Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 18:03:11
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welchen Standort für Wolfsmilch...  (Gelesen 2162 mal)

staudenmohn

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
    • Bunte-Blumenwelt
Welchen Standort für Wolfsmilch...
« am: 07. Mai 2007, 20:29:04 »

Ich bin immer noch nicht dahintergekommen, wo ich meine verschiedenen Wolfsmilch am besten pflanze, damit sie nicht postwendend kaputt sind.

Da wäre als erste:

Euphorbia polychroma 'Variegata'

Habe nachgelesen kann Trockenheit vertragen. Ich hätte einen sandigen Südhang. Dort steht auch eine wilde Wolfsmilch und sät sich munter aus. Es ist allerdings wirklich knochentrocken im Sommer. Und ich giese dort auch nicht. Kann ich es wagen.

Dann habe ich noch

 Euphorbia -griffithii -Fireglow und noch eine andere dunkelblättrige namenlose Wolfsmilch.

Wohin damit - eher halbschattig auf feuchtem Boden? Sonst hätte ich noch vollsonnig in normalen humosen boden der aber im Sommer durch die Dauersonne auch schon mal austrocknet. Da hatte ich Euphorbia -griffithii -Fireglow schon mal hingepflanzt und sie wäre beinahe eingegangen. Nun steht sie seit einem Jahr im Topf um sich wieder zu erholen.

Wäre super wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreibt.
Danke
Gespeichert
Viele Grüße und danke
Claudia

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Welchen Standort für Wolfsmilch...
« Antwort #1 am: 07. Mai 2007, 20:40:02 »

Ich habe auch eine griffithii, allerdings 'Dixter', die sehr trocken steht. Der habe ich aus schlechtem Gewissen letztes Jahr ein paar mal eine Kanne voll Wasser gegeben, aber ich weiß gar nicht, ob sie es wirklich gebraucht hätte.

Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Welchen Standort für Wolfsmilch...
« Antwort #2 am: 07. Mai 2007, 20:43:58 »



Die dunkelblättrige ist entweder Euphorbia amygdaloides rubra, die darf auf keinen Fall in die pralle Sonne und braucht auch einiges an Feuchtigkeit, oder Euphorbia dulcis 'Chamaeleon', die mag Sonne, braucht aber auch genug Wasser.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bluemli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
Re:Welchen Standort für Wolfsmilch...
« Antwort #3 am: 07. Mai 2007, 20:45:00 »

Salü Staudenmohn
Meine griffithii Fireglow steht im Staudenbeet und hat im Sommer so ab 11.00 Uhr bis abends Sonne. Wobei die Mauer wirft noch etwas Schatten am späteren Nachmittag. Durch den dichten Bewuchs ist es da nie staubtrocken! Aber auch nicht zu feucht, denn da stehen noch Irise und ein Papaver und Eremurus und Geranium.

Hab noch ein Bild eingestellt. Auf der rechten Seite hinter dem Hopfen siehst Du noch schwach etwas orange/bräunliches (ist eine Gesammtansicht der Rabatte)
Gespeichert
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!

rhoeas

  • Gast
Re:Welchen Standort für Wolfsmilch...
« Antwort #4 am: 08. Mai 2007, 11:36:19 »

Ich bin immer noch nicht dahintergekommen, wo ich meine verschiedenen Wolfsmilch am besten pflanze, damit sie nicht postwendend kaputt sind.

Euphorbia polychroma 'Variegata'

Habe nachgelesen kann Trockenheit vertragen. Ich hätte einen sandigen Südhang. Dort steht auch eine wilde Wolfsmilch und sät sich munter aus. Es ist allerdings wirklich knochentrocken im Sommer. Und ich giese dort auch nicht. Kann ich es wagen.

Meine Euphorbia polychroma steht im Garten an diversen Stellen vollsonnig und auf Sandboden. Wenn ich sie lasse, bildet sie auch willig Nachkommen. An 2 Stellen stehen Pflanzen die nur den Regen von oben erhalten, diese wachsen nicht besonders schnell, die anderen bekommen Wasser von oben und aus dem Regner, diese wachsen bei mir üppiger.
Dennoch kannst du einen Versuch mit deiner E. polychroma wagen, es könnte gelingen. :)
Gespeichert

staudenmohn

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
    • Bunte-Blumenwelt
Re:Welchen Standort für Wolfsmilch...
« Antwort #5 am: 09. Mai 2007, 13:25:33 »

Danke für die Antworten. Werde die dunkelblättrige dann eher feuchter pflanzen, was bei mir ein wenig schwierig ist. Aber dann muß es eben halbschattig sein. Habe auch einen Blutweiderich an der Stelle die mir vorschwebt und der hat keine Probleme.

Und die polychroma werde ich vielleicht teilen (steht in einem größeren Topf) und an zwei verschiedenen Stellen meines Sandhangs pflanzen. Vollsonnig und halbschattig. Außerdem habe ich im unteren Beetteil eher die Möglichkeit doch mal zu gießen. Wenn es wieder 8 Wochen nicht regnet wie letzten Sommer :o

Claudia
Gespeichert
Viele Grüße und danke
Claudia
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de