Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 13:02:39
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wer kennt dieses Gras? ==> Stipa capillata + andere Stipa species  (Gelesen 7763 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Dieses Gras war das allererste, das ich vor 9 Jahren in meinen Garten gepflanzt habe. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Namen. hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
« Letzte Änderung: 14. September 2004, 21:47:03 von knorbs »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Wer kennt dieses Gras?
« Antwort #1 am: 13. September 2004, 21:48:50 »

Stipa... stipa----- irgendwas ;)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wer kennt dieses Gras?
« Antwort #2 am: 13. September 2004, 22:14:37 »

stipa capillata würde ich sagen.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wer kennt dieses Gras?
« Antwort #3 am: 13. September 2004, 22:21:55 »

Oh ja, das passt! Aber ich könnte schwören, dass ich diesen Namen zum ersten Mal höre ;D.

Danke!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Wer kennt dieses Gras? ==> Stipa capillata(?)
« Antwort #4 am: 14. September 2004, 14:44:55 »

Haaalt .. nicht so schnell Thread abwürgen !

Sind noch Samen dran, oile ? ::)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wer kennt dieses Gras? ==> Stipa capillata(?)
« Antwort #5 am: 14. September 2004, 15:05:51 »

wer würgt denn hier?

ich habe das gras auch potz, zumindest sieht es capillata ähnlich...samen ohne ende. es könnte auch eine andere art sein, deren name mir jetzt nicht einfällt. heuer werde ich die zufallsämlinge rausrupfen. für größere horste brauchst's einen spaten....so schön stipa ist, es versamt sich mehr als reichlich.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wer kennt dieses Gras? ==> Stipa capillata(?)
« Antwort #6 am: 14. September 2004, 17:47:26 »

Hallo Potz,
ein paar Samen sind noch dran. Allerdings hat sich dieses Gras noch nie bei mir versamt, dafür aber dieses: Sämlinge ohne Ende, habe schon einige verschenkt, und es gibt immer noch welche....

LG
oile
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 01:04:22 von knorbs »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wer kennt dieses Gras? ==> Stipa capillata + andere Stipa species
« Antwort #7 am: 14. September 2004, 20:08:10 »

oile ich hoffe du bist nicht böse...habe deinen betreff etwas erweitert, weil ich auch auf weitere arten eingehen will + evtl. andere auch zu stipa was beitragen werden.

hier nochmal stipa capillata. soweit mir bekannt wachsen alle stipa species horstig...über ausläufer muss man sich keine sorgen machen. ähnlich im habitus - finde ich zumindest anhand der fotos bei foerster "einzug der gräser + farne in die gärten" - sind die arten s. stenophylla und s. pulcherrima, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob die stipa auf oiles foto bzw. die art, die ich im garten habe tatsächlich s. capillata ist. aufgrund der beschreibung in dem foerster buch hinsichtlich der besonders erwähnten eigenschaft der zusammengedrehten grannen, was bei dichter stehenden horsten auch horstübergreifend auftreten kann, denke ich das s. capillata korrekt ist.

wann stipa am schönsten wirken, hängt meiner meinung nach von der jeweiligen art ab. um bei s. capillata zu bleiben...ich finde sie am schönsten, wenn sich die halme aus den blatthorsten mit den überhängenden schmalen blättern entwickeln bzw die grannen sich entwickeln. jetzt im moment dominieren die ziemlich gerade aufstehenden halme und die total verwurschtelten grannen (bei capillata unbehaart!), was sehr unordentlich wirkt, zuweilen hat der wind die halme auch seitwärts gedrückt. ich werde sie deshalb auch bald abschneiden.

ich habe mit blitz fotografiert und musste motivbedingt stärker komprimieren...bitte um nachsicht.

hier ein foto wie s. capillata momentan aussieht....ach ja...die grannen habe ich schon weitestgehend entfernt.

norbert
« Letzte Änderung: 14. September 2004, 20:12:44 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wer kennt dieses Gras? ==> Stipa capillata + andere Stipa species
« Antwort #8 am: 14. September 2004, 20:14:55 »

so sieht ein soeben für die flächenkompostierung bestimmter sämling von stipa capillata aus 8) . wenn man nicht dahinter her ist, wird eine staudenpflanzung innerhalb kurzer erorbert. einmal eingewachsen - so ca. 10 cm horstdurchmesser - sind sie nur noch mit dem spaten zu entfernen. mit handschäufelchen geht da nix mehr ;D .

