Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:30:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Versand von Schneeglöckchen "in the green"  (Gelesen 4881 mal)

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Versand von Schneeglöckchen "in the green"
« am: 21. Januar 2007, 22:03:13 »

kann mir jemand sagen, ob es in Deutschland eine Firma gibt, die Schneeglöckchen gleich nach der Blüte noch mit dem Laub dran versenden? In England ist es kein Problem, solche Pflanzen zu bekommen. Die wachsen nämlich besser an als wenn man Zwiebeln im Herbst setzt.
Leider ist der Versand aus England ziemlich teuer, außerdem zieren sie sich oft, an die "Continentals" überhaupt Pflanzen zu schicken ::).
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

sarastro

  • Gast
Re:Versand von Schneeglöckchen "in the green"
« Antwort #1 am: 22. Januar 2007, 07:23:06 »

Dies kommt ganz darauf an, ob und wie du bereit bist, Abstriche vom Sortiment her zu machen. Allerdings kommt man auch in England kaum an die ganz seltenen Sorten ran, denn die werden meist unter der Hand "vertauscht"! Über Preise wollen wir erst gar nicht diskutieren, diesen bestimmen eben angebot und Nachfrage. Wenn man sich als Produzent nach der Nachfrage von Galanthus-Sorten ernsthaft richten würde, dann sollten gewisse Sorten viel teurer sein. :o :D

Hier im Forum sind verschiedene Anbieter von Schneeglöckchen angeführt. Es geht eben sehr langsam mit der Vermehrung und der Markt wird stets noch größer. Bin direkt froh, dass ich doch schon vor 8 Jahren mit Galanthus angefangen habe. Auch ich habe eine Menge Euronen und Pound Sterling in Merry Old England liegengelassen. Kann mich noch lebhaft an letztjährige Sendungen erinnern. Sie beinhalteten 10 Schneeglöckchen zu 140 Pfund! :'( Ein winziges Päckchen! Das Porto und die Verpackungsgebühr waren bei der Summe in der Höhe von 5 Pfund verschmerzbar. Aber nur so kommt man auf einen Bestand und mit der Zeit auf ein größeres, attraktives Sortiment. Und schließlich kosten auch neue Paeonien, Rosen und Hemos ordentlich Geld. Der Unterschied liegt lediglich in der für viele ungewöhnlichen Größe und der einheitlichen Farbe: Weiß mit Abstrichen! ::) ;D

Wenn es mit der Methode "In The Green" richtig gemacht wird, dann
funktioniert eine Verpflanzung ohne Schaden. Nur die Verpackerei gestaltet sich aufwändiger als ruhende Zwiebeln. Dafür buddelt man im Herbst wie ein Irrsinniger, um an die Dinger heranzukommen. Wir graben jedes Jahr ein Quantum an Exemplaren während der Blüte aus und verkaufen diese. Der Topf und die Erde dient quasi als Behältnis und Standmedium.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2007, 07:44:27 von sarastro »
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Versand von Schneeglöckchen "in the green"
« Antwort #2 am: 22. Januar 2007, 16:31:59 »

Paul Christian (rareplants.co.uk) verschickt Galanthus nicht mehr in the green, er sagte daß die Pflanzen dabei viel stärker geschwächt würden als bei einem Verpflanzen im Sommer (Juli-Oktober). Das wäre völlig problemlos möglich, lediglich austrocknen dürften sie nicht.
Wenn Du in seinem Shop nach Galanthus suchst bekommst Du einen Eindruck wie das Sortiment zur Pflanzzeit ist.
Ich hab ja damit wenig am Hut, außer daß ich sie alle schön finde :-)

Ach ja: das Porto sind 6,5 GBP, das geht noch, finde ich. Die Preise für die Zwiebeln sind allerdings "very british".....

Viele Grüße !

Michael
« Letzte Änderung: 22. Januar 2007, 16:34:43 von mickeymuc »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Versand von Schneeglöckchen "in the green"
« Antwort #3 am: 23. Januar 2007, 18:16:28 »

danke für Eure Antworten. Ich wollte eigentlich meinen Bestand an "normalen" Schneeglöckchen (einfach und gefüllt) drastisch erhöhen, da ich ein neues Beet angelegt habe und dieses aufpeppen will mit Schneeglöckchen und Winterlingen. Die Engländer verkaufen diese halt 100 stückweis - da lohnt dann das Pflanzen 8). Aber da solche Mengen "bulbs in the green" einiges an Gewicht mit sich bringen ( auch wenn die Erde abgeschüttelt ist) , ist das Porto zu den continentals schon ganz schön happig.

Jetzt werde ich mal sehen, wo ich zuschlage - ihr habt ja gute Adressen genannt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1606
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Versand von Schneeglöckchen "in the green"
« Antwort #4 am: 23. Januar 2007, 18:57:44 »

... meinen Bestand an "normalen" Schneeglöckchen (einfach und gefüllt) drastisch erhöhen

Hallo Shrimpy!

Einfachen Schneeglöckchen wären kein Problem. Ich habe kenne jemanden, bei dem wachsen sie rasenartig. Dort könnte ich bestimmt 2...3 große Batzen bekommen.

Bei Interesse bitte PM ;).
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Versand von Schneeglöckchen "in the green"
« Antwort #5 am: 23. Januar 2007, 20:26:38 »

wolte ich auch vorschlagen: in älteren gärten wachsen sie doch oft in rauen Mengen, da was auszubuddeln ist sicher die einfachste Methode.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Versand von Schneeglöckchen "in the green"
« Antwort #6 am: 26. Januar 2007, 18:17:12 »

guter Tip. Werde ich mal im Auge behalten
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de