Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:20:35
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Vertragen diese Stauden Schatten?  (Gelesen 1959 mal)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Vertragen diese Stauden Schatten?
« am: 15. Januar 2007, 14:51:21 »

Letztes Jahr an Ostern habe ich vor einer 1.60 hohen Mauer ein Beet angelegt. Ich nenne es das "Sarastrobeet" ( 3x dürft ihr raten, warum ;D ) Im August habe ich festgestellt, dass das Beet fast den ganzen Tag im Schatten liegt. Süden ist genau hinter der Mauer. Ja,ja, das weiß ich schon lange, aber dass es sooooo wenig Sonne gibt...
Im Herbst und jetzt an Weihnachten hatte ich den Eindruck, als ob das Beet überhaupt keine Sonne hätte außer ganz früh am morgen.
Auf dem Beet sind Sedum, Euphorbien - mehrere Sorten, Bergenien, Geranium - 2 Sorten, div. Astern, Arum ital.,
Dann noch Sternjasmin, Lagerstroemia und Zuckerwurzel
Auf den Bildern stehen die Pflanzen ein halbes Jahr, es wird bewässert - der hässliche Bewässerungsschlauch wird noch geändert ::) -
Soll ich erst mal alles so lassen und abwarten, denn hell ist es ja, auch wenn keine direkte Sonneneinstrahlung da ist. Oder doch besser umpflanzen und in dieses Beet schattenverträglicheres?
LG Santolin
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Vertragen diese Stauden Schatten?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2007, 14:52:46 »

Hier noch aus einer anderen Perspektive
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Vertragen diese Stauden Schatten?
« Antwort #2 am: 15. Januar 2007, 14:55:06 »

Und hier der Arum im Beet, wächst in Massen auf dem Grundstück und lässt sich ohne Schaden überallhin verpflanzen.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Vertragen diese Stauden Schatten?
« Antwort #3 am: 15. Januar 2007, 14:58:31 »

Bergenien tun es bei mir auch im Schatten. Aber ausgesprochene Sonnenpflanzen würde ich doch lieber umsetzen, solange sie noch klein sind (damit sie nicht klein bleiben ;)).
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Vertragen diese Stauden Schatten?
« Antwort #4 am: 15. Januar 2007, 14:59:17 »

Besonders Euphorbien und Sedum, sowie Astern sind in so einem Beet nicht ideal gepflanzt. Es könnte sein, dass manche davon sich durchaus gut entwickeln werden oder zumindest überleben, aber wenn du mehr von den Pflanzen haben möchtest, dann würde ich sie an deiner Stelle in ein sonnigeres Beet pflanzen. Die oben genannten Pflanzen habe ich letzten Frühling in das vollsonnige Kiesbeet gesetzt ;) - sowas in die Richtung würde ich dir auch raten.
Du könntest das Beet viel besser für richtige Schattenstauden nützen, einen tollen Farngarten mit Hosta oder Epimedium anlegen - ich könnte so eine Stelle gut gebrauchen!
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

cimicifuga

  • Gast
Re:Vertragen diese Stauden Schatten?
« Antwort #5 am: 15. Januar 2007, 15:02:07 »


Auf dem Beet sind Sedum, Euphorbien - mehrere Sorten, Bergenien, Geranium - 2 Sorten, div. Astern, Arum ital.,
Dann noch Sternjasmin, Lagerstroemia und Zuckerwurzel

Sedum neigt im schatten dazu umzufallen, Bergenien kannst du lassen, Euphorbien: kommt drauf an welche (gedeihen notfalls aber auch im schatten), welches geranium? Astern würd ich umpflanzen, Arum kannst du lassen, Lagerstroemia kenne ich als sonnenkind, sternjasmin und zuckerwurzel kann ich jetzt nicht einordnen....
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Vertragen diese Stauden Schatten?
« Antwort #6 am: 15. Januar 2007, 15:23:21 »

Ich habe auch so ein Problembeet: ein 1,80 m hoher Lamellenzaun, mit Efeu bewachsen in Ost-Westrichtung verlaufend, das Beet auf der Nordseite.
Das eigentliche Problem dabei ist, daß 2/3 des Jahres auf diesem Beet fast vollständiger Schatten liegt. Aber im Hochsommer knallt die Sonne trotzdem voll darauf. Das ist für ein Schattenbeet völlig ungeeignet. Da ich das Beet in der schattigeren Jahreszeit angelegt hatte, habe ich auch Hostas dorthin gepflanzt. Im Sommer war ich dann in Nöten. Am liebsten hätte ich sie abgedeckt.
Astern (oder das, was ich unter Astern verstehe ;)) kommen eigentlich ganz gut damit zurecht. Meine Taglilien, die natürlich auch in dieses Beet gepflanzt wurden, auch. Sie leiden eher unter der trockenen Bodensituation und vermehren sich überhaupt nicht. Aber sie blühen.
Ich wäre jedenfalls auch dankbar für Ratschläge.
Gespeichert
See you later,...

Sabine G.

  • Gast
Re:Vertragen diese Stauden Schatten?
« Antwort #7 am: 15. Januar 2007, 15:40:47 »

Bei mir steht auch eine Aster im Schatte und fuehlt sich wohl! Auch Sedum habe ich z.T. im Schatten. Die sonnig gesetzten sind zwar groesser - aber umgefallen sind meine im Schatten noch nicht. da gibt`s ja aber auch sehr unterschiedliche Sorten.

LG
Sabine
Gespeichert

julia akelei

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98
Re:Vertragen diese Stauden Schatten?
« Antwort #8 am: 10. März 2007, 02:02:19 »

Wo in Bayern gibt es Klimazone 9? Ich bin leicht überrascht!!!!!!
Ich würd die sonnenliebenden auch noch mal umpflanzen, auf lange Sicht gedeihen
sie dann einfach besser.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vertragen diese Stauden Schatten?
« Antwort #9 am: 10. März 2007, 06:16:50 »

Kurze OT-Frage:

Ist Lagerstroemia (indica?) in Dinkelsbühl winterhart?
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Vertragen diese Stauden Schatten?
« Antwort #10 am: 20. März 2007, 13:22:00 »

Hallo fars + Julia, ich bin gerade wieder zurück aus Eis und Schnee (6 Wochen Norwegen) deshalb eine späte Antwort, auch OT
Die Lagerstroemia steht in Frankreich, wächst aber in diesem zu schattigen Beet sehr langsam und blüht fast nicht :(
Ich fahre jetzt über Ostern wieder hin und werde sie einfach an ein schönes Sonnenplätzchen setzen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de