 Dahlien aus Sommerstecklingen, die ich im August gesteckt hatte, gezogen. Diese habe ich an einer Südfensterbank in einem wenig geheizten Zimmer grün überwintert, da ich nicht wusste wie weit die Knolle gediehen war. Die Pflanze behielt den ganzen Winter ihr grünes Laub und hat dieses dann im März eingezogen. Sie blieb danach im Topf, wurde ganz wenig gegossen, hat im Juni wieder ausgetrieben und dann auch geblüht.

Das Risiko, dass Deine junge Pflanze den Winter über vertrocknet würde ich nicht eingehen und sie auch auf diese Weise überwintern.

Ich überwintere Dahlienknollen in Eimern, fülle mit Lavasplitt oder Sand auf, und sprühe im Lauf des Winters ab und zu Wasser darüber.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #2 am: 12. November 2005, 18:45:37 »

Danke für deine Tips, Gartenlady.

Sind das Plastikeimer? Und ich dachte immer, dass Lavagrus eher vor zuviel Nässe schützt. Davon hätte ich nämlich genug. Mein Sand ist sehr schwer, weil lehmhaltig in unserer Gegend.

Wie werden denn nun die Knollen (?) der Schokoladenblume im Winter aufbewahrt, genauso wie Dahlien?

Und die Montbretien und Dahlien müsste man doch eigentlich ganz trocken aufbewahren können. Schließlich habe ich sie auch so gekauft.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #3 am: 12. November 2005, 20:50:28 »


Sind das Plastikeimer? Und ich dachte immer, dass Lavagrus eher vor zuviel Nässe schützt.

Es sind Plastikeimer oder große Töpfe, die ich dann mit Zeitungspapier auslege, damit Lava oder Sand nicht rausfällt.

Lavagrus schützt wahrscheinlich auch vor Nässe, wenn zu viel da ist ;) er schützt aber auch nach meiner Erfahrung gut vor Austrocknung im Haus, wenn man ihn ab und zu mit Wasser besprüht.

Mit Montbretien und Schokoladenblume habe ich keine Erfahrung, aber wenn man die Dahlien ganz trocken aufbewahrt, besteht die Gefahr, dass sie vertrocknen. Auf jeden Fall brauchen sie irgendeinen Verdunstungsschutz, ich nehme eben dafür Lavasplitt oder Sand. Torf wird auch empfohlen.

Auf gleiche Weise überwintere ich Canna Knollen.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #4 am: 13. November 2005, 11:45:02 »

Ach ja, eine Kanna-Knolle habe ich ja auch noch. Gut dass du es erwähnst,l Gartenlady.

Und???? Überwintert denn sonst niemand Monbretien, Gladiolen, Schokoladenblumen?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #5 am: 13. November 2005, 11:54:39 »

In leicht feuchten Sand eingeschlagene Dahlien kommen jedenfalls besser über den Winter. Sonst schrumpeln die Knollen so aus.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4473
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #6 am: 13. November 2005, 12:06:26 »

Ich überwinter Canna, Sterngladiolen und Montbretien im Keller in feuchtem Sand.Wenn du die in einen Kübel mit wenig feuchtem Sand gibst und und in deine Speisekammer stellst (soooo viel Platz brauchen sie ja nicht), funktionniert das bestimmt.
Gespeichert
Ciao
Helga

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #7 am: 13. November 2005, 12:32:44 »

Ich stecke die Montbretienknollen in einen nicht zu großen Plasikbeutel und dieser wird anschließend mit humoser mildfeuchter Erde aufgefüllt (Beutel nicht verschließen!). Überwintert wird an einem nicht zu warmen Platz (bei mir Keller). Ideal sind 5°-10°C. Wärmer sollte es auf keinen Fall sein.
Bei offener trockener Lagerung treten an den Knollen Trockenfäule auf. Die können zum Totalverlust führen. Auch wachsen dann die Pflanzen im Folgejahr schlecht an. Das Gleiche gilt auch für Gladiolen. Bei denen reicht jedoch zur Abdeckung der Knollen trockener Sand/Holzspäne.

