Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:44:57
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zwei Fragen zu Gräsern  (Gelesen 2741 mal)

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Zwei Fragen zu Gräsern
« am: 28. September 2008, 22:37:12 »

Hallo,

ich habe Gräserbücher studiert und gegoogelt und finde dennoch auf zwei Fragen keinen Antwort:

1. Ich suche ein höheres Gras für den Bachrand, dauerfeucht. Die Empfehlungen in diese Richtung gehen immer davon aus, daß es am Wasser sonnig ist, das ist bei mir nicht der Fall. Im Frühjahr ist es noch halbwegs hell, im Sommer wird es unter dem Blätterdach der Bäume ziemlich schattig, im Herbst wieder etwas lichter. An der Stelle wachsen Japanprimeln, Eupatorium 'Chocolate', Engelwurz hat sich angesiedelt, Sumpfdotterblumen und Brunnenkresse. Morgensternsegge gedeiht gut da, ich hätte aber gern noch etwas Höheres.
Das Gras sollte möglichst zeitig im Jahr in die Gänge kommen, um die helle Zeit zu nutzen.
Hat jemand einen Vorschlag? (Ein namenloser Miscanthus mickert dort vor sich hin und muß versetzt werden.)

2. Dieses Gras kaufte ich in einem Blumengeschäft als Carex brunnera 'Jennecke'. Beim Nachschlagen im Netz kamen mir Zweifel. Die Halme der Gezeigten sind deutlich breiter als bei meinem. Das Gras wurde auch schon einmal im Lieblingsgräser-Thread (Post 427) besprochen, allerdings ohne endgültige Diagnose.
Was könnte das sonst sein?
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Zwei Fragen zu Gräsern