Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:56:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Uvularia - kein Samenansatz  (Gelesen 2983 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Uvularia - kein Samenansatz
« am: 08. Juli 2004, 18:42:06 »

ich habe seit langem uvularia grandiflora (nehme ich an) im garten, konnte aber noch nie samenansatz feststellen. da alle exemplare in meinem garten vegetativ vermehrt sind, könnte es sein, dass die pflanze, wie z.b. lilium, selbsteril ist? oder fehlen zu deren blütezeit (~mitte april) oder aufgrund der blütenform überhaupt hier die passenden bestäuber?

daher meine frage in die runde...hat jemand diese pflanze + versamt die sich auch oder ist das generell so, dass uvularia in unseren gefilden nie samen ansetzt?

norbert
« Letzte Änderung: 11. Juli 2004, 23:23:45 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sarastro

  • Gast
Re:Uvullaria - kein Samenansatz
« Antwort #1 am: 08. Juli 2004, 18:45:57 »

Doch, ich habe schon bei mir verhaltenen Samenansatz beobachtet, ein paar "Beerchen" waren mal dran. Es kann aber auch sein, dass die U.flava die andere mitbefruchtet hat. Heuer sind auch endlich am Caulophyllum ein paar Beeren zu sehen!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Uvullaria - kein Samenansatz
« Antwort #2 am: 11. Juli 2004, 19:50:02 »

upps nö, bei mir ist auch nix Samen dran ::) (ist mir noch nie aufgefallen bisher ..)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Uvularia - kein Samenansatz
« Antwort #3 am: 11. Juli 2004, 20:56:57 »

Will die Diskussion nicht stören, habe nur "Uvularia" verbessert. Schreibt sich meines Wissens nach nur mit einem l.

Grüßle
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Uvularia - kein Samenansatz
« Antwort #4 am: 11. Juli 2004, 21:15:58 »

danke iris ;) aber die diskussion hält sich in grenzen...da ist jeder beitrag grad recht ;D

hmmm...seltsam....wenn offensichtlich auch bei anderen u. grandiflora keine samen ansetzen will, könnte evtl. der passende bestäuber fehlen, d.h. werde mir nächstes jahr die blüte genauer ansehen + schauen ob handbestäubung funktioniert.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Uvularia - kein Samenansatz
« Antwort #5 am: 11. Juli 2004, 22:07:44 »

Wenn die nicht brav fruchten wollen, würde ich damit drohen, sie sprossmäßig zu essen wie Spargel. Soll man früher gemacht haben.
Leider hat sich diese schöne Pflanze nicht lange in meinem Besitz befunden, so dass profunde Aussagen meinerseits noch auf sich warten lassen müßten. Auf einer Messe habe ich allerdings auch schon samentragende Exemplare von U. grandiflora gesehen. Allerdings muss das ja nichts heißen, wenn es wirklich nicht zur Selbstbestäubung kommen könnte.

W. George Schmid schreibt in seinem Buch "Shade Perennials", dass Uvularia durch Teilung zu vermehren sei. Von Samen schreibt er überhaupt nix. Am besten ist vermutlich wirklich, du machst einen Bestäubungsversuch und berichtest im kommenden Jahr wieder ;).

Liebe Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Uvularia - kein Samenansatz
« Antwort #6 am: 11. Juli 2004, 23:02:27 »

@iris

ja, ich habe meine auch schon geteilt. aber über samen kommst du schneller zu mehr pflanzen denk ich.

Zitat
Auf einer Messe habe ich allerdings auch schon samentragende Exemplare von U. grandiflora gesehen

wie hast du das festgestellt? also meine machen schon so aufgeblasene 4-kammern-samenstände....aber es ist nichts verwertbares drin ;) .

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Uvularia - kein Samenansatz
« Antwort #7 am: 11. Juli 2004, 23:15:55 »

Ach so: also die aufgeblasenen Kapseln haben deine auch. Ja, reingesehen habe ich ehrlich gesagt nicht :-\. Dann waren die vielleicht auch leer.

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
  • !
Re:Uvularia - kein Samenansatz
« Antwort #8 am: 13. Juli 2004, 08:49:26 »

jetzt hab ich mal die Uvularia genauer betrachtet, und: Sie hat Samenkapseln entwickelt!
Nachdem ich aber die Beiträge gelesen habe, dachte ich, na ja, wird wohl nix drin sein. Gestern abend hab ich dann eine Kapsel geöffnet. Die Kapsel ist übrigens dreikammerig und was sag ich euch: an den Mittelstegen der Kammern hängen kleine, mittelbraune Samen. Insgesamt so ca 15 Stück, etwa einen halben Millimeter im Durchmesser. Wenn es denn welche sind. Aber was sollte es sonst wohl sein?
Es gibt nur eine Pflanze hier. Sind die Samen dann befruchtet? Ist der Samen schon reif? Soll ich aussähen? Jetzt oder später? In welches Substrat? Stratifizieren oder nicht (wär bei der Witterung kein Problem)? Hell oder dunkel halten?
Was meint ihr?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Uvularia - kein Samenansatz
« Antwort #9 am: 13. Juli 2004, 08:55:32 »