Gespeichert
plantaholic

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #8 am: 13. November 2005, 12:39:02 »

Wenn man die Montbretienknollen tief genug legt, sind sie auch winterhart. Kommen bei mir jedes Jahr und sind einfach nicht 'umzubringen' ;D
Gespeichert
LG Elfriede

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #9 am: 13. November 2005, 12:41:56 »

Aber leider nicht alle Sorten von denen. Es gibt eine ganze Reihe sehr gut harter, jedoch sind die gelben etwas zarter beseitet.
Gespeichert
plantaholic

Wühlmaus

  • Gast
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #10 am: 13. November 2005, 13:47:46 »

In leicht feuchten Sand eingeschlagene Dahlien kommen jedenfalls besser über den Winter. Sonst schrumpeln die Knollen so aus.
Mit der von mir in dem anderen Threat beschriebenen Methode hatte ich noch nie Ausfälle :D Wüßte auch garnicht, wo ich immer all den Sand herbekomemn sollte, nachdem die Kinder aus dem Sandkastenalter raus sind 8)

WühlmausGrüße
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #11 am: 13. November 2005, 14:20:14 »

Überwintert wird an einem nicht zu warmen Platz (bei mir Keller). Ideal sind 5°-10°C. Wärmer sollte es auf keinen Fall sein.
Beneidenswert, wer einen solchen Keller nutzen kann. Nur, wer hat heute noch einen solchen? Dann bleibt als Alternative doch häufig nur der Kühlschrank. ;)
« Letzte Änderung: 13. November 2005, 14:21:08 von ebbie »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #12 am: 13. November 2005, 14:41:35 »


Mit der von mir in dem anderen Threat beschriebenen Methode hatte ich noch nie Ausfälle :D Wüßte auch garnicht, wo ich immer all den Sand herbekomemn sollte, nachdem die Kinder aus dem Sandkastenalter raus sind 8)


Sand kann man hier eimerweise in Baustoffhandlungen kaufen, den braucht man als Gartenbesitzer doch immer mal wieder ;)

Aber wenn Deine Methode funktioniert hast Du ja keinen Grund, sie zu ändern.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #13 am: 13. November 2005, 19:57:04 »

Sand ist in Berlin, wo meine Knollen, Zwiebeln und ich überwintern, überhaupt kein Problem. Die Stadt ist ja schließlich auf märkischem Sand gebaut. ;)

Problematischer ist die Einhaltung von 5-10°, denn wenn es draußen noch so warm ist, ist meine Speisekammer auch noch nicht so kalt.
Sollte ich besser ein Gemüsefach im Kühlschrank reservieren?

Bei den Montbretien gibt es eben so'ne und solche. Ich habe seit Jahren Monbretien, die immer im Boden überwintern. War eine 0815-Sorte aus einem Gartenmarkt.

Aber die 'Emily McKenzie' ist mir draußen schon einmal weggeblieben.
Nun will ich auf jeden Fall ein paar retten. Fünf habe ich aber auch probehalber an einer geschützteren Stelle im Boden gelassen mit Laub drauf.

Noch eine Frage zu den Gladiolen. Da ich sie zum ersten Mal und daher ziemlich spät gesetzt hatte, haben sie auch ziemlich spät geblüht. Deshalb habe ich sie noch grün ausgegraben. Derzeit liegen sie im Tomatenfolienhaus, das Laub noch dran. Wann und wie weit kann ich das Laub abschneiden?
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Überwintern von Knollen und Zwiebeln
« Antwort #14 am: 13. November 2005, 20:44:24 »

Wenn man die Montbretienknollen tief genug legt, sind sie auch winterhart. Kommen bei mir jedes Jahr und sind einfach nicht 'umzubringen' ;D
Ich habe heute einige alte Montbretien-Mütter und zarte Crocosmien-Töchter umgebracht. :o ;D
Hätte nie gedacht, dass die Teile so wuchern! Mein ehemaliges Kiesbeet war die reinste Plantage. Ausgegrabene Knollen sahen abenteuerlich aus: verklumpte Mutterknollen und da drüber türmte sich die Brut. Jetzt habe ich einige in die alte Gänseweide gepflanzt.
« Letzte Änderung: 13. November 2005, 20:45:00 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de