Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:48:35
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Wie Cyclamen weiterkultivieren?  (Gelesen 8846 mal)

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« am: 03. November 2007, 22:32:54 »

Hallo,
es ist kaum zu glauben, aber meine Aussaat von GdS-Samen ist gelungen: 4 Sämlinge von Cycl.coum und 10 von Cycl.hederifolium!
Ich habe am 8.2. gesät und heute in kleine Töpfe umgesetzt. Die Pflänzchen haben hellrosa glänzende Knubbel=Knolle und jeweils ein Blatt.
Meine Frage: Wohin soll ich die Kleinen den Winter über stellen? Ich habe nur einen kalten Kasten und eine mit Glas überdachte, nach 2 Seiten offene Terrasse, keinen Wintergarten, kein Gewächshaus.
Würden sie es überstehen, wenn ich die Töpfe in die Erde versenke?
Frosthart sind sie ja, nur eben noch sehr, sehr klein.
Wer hat Erfahrung mit so etwas?
LG
bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #1 am: 03. November 2007, 23:48:30 »

ich würde sie gleich auspflanzen, bekommt ihnen am besten. in den töpfen könnte es zu nass werden.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #2 am: 03. November 2007, 23:59:25 »

Hallo Bernerrose,

wieder einmal hast Du etwas ausgesät, das sich bei mir von selbst vermehrt. ;D 8)
Beide, coum und hederifolium verbreiten sich ohne mein Zutun (bei hederifolium allerdings nur die weiße Form, rosa Babys hatte ich noch keine). Coum vermehrt sich sehr stark, ich habe Kinder aller Generationen, auch ganz kleine und letztens auch einige verschenkt. Daraus kann man schließen, daß die Sämlinge voll winterhart sind. Ich würde sie samt Topf in der Erde versenken und mit Laub zudecken, damit sie nicht gleich durchfrieren. In diesen Töpfchen würde ich sie vorerst auch lassen oder aber die Pflanzstelle deutlich markieren, weil ja im Sommer die Blätter einziehen, damit Du sie dann nicht verlierst.

Gespeichert

Piemont

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 353
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #3 am: 04. November 2007, 00:49:15 »

Würde ich auch machen, vielleicht ein wenig abdecken mit Laub oder Reisig. Meine säen sich sogar im Rasen aus. Viele Grüße, Piemont.
Gespeichert

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #4 am: 05. November 2007, 12:15:36 »

Danke für eure Antworten!
Ja, Hellebora, gestern entdeckte ich auch unter einer alten Hecke winzige Cycl. coum-Sämlinge. Eine ältere Knolle, die aber im letzten Winter zum erstenmal geblüht hat, verbreitet sich dort; eine andere Knolle, die ich letztes Frühjahr dorthin setzte, ist anscheinend verfault (ihr wißt vielleicht, unser lehmig-toniger, sehr schwerer Boden), eine weitere daneben wächst kümmerlich und sieht nicht nach Verbreitung aus.
Habt ihr vielleicht auch noch Tipps, was ich den Cycl. Gutes tun könnte? Wo stehen/sitzen eure? Wie ist euer Boden?
Ich hätte so gerne mehr von diesen anmutig-anrührenden Blüten, aber mit Kaufen allein ist es anscheinend nicht getan.
Liebe Grüße
bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #5 am: 05. November 2007, 12:51:16 »

Meine Cyklamen (coum und hederifolium) stehen z.T. in voller Sonne zwische Gräsern oder unter Bäumen und Büschen in sandig-lehmiger, eher trockener bis ganz trockener, sehr durchlässiger Erde mit z.T. reichlich Humus. Überall wachsen sie gut und versamen sich, auch ein paar Riesenknollen, die irgendjemand ganz sicher der Natur entnommen hat und die mir auf einem Markt leid taten - sie lagen so herum und sahen recht schlecht aus.
Wenn Du sehr schweren Boden hast würde ich Sand und Humus einarbeiten und sehen, dass es keine stauende Nässe geben kann.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #6 am: 05. November 2007, 13:48:02 »

Ich habe auch schweren, lehmigen Boden. Meine Cyclamen coum und hederifolium verbreiten sich (erstere sehr stark) vor allem unter einer Tanne, die am Hang steht, also bei sehr grosser Trockenheit. Der Boden ist dort allerdings wegen der Nadeln lockerer und vermutlich auch etwas saurer. C. coum wächst aber auch aus Treppenritzen und Trockenrasen, die Samen werden ja durch Ameisen verbreitet.
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #7 am: 05. November 2007, 21:57:02 »

Es ist gar nicht so leicht zu sagen, unter welchen Bedingungen es gut geht und warum. Ich habe im Prinzip überall die gleichen Bedingungen, ursprünglich Lehm, aufgelockert mit Sand, Pflanzerde und mit Humus, der sich aus dem Laubmulch ergibt. An einer Stelle sitzt seit Jahren ein C. coum und blüht nur schütter, an anderen vermehren sie sich wie wild.

