Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 11:31:04
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche Frühlingsblüher für trockenen Hang  (Gelesen 1599 mal)

Eva

  • Gast
Welche Frühlingsblüher für trockenen Hang
« am: 25. März 2006, 14:30:00 »

schon eine ganze Weile gucke ich vom Esszimmerfenster aus auf die Böschung bei den Nachbarn. Die ist viel früher schneefrei als alle Anteile meines Gartens und schreit geradezu danach, dass man da im nächsten Herbst die ein oder andere Zwiebel von Frühlingsblühern versenkt (natürlich werde ich die Nachbarn vorher fragen, aber die haben bestimmt nix dagegen, machen an der Ecke nichts außer überhängende Äste abschneiden, wenn die Gemeinde meckert).

Es ist ein Südhang mit lichtem Baum- und Buschbestand und leichtem Brombeerdickicht. Jetzt im Frühling ist der Boden z.T. offen, z.T. mit Laub bedeckt, z.T. ist so eine bodendeckende Buntnessel gewuchert. Im Sommer ist es dort sehr warm und trocken und schattig bis halbschattig.

Was geht dort alles?
Krokusse haben sich knapp daneben schon bewährt, auch ein paar Schneeglöckchen konnten sich halten. Märzbecher sind nicht angegangen und Winterling konnte ich auch noch nicht wieder entdecken.

Habt Ihr noch Vorschläge (am liebsten natürlich pflegeleicht, denn außer zum Anpflanzen komm ich da wahrscheinlich nicht oft dran)?
Gespeichert

Cristata

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Frühlingsblüher für trockenen Hang
« Antwort #1 am: 25. März 2006, 15:49:40 »

Wie wäre es denn mit Wildtulpen? Bei mir wächst seit ca. drei Jahren Tulipa turcestanica auf einer sonnigen, trockenen Böschung und hat sich dort gut bewährt. Sie ist auch sehr hübsch mit ihren kleinen, weißen und sternförmigen Blüten. :)
Gespeichert
LG Cristata

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Welche Frühlingsblüher für trockenen Hang
« Antwort #2 am: 25. März 2006, 19:01:49 »

unbedingt wildtulpen (es gibt von ihnen durchaus mehrere sorten) und ausserdem den heimischen weissen milchstern (ornithogallum), der sich ebenfalls unter diesen bedingungen gut vermehren müsste. blue bells kannst du auch versuchen - wenn es ihnen nicht zu trocken ist, dann sollte auch das funktionieren.
« Letzte Änderung: 25. März 2006, 19:02:49 von farn »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Welche Frühlingsblüher für trockenen Hang
« Antwort #3 am: 25. März 2006, 19:51:44 »

südhang + schattig bis halbschattig eva? als die (laub-)baumkronen schattieren den hang? im frühajhr ist es dann sonnig dort? dann sollten alle frühlingsgeophyten dort wachsen können. anemone blanda macht sich da sicher gut, ebenso alle sorten von anemone nemorosa. wildtulpen würde ich neben der schon erwähnten weißen turkestanica auch die gelb-weiße tulipa tarda pflanzen. die ist unverwüstlich. interessant wäre auch nectaroscordum siculum mit seinen hohen blütenstielen + der zahlreichen glockenblüten.
« Letzte Änderung: 27. März 2006, 10:09:09 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Welche Frühlingsblüher für trockenen Hang
« Antwort #4 am: 27. März 2006, 09:15:52 »

Ich habe gelesen, daß Ornithogalum nicht winterhart ist. Stimmt das?
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Frühlingsblüher für trockenen Hang
« Antwort #5 am: 27. März 2006, 09:29:31 »

Ich habe festgestellt, dass Schneeglöckchen an den ganz trockenen Stellen und unter Bäumen am besten wachsen. Versuche doch verschiedene Sorten anzusiedeln. Ich denke, die Weinbergtulpe, die weiße Traubenhyazinte und das hasenglöckchen? wäre schön.

Gruß Penny
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Welche Frühlingsblüher für trockenen Hang
« Antwort #6 am: 27. März 2006, 09:35:19 »

Ich habe gelesen, daß Ornithogalum nicht winterhart ist. Stimmt das?

es gibt versch. ornithogalum arten, darunter auch nicht winterharte. die gängigen arten o. umbellatum + o. nutans sind auf jeden fall winterhart. o. nutans ist bei mir im garten schon heftig am austreiben.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Welche Frühlingsblüher für trockenen Hang
« Antwort #7 am: 27. März 2006, 10:00:20 »

Es gibt neben den von knorbs genannten noch etliche weitere hübsche winterharte Milchstern-Arten. Bei mir haben zum Beispiel Ornithogalum balansae, O. fimbriatum, O. ortophyllum, O. schmalhauzenii und O. tenuifolium diesen Winter erfolgreich im Freien überlebt. Auch das wunderschöne Ornithogalum sintenisii, das ich derzeit noch geschützt unter Glas halte, dürfte hart sein. ;)
« Letzte Änderung: 27. März 2006, 10:01:28 von Phalaina »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Welche Frühlingsblüher für trockenen Hang
« Antwort #8 am: 27. März 2006, 17:49:46 »

Vielen Dank für die guten Ideen. Wann grabe ich am besten die Weinbergstulpen in Vaters Garten aus und setze sie um?

Zitat
südhang + schattig bis halbschattig eva? also die (laub-)baumkronen schattieren den hang? im frühajhr ist es dann sonnig dort?

Ja genau. Im Sommer ist es dort knacktrocken und heiß, aber eben schattig. Und im Frühling ist es (zumindest dieses Jahr) einige Wochen vor meinem Garten schneefrei und besonnt.
 :D Jetzt muss ich nur noch die Nachbarin überzeugen, dass ich dort einige Blumen versenken darf :-)
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Welche Frühlingsblüher für trockenen Hang
« Antwort #9 am: 27. März 2006, 21:45:02 »

Nectaroscordum siculum ist toll, aber es wird ganz schön hoch.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Welche Frühlingsblüher für trockenen Hang
« Antwort #10 am: 27. März 2006, 23:42:43 »

Nectaroscordum siculum ist toll, aber es wird ganz schön hoch.

ja eben ;D
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

hanamai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Frühlingsblüher für trockenen Hang
« Antwort #11 am: 28. März 2006, 07:32:25 »

... bei mir am Bahndamm Südlage, wachsen jetzt Viola alba und viele Narzissen üppig.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de