Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:20:09
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|8|Vernetzte Systeme haben keine Grenzen.... (partisanengärtner)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was tun, wenn die vorgetriebenen Hyazinthen verblüht sind ?  (Gelesen 4600 mal)

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling

Liebe Frühlingsblüher- Freunde,
ich habe gestern nicht widerstehen können und ein Kistchen mit vier vorgetriebenen Hyazinthen gekauft.
Nun meine Frage: Da mir die Farbe supergut gefällt, möchte ich die Zwiebeln unbedingt für den Garten behalten. Wie gehe ich da am besten vor ?
Wie genau werden die Zwiebeln vom "Produzenten" für die Zimmer-Kultur behandelt ?
Einfach rauspflanzen geht ja wohl kaum, bei diesen Temperaturen wären sie nullkommanix futsch....
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hinweise ! :-*
LG
Viridiflora
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Was tun, wenn die vorgetriebenen Hyazinthen verblüht sind ?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2006, 09:01:13 »

Hallo Viridiflora, Du kannst sie in einem kühlen und hellen Raum weiterkultivieren - das Düngen nicht vergessen! - und dann, wenn die Gefahr strenger Nachtfröste nicht mehr gegeben ist, in den Garten pflanzen. ;) Alternativ kannst Du sie auch bis zum Einziehen pflegen und dann die losen Zwiebeln einpflanzen.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2006, 09:02:08 von Phalaina »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Was tun, wenn die vorgetriebenen Hyazinthen verblüht sind ?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2006, 09:05:34 »

letzteres tue ich seit jahren mit erfolg
ohne dir die freude verderben zu wollen: meine haben in den kommenden jahren oft weniger blüten und auch die farben können sich etwas ändern ;) aber tut nix, no? :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Was tun, wenn die vorgetriebenen Hyazinthen verblüht sind ?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2006, 12:46:22 »

Danke, Phalaina und roro, für Eure Auskünfte! :)
 Rein gefühlsmässig hätte ich die H. einziehen lassen, dann im Keller trocken gelagert und im Herbst eingepflanzt.
Gut zu wissen, dass auch direkt einpflanzen geht. Ich überlege noch ein bisschen, welche von beiden Varianten ich wähle...
Schade, dass die Farbe offenbar verblassen kann ! Sind die Zwiebeln derart mit Dünger gepusht ? Sie sind zum jetzigen Zeitpunkt kräftig dunkelpinkfarben. Muss ich damit rechnen, dass sie "Damen- Unterwäsche- farbig" werden ?!? :o :o :o
LG
Viridiflora
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Was tun, wenn die vorgetriebenen Hyazinthen verblüht sind ?
« Antwort #4 am: 24. Januar 2006, 13:20:40 »

kasnn...muss aber nicht passieren :-)
meine total ins blaue gesprochen meinung: gepflanzte zwiebeln verlieren ja oft auch im garten nach jahren an blühfreude und oft auch an farbe )bei bestimmten hyazinthen sorten föllt mir das besonders auf) vielleicht nimmt man für den verkauf ältere zwiebeln, die man nicht mehr in den verkauf geben kann/ will...und vielelicht sind sie daher "schneller" blühfaul...ist aber nur fabuliert von mir...wissen tue ich gar nichts ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Was tun, wenn die vorgetriebenen Hyazinthen verblüht sind ?
« Antwort #5 am: 24. Januar 2006, 13:51:21 »

Nee, ich denke, die meisten Hyazinthen lassen im Garten deshalb nach, weil sie als unglaubliche Freßsäcke irgendwann Futtermangel haben. Ich habe einige seit Jahren im Topf, aber nur, wenn sie
  • genügend Dünger in der Wachstumszeit erhalten,
  • sommers eine trockene Ruhezeit bekommen,
  • und regelmäßig aufgenommen und mit mit genügend Abstand neugesetzt werden,
blühen sie jedes Jahr von neuem. ;)
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Was tun, wenn die vorgetriebenen Hyazinthen verblüht sind ?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2006, 16:24:52 »

Phalaina, dann eignen sich also Hyazinthen nicht zum verwildern? Wie oft bedeutet "regelmäßiges Aufnehmen"? Und welchen Dünger nimmst du?
LG Santolin
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Was tun, wenn die vorgetriebenen Hyazinthen verblüht sind ?
« Antwort #7 am: 01. Februar 2006, 11:07:20 »

Hallo Santolin,

Hyazinthen bilden für Zwiebelgewächse ihrer Höhe jährlich relativ viel Biomasse an Blättern und Blüten und sind daher ziemliche Nährstoffzehrer. Damit laugen sie den Boden schon im Laufe weniger Jahre aus, und die Blütenstände werden recht mickrig oder bleiben ganz aus. Man muß daher regelmäßig düngen (zum Beispiel mit Wuxal Blütenpflanzendünger), um die Nährstoffverluste auszugleichen. Allerdings entsteht mit der (bei mir jedenfalls) sicheren Bildung von Nebenzwiebeln irgendwann wieder ein Engpass, der nur damit zu beheben ist, dass man die Zwiebeln aufnimmt und neu pflanzt. Insofern eignet sich Hyazinthus viel weniger zum Verwildern als etwa die verwandten Gattungen Scilla, Hyacinthoides oder Muscari. ;)

 
« Letzte Änderung: 01. Februar 2006, 11:07:27 von Phalaina »
Gespeichert

anis

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
Re:Was tun, wenn die vorgetriebenen Hyazinthen verblüht sind ?
« Antwort #8 am: 01. Februar 2006, 11:19:35 »

@ Viridiflora:
Auch ich stelle die meist jedes Jahr vorhandenen "Zimmer-Hyazinthen" nach der Blüte in den (frostfreien aber kalten) Keller an ein (schattiges) Fenster, gieße ab und zu und pflanze sie im Frühjahr aus.
Es stimmt schon, dass die Blühleistung in den Nachfolgejahren geringer ausfällt (die Blütentraube ist kleiner und lockerer), aber das passt doch meist besser in die Gartensituation als die "Monster"blütentrauben der vorgetriebenen Zwiebeln.

@ Phalaina:
Danke für den "Fütterungstipp" - wusste gar nicht, dass das solche Fresser sind!

Liebe Grüße, anis.
Gespeichert
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Was tun, wenn die vorgetriebenen Hyazinthen verblüht sind ?
« Antwort #9 am: 01. Februar 2006, 17:51:19 »

Danke Phalaina!
Dann sind Hyazinthen auch besser in einem Beet mit lockerer Erde aufgehoben, als im Rasen.
Ich dachte immer, je mehr Nebenzwiebeln, um so besser. Aber die nehmen sich natürlich gegenseitig die Nahrung weg. Würdest du Narzissen auch aus diesem Grund immer wieder herausnehmen? Und dann an der selben Stelle oder besser wo anders woeder reinstecken?
LG Santolin
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Was tun, wenn die vorgetriebenen Hyazinthen verblüht sind ?
« Antwort #10 am: 01. Februar 2006, 18:46:41 »

Nach einiger Zeit muss man auch Narzissen herausnehmen, teilen und neu aufpflanzen. Den Zeitpunkt erkennt man daran, dass zwar die zahlreichen Zwiebeln des Horstes zwar viel Laub, aber nur noch wenig Blüten bilden. Das gleiche gilt sogar für wüchsige Formen des Schneeglöckchens.

Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt, wenn ich einen Teil der Narzissenzwiebeln an dieselbe Stelle gesetzt habe (der Boden wurde allerdings zuvor etwas aufgedüngt). ;)
« Letzte Änderung: 01. Februar 2006, 18:47:39 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de