Ich habe aber auch den Eindruck, daß die nicht ungern etwas offener stehen. Ich hab ein Silverleaf, das an so einem Standort recht schnell deutlich zugelegt hat.

Bei hederifolium funktioniert nach meiner Erfahrung die Kultur aus Pflanzen, die man in der Vegetationszeit kauft, wesentlich besser als aus den trockenen Knollen. Solche sind mir auch schon sang- und klanglos davongefault. (Bei meiner Mutter wurde eine stattliche Knolle von Schnecken ausgehölt und ruiniert.) Von irgendwoher hatte ich die Info, daß hederifolium im Gegensatz zu anderen Cyclamen eher sauren Boden mag, daher bekamen sie bei mir die Moorpackerl der Physiotherapeutin untergemixt. Obs stimmt, weiß ich nicht, geschadet hat es nicht. Aber es ist wohl so wie bei vielen Waldpflanzen, daß am Naturstandort der Boden untergründig kalkig und oberflächlich durch Humus leicht sauer ist.

Gespeichert

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #8 am: 05. November 2007, 23:07:45 »

Wenn ich mal für mich ein "Destillat" versuche: Wichtig scheint humoser Boden zu sein, den ich aber erst herstellen müßte. Dann scheint Trockenheit besser zu sein als zuviel Nässe. Nun, unser Boden neigt zur Staunässe, zumindest an vielen Stellen, und das ist ja denkbar ungünstig. An der Durchlässigkeit fehlt's vor allem. Sand und Kompost habe ich schon massenhaft eingearbeitet, allerdings nicht überall, denn da bräuchte ich Tonnen. Na, ich werde mich für die nächste Zeit an meinen niedlichen Babys erfreuen und hoffen, dass die in ein paar Jahren auch blühen. Wie lange werde ich da wohl warten müssen?
Hellebora, meine im vorigen Jahr gesetzten C. waren nicht diese trockenen Knollen, sondern schon blühende Pflanzen, aber auch die haben nicht alle überlebt. Vielleicht.......könntest du mir im nächsten Jahr mal ein paar Sämlinge zukommen lassen??????
Liebe Grüße
bernerrose
Warum verliebe ich mich nur immer in Pflanzen, die eigentlich für unseren Boden nicht gut geeignet sind?
Dabei wachsen doch die Anemonen robustissima wie wild, und viele Besucher finden die recht schön, auch wenn ich sie nicht mehr sehen kann. Jedes Jahr graben wir aus, und sie kommen immer wieder.
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #9 am: 06. November 2007, 20:55:24 »

Ja, klar, ich komm eh immer wieder mal nach München.
Gespeichert

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #10 am: 06. November 2007, 21:58:05 »

Fein, dann melde dich ruhig vorher bei mir.
LG
bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Ebony

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2008, 05:48:51 »

nach dem ich über Cyclamen vieles bei Euch gelesen habe :), hatte ich mir bei Peters

Cyclamen coum ' Album
Cyclamen coum ' Rubrum
Cyclamen coum ' Silver Leaf

in Töpfen bestellt und gestern teilweise schon blühend bekommen...
da bei uns in Bayern noch ziemlich Schnee liegt, habe ich sie erst mal in den kalten Wintergarten gestellt....

dazu kommen noch Cyclamenknollen aus Holland

Cyclamen cilicium
Cyclamen coum-hybriden
Cyclamen hederifolium

meine Frage an Euch, wie soll ich sie weiterkultivieren?
ich wollte die Knollen erst mal in Tontöpfe setzten und in den Wintergarten stellen.
oder kann ich die, sobald der Schnee weg ist, gleich in den Garten setzen?
eine Tüte hat im Gegensatz zu den anderen weiche Knollen, sind die schon zu alt und am
Faulen?
Sie sehen noch gut aus, fühlen sich nur eigenartig gummig an......
Gespeichert
Liebe Grüße
Brigitte

___________________________________________
Es gibt 2 Arten von Freunden, die einen sind käuflich, die andern sind unbezahlbar.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2008, 07:28:41 »

Sofern der Boden offen ist, würde ich sie nach draußen setzen. Selbst in kühlen Innenräumen würden sie m.E. "verfrüht".
Gespeichert

Ebony

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2008, 07:35:56 »

bei den Töpfen ja....
aber bei den Knollen?
wenn es Bodenfrost gibt, haben die ja noch keine Wurzeln....faulen die da nicht weg?
Gespeichert
Liebe Grüße
Brigitte

___________________________________________
Es gibt 2 Arten von Freunden, die einen sind käuflich, die andern sind unbezahlbar.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie Cyclamen weiterkultivieren?
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2008, 07:37:27 »

Warum sollten sie? Fault eine Tulpenzwiebel, die du jetzt setzt?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de