@claudia

hätte schwören können, die samenkapsel sei 4-teilig...werde nochmal nachsehen. ja ist denn die kapsel schon braun? wenn nicht, würde ich abwarten.

hast du eine digi...dann mach doch mal ein foto davon oder lege die geöffnete kapsel auf einen scanner.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
  • !
Re:Uvularia - kein Samenansatz
« Antwort #10 am: 13. Juli 2004, 09:27:20 »

also meine sind eindeutig dreikammerig. Sieht aus, wie die Kopfbedeckung eines Bischofs, nein wie die, die Don Camillo in der alten schwarz-weiss Verfilmung immer getragen hat, wenn dir das was sagt.
Braun sind sie noch nicht, eher leicht gelblich. Die andern Samenstände hängen noch an der Pflanze, weil sie noch eindeutig grün sind.
Das mit dem Foto ist im Prinzip schon möglich. Wenn ich es auch noch schaffe, mit dem Zoom und vor Allem der Scharfstellung der Kammera klar zu kommen, dann mach ich heute abend eines!
Aber sag mal knorbs, findest du meine verbalen Beschreibungen nicht äußerst bildlich und ausssagestark?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Uvularia - kein Samenansatz
« Antwort #11 am: 13. Juli 2004, 10:01:35 »

@claudia

Zitat
findest du meine verbalen Beschreibungen nicht äußerst bildlich und ausssagestark?
da gibt's absolut nix misszuvertehen oder zu mäkeln 8)

ich habe mich halt schon so an bilder gewöhnt...ist ja auch einfacher...es gäbe so viele details zu erklären...ein bild schafft das ohne probleme. z.b. die grösse der kapsel im verhältnis zur grösse des von dir beschriebenen samens von einem halben millimeter...wenn da noch viel "luft" in der kapsel wäre, würde ich annehmen, der samen ist unreif oder in der entwicklung steckengeblieben. sowas kenne ich auch von anderen pflanzen (fritillarien z.b.). samen der liliaceaen in körnerform sind meistens schwarz, wenn sie reif sind. andererseits, wenn die 15 körner im vergleich zur kapselgrösse gute substanz zeigen, spräche doch einiges für einen befruchteten samen, der sicher auch bei mittelbrauner farbe schon keimfähig sein könnte...musst du zugeben...so ein bildchen erklärt solche fragen ganz von selbst ...oder ;) .

ja die samenkapsel sieht so aus wie eine bischofsmütze. ich hatte eine vertrocknete neben dem pc liegen, weil ich sie auch einscannen wollte, aber das ergebnis war mau (ot...pflanzen scannen ist eindeutig ismenes revier ;D ). und die vertocknete war oben aufgeplatzt und ich meinte ich hätte 4 öffnungen gesehen...aber das lässt sich heute abend ja schnell klären.

auf jeden fall interessant, dass uvularia bei dir offensichtlich samen ausbildet.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Uvularia - kein Samenansatz
« Antwort #12 am: 13. Juli 2004, 15:08:52 »

@claudia

habe schnell mal ein foto geschossen... du hast recht ;) 8) ...die samenkapsel ist dreiteilig mit je 2 kammern, also 6 kammern.

falls deine samen so ähnlich aussehen wie auf dem foto, dann kannst du dich darauf einstellen, dass es leider nix werden wird :( .

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

sarastro

  • Gast
Re:Uvularia - kein Samenansatz
« Antwort #13 am: 13. Juli 2004, 17:26:10 »

Wollt ihr Uvularia aus Spass an der Freude durch Samen vermehren, wo die doch schneller wachsen wie so mancher Polygonatum?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Uvularia - kein Samenansatz
« Antwort #14 am: 13. Juli 2004, 23:34:28 »

also sarastro ich habe meine schon etliche jahre. habe mich allerdings nicht so sehr um sie gekümmert, was die schnelle vermehrung anbelangt...einfach wachsen lassen und erst zweimal was abgeteilt zwecks weitergabe und verpflanzung. aber dass sie sich grossartig bestockt hätten kann ich auch nicht sagen. ich habe jetzt nicht die einzelstängel gezählt, aber der bestand spielt sich auf einem fleckchen von ca. 30x30 cm ab.

ich könnte natürlich den ganzen horst im herbst rausrupfen und zerfieseln, dann hätte ich wahrscheinlich jede menge einzeltriebe und könnte die aufpflanzen und hätte in wenigen jahren recht ordentliche bestände. daher die idee mit der ergiebigeren samenvermehrung und dabei ist mir wieder bewusst geworden, dass die ja gar keine machen...und sowas irritiert mich dann ;D - als alten samenvermehrer ;)

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de