Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:29:34
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wie heißt diese Blume? => Anemone sylvestris  (Gelesen 7370 mal)

Tiflis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Moin, moin
Wie heißt diese Blume? => Anemone sylvestris
« am: 31. Juli 2006, 18:58:26 »

Hallo,

vielleicht kann mir hier einer helfen, ich habe da so eine schöne Blume im Garten und weiß nicht wie sie heißt.
So sieht sie aus

Was ist das ?



Mir wurde gesagt, dass ist doch ein Waldröschen, aber diesen Namen kann ich in keinem Gartenbuch finden und selbst google kennt den Begriff nicht.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob ich die Blüten abschneiden kann, nachdem sie ihre ganzen Blütenblätter verloren hat, dann steht da nämlich nur so ein langer Stengel mit einer Kugel drauf.

Vermehrt sich diese Pflanze über die Wurzeln, oder schmeisst sie Samen aus dieser Kugel? Sie wuchert nämlich ganz gut.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
« Letzte Änderung: 01. August 2006, 18:32:25 von knorbs »
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Heide

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Wie heißt diese Blume?
« Antwort #1 am: 31. Juli 2006, 19:05:08 »

schau einmal unter anemone nemorosa nach! ich hab mal das ergebnis der googlebildersuche verlinkt :). häufig wird es buschwindröschen genannt....

ach ja, du kannst abschneiden. meineswissen macht die pflanze auch ausläufer, aber da bin ich nicht sicher.

lg, brigitte

« Letzte Änderung: 31. Juli 2006, 21:03:34 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Wie heißt diese Blume?
« Antwort #2 am: 31. Juli 2006, 19:36:29 »

Buschwindroeschen haben sowas wie Rhizome, die zwar klein, fein und ziemlich bruechig sind, die Pflanze am geeigneten Standort aber zu einer ganz flotten flaechigen Vermehrung befaehigen. In norddeutschen eher feuchten Buchenwaeldern kann man im Fruehjahr die zarten Bluetenteppich bewundern. Im Garten meiner Eltern gibts einen angepflanzten Teppich im Halbschatten und einen selbst dorthingewanderten zweiten an der sonnigsten Stelle im Rosenbeet...Der Wanderer muss wohl aus Samen stammen.

PS ich sehe grad, Du bist aus S-H, na dann kannste gucken gehen, etwas um die Seen in Ostholstein herum, Preetz(Klosterforst), Ploen, Malente, Eutin, zum Teil wachsen grosse Bestaende entlang der Graeben an den Knicks, manchmal sogar entlang der Strassen, zb der B76, wo sie nicht so neu ist.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2006, 19:53:05 von CorneliaWesermarsh »
Gespeichert
Gruesse

Tiflis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Moin, moin
Re:Wie heißt diese Blume?
« Antwort #3 am: 31. Juli 2006, 19:50:12 »

Velen Dank,
im Link sieht man ja zu genüge, das es genau meine Pflanze ist.

Also ich merke schon, ich bin hier richtig, so schnell habe ich noch nie Antworten auf meine ganzen Fragen rund um den Garten bekommen. :D

Schöne Grüße
tiflis
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Heide

Maiglöckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Wie heißt diese Blume?
« Antwort #4 am: 31. Juli 2006, 20:22:39 »

Ich habe diese Anemone auch in meinem Garten - über die wunderschöne Blüte im Frühjahr (mit jedem Jahr wird sie schöner) freue ich mich immer sehr :) :)

Lass' sie wachsen, wenn du genug Platz hast..... :) :)

Gespeichert

Tiflis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Moin, moin
Re:Wie heißt diese Blume?
« Antwort #5 am: 31. Juli 2006, 20:31:31 »

Ja, ich finde sie auch sehr hübsch.

Aber wie wir diesen Garten übernommen haben dachte ich zuerst, es wäre Unkraut, weil es schon so weit verbreitet war. Zum Glück habe ich damals nicht alles rausgerissen, sondern nur etwas eingegrenzt, sonst hätte ich jetzt keine Anemone nemorosa mehr. Klingt gut, der Name. :D :D

Jetzt werde ich sie auch wachsen lassen, sie macht sich auch gut als Bodendecker
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Heide

brennnessel

  • Gast
Re:Wie heißt diese Blume?
« Antwort #6 am: 01. August 2006, 07:08:09 »

ah, das Ding kenne ich auch gut, Tiflis! Mir gab es gleich einen Stich, als ich das Bild sah und dann noch das vom Sich-gut-Vermehren las... :o!
Ich vermute, du hast die wohl sehr hübsche, aber seeehr ausbreitungsfreudige Anemone canadense . Ich bekam sie vor Jahren geschenkt und freute mich ungefähr drei Jahren jedesmal über die hübschen Blüten über dem frischgrünen Laub. Bis sie dann loslegte und über meine Irisse und alles andere in der Nähe Wachsende kam...... :o!

Jahrelang riss ich sie nach der Blüte aus, half überhaupt nichts.... mähte sie ab, half natürlich noch weniger......bis ich zu einer drastischeren Maßnahme griff und schwarze Folie drübergab, Erde drauf und frisch bepflanzte..... um nicht lange danach die liebe Anemone halt außerhalb der Folie wieder zu sehen ;D ! Jetzt habe ich aufgegeben. Sie hat gewonnen ::) !

Ich gebe sie nur mehr weiter, wenn ich bestätigt bekomme, später nicht verklagt zu werden.....

Ist es diese: ?