norbert
« Letzte Änderung: 14. September 2004, 20:20:27 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wer kennt dieses Gras? ==> Stipa capillata + andere Stipa species
« Antwort #9 am: 14. September 2004, 20:26:25 »

und hier noch das samengewusel von stipa capillata...einfach durch die halme mit der hand fahren und die zusammengedrehten grannen herausziehen.

stipa sind am besten in einem topf vorzuziehen (ein paar grannen in das substrat stecken) und mit gut entwickelten wurzeln auszupflanzen. ausgraben oder ausreißen der sämlinge, auch wenn deutlich gut wurzeln noch erkennbar sind, quittieren sie meist mit exitus....trotzdem habe ich einige sämlinge aus dem garten in töpfe gesetzt + für das forumstreffen durchbekommen ;) 8) .

norbert
« Letzte Änderung: 14. September 2004, 22:12:34 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wer kennt dieses Gras? ==> Stipa capillata + andere Stipa species
« Antwort #10 am: 14. September 2004, 22:07:47 »

eine zierliche stipa species mit sehr dünnen blättern. bei der geringen höhe auch noch passend in steingartenanlagen. leider habe ich nur dieses eine foto...noch dazu mit blitz. das ist ein diesjähriger sämling. die blüte macht einen ebenso zarten eindruck...irgendwie flauschig, was durch die feinen grannen erzeugt wird.

ich hatte mal bei dehner ein samenpäckchen mitgenommen. weiß nicht, ob es dort noch im programm ist. kennt es zufällig wer?

jedenfalls ist diese art winterhart und versamt sich mehr als reichlich. im steingarten war's mir zuviel + habe alle rausgerissen. seltsamerweise kommt aus meinen selbstgemischten substraten bzw. aus den töpfen mit allen möglichen staudensämlingen immer wieder diese stipa species als "zugabe" mit hoch ;D ...einmal im garten immer im garten. kann es aber nur jedem empfehlen, der die hohen + kräftigeren stipas nicht so mag.

ein paar bringe ich zum forumstreffen mit.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Wer kennt dieses Gras? ==> Stipa capillata + andere Stipa species
« Antwort #11 am: 14. September 2004, 23:05:02 »

Hach .. ihr im Samen- und Sämlingsüberfluß schwelgenden Gras-Pfleger ... zur Flächenkompostierung, mein Gott :o .. ich hätt hier auch noch ein paar hundert qm ... aber zum Bepflanzen ...
also immer her damit 8)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wer kennt dieses Gras? ==> Stipa capillata + andere Stipa species
« Antwort #12 am: 14. September 2004, 23:11:41 »

@ Knorbs
ich finde den Gräserthread prima! ;D

Mein sich reichlich versamendes Gras müsste Stipa brachytricha sein, was sagt Ihr dazu?
@ Potz
Davon kannst Du gerne haben! Vermutlich im Frühjahr, oder? Ich glaube, für Gräser ist das besser!

Gruß
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wer kennt dieses Gras? ==> Stipa capillata + andere Stipa species
« Antwort #13 am: 15. September 2004, 00:59:10 »

@oile

der habitus deines in posting #6 verlinkten grasfotos (hier) und die blütenähren haben mich zweifeln lassen, dass es ein stipa ist...einfach nicht stipa typisch...ich vermisse die langen grannen.

beim googeln stoße ich immer wieder auf Calamagrostis brachytricha syn. Stipa brachytricha. ...koreanisches federgras ...bin kein systematiker, aber es deutet einiges darauf hin, dass es kein stipa ist. dein foto und die fotos im web von calamagrostis brachytricha zeigen m.e. das gleiche gras.

norbert
« Letzte Änderung: 15. September 2004, 01:09:16 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Wer kennt dieses Gras? ==> Stipa capillata + andere Stipa species
« Antwort #14 am: 15. September 2004, 07:59:18 »

Hallo knorbs,
Ich habe noch mal nachgeschaut: für dieses aufrechte, jetzt blühende Gras gibt es mindestens 2 Bezeichnungen: einmal Stipa brachytricha und dann auch Achnatherum brachytricha.

Gruß
oile




Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de