Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:43:16
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|10| Ab in den Garten! :D

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welche ist welche? => Anemone leveillei/rivularis(?)  (Gelesen 3184 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Welche ist welche? => Anemone leveillei/rivularis(?)
« am: 29. Mai 2007, 16:30:51 »

Ist dies Anemone leveillei ?
« Letzte Änderung: 02. August 2007, 16:19:58 von knorbs »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche ist welche?
« Antwort #1 am: 29. Mai 2007, 16:31:35 »

...und diese Anemone rivularis ?

Oder umgekehrt?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welche ist welche?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2007, 18:48:42 »

Diese habe ich unter dem Namen Anemone leveillei gekauft und sieht genauso aus wie die bei Anja und Piet Oudolf gekaufte, die mir schon mal eingegangen ist
« Letzte Änderung: 29. Mai 2007, 19:01:48 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welche ist welche?
« Antwort #3 am: 29. Mai 2007, 19:00:26 »

im Jelitto stand dann ungewisser Artstatus. A.leveillei wird da unter Anemone rivularis subsumiert und möglicherweise nennen die das dann Agregat.

Aber der Name Bach-Anemone gefiel mir im Jelitto! Denn, wie ich schon schrieb habe ich jetzt einen Bach, kann dem Blümelein frischen bis feuchten Boden und sonnige Lage und insgesamt einen kühlfeuchten Standort anbieten und muss sie nicht mehr zwischen Astilben verkümmern lassen und vielleicht nicht mehr verlieren.

Im Zander steht: Bach-Windröschen. Entsetzlicher Name!

Aber das hattest du ja alles nicht gefragt.

Kurz, das was blaue Staubefäße hat, gibt es hier im Handel unter A.leveillei
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re:Welche ist welche?
« Antwort #4 am: 29. Mai 2007, 19:04:25 »

A. leveillei stimmt, aber mit der A. rivularis bin ich nicht ganz einverstanden. Die hat bei mir etwas spitzere Petalen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welche ist welche?
« Antwort #5 am: 29. Mai 2007, 20:15:57 »

grad mal draußen und nach ihr geschaut.

Wieviel Bach verträgt eigentlich eine Bach-Anemone?

Soll ich meinen Wassertechniker rausschicken? Dämme einreißen oder aufbauen? Es rauscht gewaltig vom Berg runter.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche ist welche?
« Antwort #6 am: 29. Mai 2007, 20:19:56 »

Meine "rivularis" ist auch von hinten zart getönt.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Welche ist welche?
« Antwort #7 am: 29. Mai 2007, 20:32:19 »

kaiser gibt in seinem anemonenbuch an, dass a. levellei von den chinesischen botanikern zu a. rivularis eingezogen wurde. hier der eintrag zu anemone rivularis in der flora of china. leider fehlt ausgerechnet ein hinweis auf die färbung der antheren. ich meine auch welche mit blauen + weißen antheren zu haben (deine sämlinge fars). bei fars sämlingen scheinen auch exemplare der rivularis var. flore-minore dabei gewesen zu sein, weil bei sehr ähnlichem habitus exemplare mit winzigblüten dabei waren (leider kein foto).
« Letzte Änderung: 29. Mai 2007, 20:33:05 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welche ist welche?
« Antwort #8 am: 29. Mai 2007, 21:13:56 »

Meine "rivularis" ist auch von hinten zart getönt.
entzückend!

Die Staubblätter meiner A.leveillei werden dann weiß bevor sie ganz abfallen, sind sie dann A.rivularis ?
« Letzte Änderung: 29. Mai 2007, 21:14:15 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Welche ist welche?
« Antwort #9 am: 29. Mai 2007, 21:21:43 »

Ich habe mal Saat von beiden ausgesät, sprich von leveillei (gekauft ohne blauen Anteil) und von rivularis (in meinem Fall MIT blauem Anteil ::) ), die bei mir nebeneinander standen. Und nun habe ich etliche sehr schöne Sämlinge, mal mit mal ohne blauviolett getönte Hinterseite, vor allem aber leider auch ohne blaue Staubgefäße. Dafür sind einige manchmal fast halb gefüllt.
Ich halte deshalb fast alles, was man so kaufen kann ( ich sehe sie mir immer genau an bei den Staudenmärkten...), für ein Kontinuum von einer zur anderen Färbung...
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welche ist welche?
« Antwort #10 am: 29. Mai 2007, 21:30:36 »

das Kontinuum finde ich gut, sonnenschein.

Es geht hier um Pflanzen, die im Handel sind und nicht welche von Naturstandorten, wo man sie voneinander abgrenzen kann, auch rein topologisch.

Kultivierte Pflanzen sind auch immer veränderte Pflanzen, meist auch genetisch veränderte Pflanzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21757
Re:Welche ist welche?
« Antwort #11 am: 30. Mai 2007, 10:40:02 »

Wir hatten ja im letzten und vorletzten Jahr schon Diskussionen über A. lveillei und A. rivularis und versucht herauszufinden was die Unterschiede sind. Auch damals schon wurden Quellen genannt, wonach es sich um die gleiche Pflanze handelt.

Sie ist jedenfalls offenbar sehr variabel in ihrer Erscheinung. Nachdem mein schönes Exemplar mit blaugetönter Außenseite und schönen blauen Staubgefäßen das Zeitlich gesegnet hatte, habe ich mir voriges Jahr ein neues Exemplar besorgt und diese Anemone ist leider eine eher langweilig blasse Erscheinung. Bei der damaligen Einkaufstour war Rendel dabei, sie hat sich auch eine Pflanze in derselben Gärtnerei gekauft und sie ist zufrieden mit ihr. Ob wohl alles Sämlinge sind, die halt unterschiedlich ausfallen, wie ja auch sonnenschein schreibt?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welche ist welche? => Anemone leveillei/rivularis(?)
« Antwort #12 am: 08. Juni 2009, 01:07:24 »

meiner Bach-Anemone, Anemone leveillei, ist der Bach gut bekommen. Nachdem sie ein wenig von Gras überwuchert war im weiteren Verlauf des Jahres 2007 habe ich ihr dann 2008 ein Ufer gebastelt. Mit Rheinkies.



Anemone am Bach


Jetzt blüht sie wie verrückt! Ich freue mich riesig und sie ist schon reichlich von Gartenbesuch bewundert worden. Die sagten aber alle, dass ihre Bach-Anemone viel größer sei. Diese viel größere habe ich dann auch in einem anderen Garten gesehen und die hat eben nur reinweiße Blüten. Die Anemone rivularis eben. Sie wächst in den Gärten in normalem Boden in Beeten.



eine Anemone am Bach


Meine Anemone leveillei hat das nie getan. Ihre Vorläufer sind an normalen Gartenplätzen immer eingegangen. Jetzt habe ich einen Bach und sie liebt ihn. Ich auch. :D

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Welche ist welche? => Anemone leveillei/rivularis(?)
« Antwort #13 am: 08. Juni 2009, 21:23:47 »

habe ich ihr dann 2008 ein Ufer gebastelt. Mit Rheinkies.


Hast Du aber schön gebastelt. Sieht toll aus. Hach, was fehlt es doch in dieser Gegend hier an Wässern, Dunst und Rauschen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de