A. nemorosa müsste eigentlich nach der Blüte einziehen, A. canadense nicht....
« Letzte Änderung: 01. August 2006, 07:11:44 von brennnessel »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wie heißt diese Blume?
« Antwort #7 am: 01. August 2006, 08:42:05 »

@tiflis

um mal ein bischen licht ins dunkel zu bringen...blüht deine anemone zur zeit oder blühte sie erst vor kurzem + wird sie ~40 cm hoch? dann kann es nicht anemone nemorosa sein, sondern sehr wahrscheinlich die von lisl erwähnte anemone canadensis. a. nemorosa ist eine frühlingsblühende niedrige art, die als typischer frühlingsgeophyt jetzt schon weitgehend eingezogen hat, während a. canadensis zu den sommerblühenden arten gehört + deutlich größer wird. hier bestünde evtl. verwechslungsgefahr mit der heimischen anemone sylvestris.
« Letzte Änderung: 01. August 2006, 08:43:37 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

brennnessel

  • Gast
Re:Wie heißt diese Blume?
« Antwort #8 am: 01. August 2006, 09:50:27 »

Hallo knorbs, habe hier schon öfter von der "heimischen sylvestris "gelesen. Gibt es die tatsächlich bei euch wild?
Bei uns wächst nur A. nemorosa und in einem Nachbarbezirk gibt es auch A. ranunculoides.
Die sylvestris soll angeblich ja nicht so wuchern ... ? Sie hat auch etwas andere (rauere und etwas flächigere) Blätter als die canadensis.
So habe ich jedenfalls meine in Erinnerung, die ich dann aber vorsichtshalber auch wieder aus dem Garten verbannte.... (Sippenhaftung sozusagen... ::))
LG Lisl
Gespeichert

Tiflis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Moin, moin
Re:Wie heißt diese Blume?
« Antwort #9 am: 01. August 2006, 11:32:49 »

Hallo knorbs,
also z.Z. blüht die Blume nicht mehr, sondern sie streckt nur noch ihr Kugeln in die Luft, an denen die Blütenblätter saßen. Sie hat Ende Juni -Anfang Juli geblüht und wurde mit blütenstengel ca 50 - 55 cm hoch. Dies Bild habe ich am 5.7. gemacht.


Anemone.jpg



Aber was meinst du mit
Zitat
jetzt schon weitgehend eingezogen hat
? - was eingezogen?

Ich wußte gar nicht, das e so viele verschiedene Anemonen gibt.
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Heide

brennnessel

  • Gast
Re:Wie heißt diese Blume?
« Antwort #10 am: 01. August 2006, 11:49:16 »

Glück gehabt, Tiflis 8) , canadensis ist es nicht :) ! Ich tippe auf A. sylvestris, passt auch vom Deutschen Namen her besser ;) ! ;)
Die A. nemorosa verschwinden bald im Spätfrühling wieder von der Bildfläche. Die Blätter sterben ab. Daher sind sie überhaupt nicht "lästig", auch wenn sie sich einmal wo etwas mehr ausbreiten. Da ist die kanadische Schwester weniger "rücksichtsvoll".....
LG Lisl
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Wie heißt diese Blume?
« Antwort #11 am: 01. August 2006, 13:18:54 »

@brennnessel

ja, die a. sylvestris gibt's in meiner gegend. ich hatte vor etlichen jahren sie mal in den garten geholt + bin dann erschrocken, da sie sich gewaltig ausbreitete (mehrer m²). zu meiner überraschung ist sie dann innerhalb von 2 jahren gänzlich verschwunden (pilz?). wie auch immer...ich habe es seither trotz mehrmaliger versuche nicht geschafft sie wieder dauerhaft zu etablieren. ich habe aber wieder eine, deren herkunft mir schleierhaft ist...ich meine mich zu erinnern, dass es ein rhizomstückchen als "beifang" aus einer pflanzenlieferung aus der u.s.a. sein könnte (pennsylvania oder tennessee). die blühte vor kurzem + hat auch schon einen ausläufer gemacht...sieht einer sylvestris sehr ähnlich. dann wird das wohl die a. canadensis sein...da muss ich aber auf der hut sein ;D ;) .

ja tiflis...nemorosa ist das natürlich nicht ;D ...sylvestris oder canadensis...kann ich auch nicht sicher sagen welche von den beiden. muss mal nachlesen, wie die sich unterscheiden.
« Letzte Änderung: 01. August 2006, 13:20:37 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

brennnessel

  • Gast
Re:Wie heißt diese Blume? => Anemone sylvestris od. canadensis
« Antwort #12 am: 01. August 2006, 13:40:29 »

muss dann dem 2. Bild Tiflis´ sylvestris sein. die canadensis hat feiner geschlitzte und etwas hellere Blätter . Sie sieht insgesamt zarter aus... ist es aber nicht! ::)
ja, knorbs, lass dich nicht bluffen von der! ein paar jahre benimmt sie sich ganz gesittet....... ::) !
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re:Wie heißt diese Blume?
« Antwort #13 am: 02. August 2006, 09:31:30 »

Hallo knorbs,
also z.Z. blüht die Blume nicht mehr, sondern sie streckt nur noch ihr Kugeln in die Luft, an denen die Blütenblätter saßen.

das ist übrigens der Samen ::) ::) ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wie heißt diese Blume? => Anemone sylvestris
« Antwort #14 am: 02. August 2006, 09:41:57 »

... ich mag diese kleinen Kugeln auf Stelzen ja sehr gerne ...nur so am Rande ...
Seit ein paar Jahren habe ich 3 A. sylvestris im Garten.
Sie werden weder mehr, noch weniger. Ich vermute, das mein relativ schwerer und im Frühjahr kalter Boden ihnen nicht zusagt - über eine Ausbreitung würde ich mich nämlich (noch) sehr freuen. Offensichtlich ist das aber nicht an jedem Standort der Fall :-\
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de