Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:24:58
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Veratrum album (Weisser Germer)  (Gelesen 2260 mal)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Veratrum album (Weisser Germer)
« am: 28. Januar 2005, 09:52:08 »

Hallo Experten ;)

Mein Germer will einfach nicht "in die Gänge kommen".
Ausgangspunkt waren 2 fette Knollen vom Naturstandort im Lechfeld ... Nein, keine Plünderung .. die sind dem Wegebau zum Opfer gefallen.
Zuerst hatte ich ihn feuchter stehen .. da haben erst mal die Schnecken im Sommer beide Pflanzen "gefällt". Im nächsten Jahr kam eine wieder und mickerte so vor sich hin. Dann habs ichs mal an einem sonnigeren Standplatz probiert .. auch nicht besser .. vielleicht isses da wieder zu trocken.
"In die Berg drin" wächst das Zeug ja wie Unkraut.
Muß es unbedingt "wechselnass" sein?

Bin für jeden Tip dankbar.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Veratrum album (Weisser Germer)
« Antwort #1 am: 28. Januar 2005, 10:11:47 »

Hallo potz, ich lese in meinem Kosmos-Pflanzenführer:
....Alpine Lägerflur (hier häufig), gedüngte Flachmoore und Auwälder (hier selten) , stickstoff- und etwas kalkliebend.....
Der Germer blüht erst nach mehreren Jahren vegetativen Wachstums....

Jetzt frage ich mich alllerdings, was gedüngte Flachmoore sind.... ??? Meint man die Düngung durch die alljährlich absterbenden oberirdischen Pflanzenteile?.....
LG Lisl
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Veratrum album (Weisser Germer)
« Antwort #2 am: 28. Januar 2005, 10:35:10 »

@potz,

ich habe mal vor zig jahren (10?) ein schon älteres exemplar des schwarzen germer aus einem garten bekommen. gepflanzt im halbschatten in der nachbarschaft einer metasequioa (kein schatten dadurch) in humose erde, darunter eher sandig humos. wuchs anfänglich auch ganz ordentlich.

schnecken sind tatsächlich scharf auf den...die blätter werden im laufe der zeit immer löchriger. nach ~3-4 jahren so meine erinnerung blühte er das 1x. gedüngt habe ich nicht. das war's aber auch gewesen...seither nie mehr geblüht.

mein nachbar hat 2003 eine riesige rotkiefer fällen lassen. jetzt kommt mehr licht in die ecke. mal sehen ob sich das auf die blühwilligkeit auswirkt. ich sollte dem mal wirklich ein paar körner osmocote-langzeitdünger gönnen. vielleicht schmeißt den auch der schneckenfraß immer wieder zurück? vegetativer zuwachs gleich null...es kommt immer nur ein trieb mit den schönen "faltblättern" zum vorschein.

norbert
« Letzte Änderung: 28. Januar 2005, 10:35:39 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Veratrum album (Weisser Germer)
« Antwort #3 am: 28. Januar 2005, 12:19:13 »

@potz

Ich pflege einen schwarzen Germer, den ich vor etlichen Jahren mal im 12er Topf gekauft habe. Die Pflanze braucht einen kräftigen, tiefgründigen, lehmigen Boden, und kommt ohne ordentlich Futter garnicht in die Pötte (Kompost und dazu Kopfdüngung 1 mal monatlich). Germer sollen im Gebirge insbesondere an Viehlagerplätzen gut wachsen, da das Vieh sie wegen der Giftigkeit meidet und gleichzeitig gut düngt.

Mein Germer blüht (und fruchtet) jedes Jahr, seit dem 3. Standjahr. Schnecken sind während der gesamten Wachstumsperiode und insbesondere schon vor dem Austrieb zu bekämpfen, da sie sonst komplette Austriebsknospen wegfressen können. Wühlmäuse haben die Pflanze bisher verschont.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2005, 12:19:56 von Phalaina »
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8522
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re:Veratrum album (Weisser Germer)
« Antwort #4 am: 28. Januar 2005, 13:55:42 »

Hallo potz, ich lese in meinem Kosmos-Pflanzenführer:
....Alpine Lägerflur (hier häufig), gedüngte Flachmoore und Auwälder (hier selten) , stickstoff- und etwas kalkliebend.....
Der Germer blüht erst nach mehreren Jahren vegetativen Wachstums....

Jetzt frage ich mich alllerdings, was gedüngte Flachmoore sind.... ??? Meint man die Düngung durch die alljährlich absterbenden oberirdischen Pflanzenteile?.....
LG Lisl

Hallo!

Gedüngte Flachmoore sind (ganz) grob gesagt feuchte Wiesen, die einen nicht sehr mächtigen Torfboden als untergrund haben. Da darauf nur wenig wächst, werden bzw wurden die Flächen von den Landwirten gedüngt (meist Mist) um wenigstens etwas Ertrag zu haben: Meist Streu, auf teilentwässerten Standorten ist auch mal ein Heuschnitt drin.

Dem Germer würd ich Kompost oder abgelagerten Mist geben, ist schon ein ziemlicher Fresser; und immer schön auf die Schnecken achten!!!

Gruß planwerk
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Veratrum album (Weisser Germer)
« Antwort #5 am: 28. Januar 2005, 14:52:36 »

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
Mit "füttern" hab ich letztes Jahr schon angefangen .. werde ich wohl noch intensivieren müssen. Boden müsste eigentlich passen. Wühlmäuse können ihm nix anhaben, weil ich - leidgeprüft - in der Ecke des Gartens nur noch in Drahtkörbe pflanze.
Hmm .. dann werde ich wohl nochmal 1 Saison beobachten und düngen, bevor er wieder (an eine feuchtere Stelle) umziehen muß.
Merci vom Walter
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re:Veratrum album (Weisser Germer)
« Antwort #6 am: 28. Januar 2005, 19:33:02 »

Ich kenne ihn "frisch gedüngt" -und abgefressen- vom Weidevieh! Nix abgelagert!
L.G. Eva
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Veratrum album (Weisser Germer)
« Antwort #7 am: 28. Januar 2005, 19:42:50 »

Das mit den Schnecken kann ich nur bestätigen, meinen haben die Schnecken aufgefressen.
Laurin
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de