Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:44:57
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zwei Fragen zu Gräsern  (Gelesen 2741 mal)

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Zwei Fragen zu Gräsern
« am: 28. September 2008, 22:37:12 »

Hallo,

ich habe Gräserbücher studiert und gegoogelt und finde dennoch auf zwei Fragen keinen Antwort:

1. Ich suche ein höheres Gras für den Bachrand, dauerfeucht. Die Empfehlungen in diese Richtung gehen immer davon aus, daß es am Wasser sonnig ist, das ist bei mir nicht der Fall. Im Frühjahr ist es noch halbwegs hell, im Sommer wird es unter dem Blätterdach der Bäume ziemlich schattig, im Herbst wieder etwas lichter. An der Stelle wachsen Japanprimeln, Eupatorium 'Chocolate', Engelwurz hat sich angesiedelt, Sumpfdotterblumen und Brunnenkresse. Morgensternsegge gedeiht gut da, ich hätte aber gern noch etwas Höheres.
Das Gras sollte möglichst zeitig im Jahr in die Gänge kommen, um die helle Zeit zu nutzen.
Hat jemand einen Vorschlag? (Ein namenloser Miscanthus mickert dort vor sich hin und muß versetzt werden.)

2. Dieses Gras kaufte ich in einem Blumengeschäft als Carex brunnera 'Jennecke'. Beim Nachschlagen im Netz kamen mir Zweifel. Die Halme der Gezeigten sind deutlich breiter als bei meinem. Das Gras wurde auch schon einmal im Lieblingsgräser-Thread (Post 427) besprochen, allerdings ohne endgültige Diagnose.
Was könnte das sonst sein?
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Zwei Fragen zu Gräsern
« Antwort #1 am: 28. September 2008, 22:37:51 »

Hier noch die Halme aus der Nähe.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Zwei Fragen zu Gräsern
« Antwort #2 am: 28. September 2008, 23:46:55 »



Ein Waldgras würde möglicherweise an der feuchtschattigen Stelle gedeihen, zum Beispiel die Waldschmiele, oder auch das Diamantgras. Feuchtigkeit mag auch Chasmanthium. Diese Gräser versäen sich allerdings alle. Ich würde mir deswegen überlegen, ob ein Farn mit ähnlichem Habitus wie Gras für diese Stelle nicht besser geeignet wäre.

Das weißliche Gras kenne ich leider nicht.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Zwei Fragen zu Gräsern
« Antwort #3 am: 29. September 2008, 11:46:58 »

wie wärs mit Carex pendula, ist fast immergrün, wird aber ziemlich mächtig.
oder Carex muskingumensis, das wäre etwas zarter
oder Hakonechloa macra, das Japanwaldgras
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Zwei Fragen zu Gräsern
« Antwort #4 am: 29. September 2008, 12:01:53 »

die sind ja nun alle nicht besonders hoch...

ich wollte gestern schon bambus vorschlagen, aber ich weiß nicht, mit wie wenig licht fargesia auskommt. wucherbambus wie phyllostachus oder sasa sollte bestimmt besser nicht dahin gesetzt werden, wo er immer schön viel zu trinken bekommt... ;)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Zwei Fragen zu Gräsern
« Antwort #5 am: 29. September 2008, 18:19:24 »

also von den schattenverträglichen gräsern ist carex pendula noch immer das höchste was mir einfällt ::)
meines ist 120 hoch und ebenso breit. achtung, versamt sich
Gespeichert

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Zwei Fragen zu Gräsern
« Antwort #6 am: 29. September 2008, 20:47:26 »

das Gras könnte Carex hachijoensis 'Evergold' sein, das bräuchte dann auch Winterschutz..
« Letzte Änderung: 29. September 2008, 20:50:09 von daphne »
Gespeichert

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Zwei Fragen zu Gräsern
« Antwort #7 am: 29. September 2008, 21:40:37 »

das Gras könnte Carex hachijoensis 'Evergold' sein, das bräuchte dann auch Winterschutz..

Vielen Dank, das könnte hinkommen. Die Blumenhändlerin gab vor, es schon länger erfolgreich auf ihrem Münchener Balkon zu ziehen. Bei den Härtezonen ist 6-9 angegeben, das müßte sich mit bisserl Abdeckung ausgehen.


Danke für eure Vorschläge für das Bachgras.
Waldschmiele hab ich schon an derer Stelle, sieht nett aus mit Anemonopsis. Ein Farn steht schon sehr prominent am Bach, bei mir im feuchten Boden versamen sich die Farne wie Unkraut, sind hier vermutlich invasiver als die Gräser.
Chasmanthium gefällt mir gut.
Carex pendula ist auch hübsch und würde zum naturnahen Charakter des Bachrands passen.
zwerggarten: An Bambus trau ich mich nicht mehr ran, seit ich als Kind im elterlichen Garten welchen gepflanzt hab, damit mein Plüschpanda was zu fressen hat. Meine Eltern und sämtliche Nachbarn kämpfen noch heute gegen das Ungetüm. :P
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Zwei Fragen zu Gräsern
« Antwort #8 am: 29. September 2008, 21:52:24 »

du hast recht, es sind ungetüme. aber sooo schön als solitär! und sooo eindrucksvoll in der fläche! bambus macht einen zudem frei von gärtnerischen begierden - es wächst ja nichts anderes mehr unter ihm... :P
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de